Prognose & Kursentwicklung

Es gibt momentan, da gibt es nichts drumherum zu reden, schlichtweg keine Käufer am Markt. Der Kurs fällt vollkommen ohne Gegenwehr. An den fundamentalen Rahmenbedingungen hat sich im Grunde nichts geändert. Das ist eine interessante Zeit.
 
Es gibt momentan, da gibt es nichts drumherum zu reden, schlichtweg keine Käufer am Markt. Der Kurs fällt vollkommen ohne Gegenwehr. An den fundamentalen Rahmenbedingungen hat sich im Grunde nichts geändert. Das ist eine interessante Zeit.
Oh, fein, dann fällt er ja demnächst wieder gegen Null und die Nutzung für industrielle/logistische Anwendungen wird wieder interessant....
 
Ethereum hat's ja auch voll erwischt.
Wobei ich bei Ether, im Gegensatz zu Bitcoins, keinerlei praktische Nutzung erkennen kann.
Wird Ether irgendwo akzeptiert? Darknet oder so?
 
Am heutigen Morgen sah es schon etwas besser aus als in de vergangenen Tagen. Mal sehen ob es nur eine kurze Gegenreaktion war oder sich der Trend zu einem Aufwärtstrend ändert.
 
Ja. Nichts fällt ewig. Wie nachhaltig das ist, muss man abwarten. Ich persönlich hätte noch einen Panik-Peek tief unter die 30.000 erwartet für einen ganz kurzen Moment. Aber ich kann auch gut drauf verzichten, wenn der nicht mehr kommt.

Es gibt viele Hinweise darauf, dass die großen Adressen diesen bösen Einbruch als Kaufgelegenheit genutzt haben. Das ist kein Garant dafür, dass es ab jetzt nur noch aufwärts geht, allerdings kann man sicher sein, dass die mit den tiefen Taschen ein Interesse daran haben, dass der Kurs steigt, verglichen mit ihrem Einkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ethereum hat's ja auch voll erwischt.
Wobei ich bei Ether, im Gegensatz zu Bitcoins, keinerlei praktische Nutzung erkennen kann.
Wird Ether irgendwo akzeptiert? Darknet oder so?
Ethereum war bzw. ist ein Meilenstein in der Geschichte der Blockchain!

Via Smart Contracts wurden unzählige dezentrale Anwendungen ermöglicht.

Z.B. kann damit jeder eine eigene Bank sein (Stichwort "DeFi"): Du kannst beliebig Geld verleihen oder dir Geld ausborgen, alle Rahmenbedingungen sind sicher via Smart Contracts in der Blockchain verankert, Fristen/Rückzahlungen lösen automatisch aus etc.
Und das alles dezentral, per Mausklick, ohne x Mittelsmänner und ohne Bürokratie im vgl. zu herkömmlichen Banken.

Kurzes Beispiel: du kaufst dir USDT (= US Dollar in der Blockchain), gehst auf https://aave.com, schließt dein Wallet an, klickst auf "Deposit" gehen und schon erhältst du gute Zinsen (9% momentan).

Ist für Laien noch etwas kompliziert und aufgrund der ETH gas fees (Sprit für Transaktionen) erst ab größeren Beträgen rentabel. Allerdings tut sich momentan einiges hinsichtlich Umstellung von Ethereum auf 2.0. Zu erwarten sind niedrigere Transaktionsgebühren und Umstellung auf Proof of Stake (statt Proof of Work), d.h. man muss/kann Ethereum dann nicht mehr klassisch durch Rechenleistung schürfen, was einiges an Strom spart. U.a. diese geplante Weiterentwicklung hat den Kurs von Ether in den letzten Monaten befeuert.
 
kann damit jeder eine eigene Bank sein (Stichwort "DeFi"): Du kannst beliebig Geld verleihen oder dir Geld ausborgen, alle Rahmenbedingungen sind sicher via Smart Contracts in der Blockchain verankert, Fristen/Rückzahlungen lösen automatisch aus etc.
Ähm, wie wird es kontrolliert? Also ich leihe mir jetzt mal 20Mio aus und lasse es in € auszahlen - und wer sorgt dafür, dass ich es zurückzahle?
 
Es ist natürlich immer eine Abwägung der Sicherheiten, diese müssen "hinterlegt" werden, wie auch bei realen Krediten.
Wenn du z.B. 1000 Bitcoin hast, kannst du diese hinterlegen und 20 Mio in € auszahlen lassen.
Wird in der Praxis oft verwendet, wenn man seine Bitcoin/Kryptowährungen nicht verkaufen will, aber trotzdem was anderes investieren will.

Vergleich real: Bekannter hat ein größeres Aktiendepot, nimmt sich aber trotzdem einen Kredit für seinen Hausbau. Er will die Aktien nicht verkaufen und meint die 1% Kreditzinsen locker durch Aktiengewinne ausgleichen zu können.

Ausblick für die Zukunft:
Nachdem mittlerweile schon das Bildungssystem ganzer Länder in der Blockchain abgebildet wird, halte ich es nicht mehr für ausgeschlossen, dass in ferner Zukunft auch z.B. ein Grundbuchsystem in der Blockchain abgebildet wird. Dann könnte man die beiden Welten kombinieren.

Artikel Bildungssystem Äthiopien Blockchain:
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet