Projekt: Verwitterungsprozess der Euromünzen

Jetzt sage mir noch einer etwas gegen die Ost-Mark!
Ich weiß hier geht es um Euro-Münzen, aber das wollte ich Euch doch nicht vorenthalten.
Heute beim Schachten habe ich 2 DDR Mark in 10 cm tiefe gefunden.
Das letzte mal als hier gebuddelt wurde war es 1983.
Also kann man davon ausgehen das die Münze seitdem hier liegt.
Alu ist halt Alu.:)
 

Anhänge

  • 2 Mark 1975 Avers.jpg
    2 Mark 1975 Avers.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 288
  • 2 Mark 1975 Revers.jpg
    2 Mark 1975 Revers.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 297
Hallo.
Von mir ein eigenes durchgeführtes Experiment:
Folgendes 2 Cent Stück 2005 habe ich vor 10 Tagen aus dem Portemonnaie genommen ( noch völlig neu und blank) und auf eine kleine Felsplatte gelegt.
Die Münze wurde täglich 1- 2 mal gewendet, ( immer wenn ich daran gedacht habe), jedoch nicht abgeputzt.
So war sie in der Zeit abwechselnd dem draufspritzenden Meerwasser, der prallen Sonne, Regen, natürlich der Luft und leichtem Wind ausgesetzt.
Inspiriert dazu wurde ich von einem Ägypter, der mir mitteilte, daß er seine Touristenreplikate auf diese Art und Weise für den Verkauf altert.
Schaut es euch an--Nur 10 Tage und bereits so angefressen!
Jetzt wundert es mich auch nicht mehr, daß ich am Strand noch nie eine antike Münze gefunden habe.
Ich denke mal, daß diese sich schon in wenigen Monaten aufgelöst haben, wenn nicht irgendwelche Korallen sich schützend darüberausgebreitet haben.
 

Anhänge

  • TEST2.JPG
    TEST2.JPG
    29,5 KB · Aufrufe: 369
ca. 550 Tage

Hallo zusammen,
ich habe es jetzt doch noch zwei Wochen früher geschafft. Zu den Münzen gibt´s folgendes zu sagen:

  • Die Münzen an der Luft hat ein Vogel erwischt :D......
  • Die Kupferlinge die in der Erde lagen wurde stark zugesetzt - sie setzen jetzt Grünspan an.
  • Die im Wasser versenkten sind wie immer gleich - einfach Schwarz.
Die nächsten Bilder werden Ende Oktober - Anfang November folgen. Ich möchte es noch mindestens ein Jahr fortsetzen. Da mich die Münzen in der Erde recht interessieren. Diese werden auf alle Fälle bis zum Tag 1000 vergraben bleiben.

Mit den Münzen im Wasser werde ich nächstes Jahr aufhören, die bleiben anscheinend schwarz.
 

Anhänge

  • Erde 546.jpg
    Erde 546.jpg
    3 MB · Aufrufe: 431
  • luft 546.jpg
    luft 546.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 413
  • wasser 542.jpg
    4 MB · Aufrufe: 436

:) da kann ich mich nur anschließen ;) bin gespannt wie die beim nächsten mal aussehen. Wobei ich nicht glaube, dass es noch extreme veränderungen geben wird.

"Die Münzen an der Luft hat ein Vogel erwischt :D...... "

Was das wohl für Auswirkungen haben könnte ;) wenn man da so an den geliebten Autolack denkt. Wenn man da den Vogeldreck nicht weg macht kann der ganz schöne spuren hinterlassen.
 
Man sollte öfters mal mit seinen Kindern spazieren gehen.
Letzten Freitag bin ich mit meinem Sohn bei uns durch den Wald gestreift und wir sind mal wieder an einer Stelle vorbei mit Sandsteinfelsen.
Warum erzähleich euch das? Ganz einfach vor 3 Jahren sind wir beide hier schon mal lang und als kleines Geheimnis von uns beiden hatten wir ein ein centstück in einer kleinen Spalte des Sandsteinfelsen versteckt. Hat damals übrigens noch schön geblinkt. Sozusagen als Zeitkapsel.
Wir haben jetz das centstück mal wieder vorgeholt,ihr könnt ja selbst sehen wie es als Zeitkapsel taugt.
Erschreckend! Wer soll später mal centstücken finden in 100 oder 1000 Jahren?
grüße Matthias + Sohn
 

Anhänge

  • 1 cent Avers.jpg
    1 cent Avers.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 321
  • 1 cent Revers.jpg
    1 cent Revers.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 297
:D seh ich da etwa drehende Sterne auf der Münze? :newwer:


Jepp, die Centstücke taugen wirklich nicht viel. Ich finds auch garnicht schön, dass sie so schnell anlaufen. Alles vor 2007 ist so gut wie nie im glänzeden zustand zu finden. Ich finds einfach blöd wenn man an der Kasse oder auch wenn man mal Rollen holt immer so schmutzige, braune Münzen bekommt. Unzirkuliert sehen sie natürlich spitze aus, besonders wegen der kupferfarbe, aber im Grunde hätte ich lieber Münzen wie die Schweizer Franken, die sind auch nach 20 Jahren noch gut in Form.
 
Hier gibt es vermutlich nichts neues zu berichten!?

Derzeit ist die Schneedecke ja viel zu hoch, um die Münzen ans Tageslicht zu holen. Und Geiger2006 wohnt ja noch irgendwo im Bayerischen Wald.
Da es mit dem Schneechaos vermutlich bis mindestens März weiter gehen soll, erwarte ich neue Bilder nicht vor April 2011...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet