Projekt: Verwitterungsprozess der Euromünzen

Ja jetzt ist auch der letzte Rest weg! Gottseidank!.

Ich wollte dieses Wochenende schon Bilder machen, bin aber leider Krank geworden.
Aber ich verspreche es nächsten Samstag nachzuholen :). Bin auch schon gespannt wie sie aussehen.
Die im freien halten sich erstaunlich gut.

Also bis bald

Edit:
Die letzten Bilder sind vom 21.07.2010, ich bin doch sehr gespannt, wie die Münzen jetzt aussehen;).

Echt ist das schon so lang her? Wow wie die Zeit vergeht.......
 
Ja jetzt ist auch der letzte Rest weg! Gottseidank!.

Ich wollte dieses Wochenende schon Bilder machen, bin aber leider Krank geworden.
Aber ich verspreche es nächsten Samstag nachzuholen :). Bin auch schon gespannt wie sie aussehen.
Die im freien halten sich erstaunlich gut.

Also bis bald

Edit:


Echt ist das schon so lang her? Wow wie die Zeit vergeht.......

Super, ich bin sehr gespannt. Und die letzten Bilder sind wirklich bereits vom Juli 2010, also vor über 8 Monaten. Dann hattest du ja noch Bilder für Oktober/November geplant, was aber irgendwie nicht geklappt hat und plötzlich hatten wir schon tiefsten Winter mit dem sehr kalten und schneereichen Dezember 2010:eek2:.

P.S.: Liegt bei euch wirklich kein winziger Rest an Schnee mehr? Hier ist zwar auch fast alles weg, aber ein paar wenige Schneehaufen haben doch überlebt, auch wenn diese in den letzten Tagen schon sehr viel kleiner geworden sind. Ich schätze, dass Mitte April erst alles weg sein wird. Z.B. hier beim Aldi liegt noch ein recht großer Haufen, da man dort den ganzen Schnee vom Parkplatz hingeschoben hatte (wahrscheinlich bereits im Dezember).
 
So, ich habe alle Münzen wieder gefunden. Fotos gibts heute oder Morgen.

Das Wasser war übrigens verdammt kalt :D.
 
ca. 800 Tage

So nun kommt das erste Bild :).
  • die Münzen im Wasser nach 798 Tagen. Immer noch schwarz angelaufen. Ansonsten keine großen Veränderungen. Warum die wohl nicht mehr weiterrosten die "Kupferlinge"?
Und das zweite Bild folgt sogleich :).
  • An der Luft gibt es auch wenig neues. Die Eurostücke haben eine schöne Patina bekommen. Die 10 - 50 Centstücke zeigen sich relativ unbeeindruckt nach 802 Tagen, nur die kleinen werden etwas rostiger.
Und der letzte Streich.
  • In der Erde hat sich bei den Kupferlingen schon mehr getan. Die rosten nun richtig!!! :eek:
 

Anhänge

  • Wasser 798.jpg
    Wasser 798.jpg
    3 MB · Aufrufe: 456
  • 802 luft.jpg
    802 luft.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 418
  • 802 erde.jpg
    802 erde.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 436
Sehr schön, danke für die neuen Bilder. Übrigens hast du die Münzen genau vor einem Jahr (nach dem schlimmen Winter 2009/10) ebenfalls am 2. April (2010) erneut gescannt.
Man sieht ja, wie robust dieses nordische Gold ist. Die Münzen bekommen zwar eine schöne Patina (mehr als die meisten im Umlauf befindlichen Stücke), aber sie zeigen keinerlei Korrosionsspuren wie z.B. bei den Kupferlingen.
Die Münzen im Wasser haben sich ja praktisch nicht mehr verändert, damit könntest du bald aufhören. Ich glaube, die bleiben jetzt so schwarz.

Auf jeden Fall :respekt: für diese Versuchsreihe, ist doch sehr interessant mal zu sehen, wie die Münzen, mit denen wir täglich bezahlen, aussehen, wenn sie schutzlos der Witterung ausgesetzt sind.
 
Wirklich interessant wenn man sich den Thread von Anfang an bis Ende durchliest. :respekt:

Danke für die tollen Versuche und Erkenntnisse. Wie wäre es mal ein paar Münzen permanent in Schnee zu deponieren? :hahaha:

Viele Grüße

:) rollenchecker :)
 
Schade. Vielleicht könntest du die Münzen einfach nur jährlich ausbuddeln? Oder diese "opfern" und sie erst nach 5 oder gar erst nach 10 Jahren wiederhervorholen? :)
 
Ich kann die sogenannte Kompostpatina vorzeigen.

Die ersten zwei Bilder (Mikroskop) zu farbenfroh; blau ist eigentlich schwarz. Beim Auflegen auf den Scanner ist die Kruste zum Teil zusammengebrochen. Das dritte Bild zeigt, was übrigblieb. Von der Größe her war es mal ein 2 Centstück.
 

Anhänge

  • Kompostpatina 3.jpg
    Kompostpatina 3.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 279
  • Kompostpatina 2.jpg
    Kompostpatina 2.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 281
  • Kompostpatina.jpg
    Kompostpatina.jpg
    479,1 KB · Aufrufe: 298
Krass! :eek:
Wie hast du das denn gemacht?
Doch nicht wirklich auf dem Kompost, oder? :D
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet