Projekt: Verwitterungsprozess der Euromünzen

Ich kann die sogenannte Kompostpatina vorzeigen.

Die ersten zwei Bilder (Mikroskop) zu farbenfroh; blau ist eigentlich schwarz. Beim Auflegen auf den Scanner ist die Kruste zum Teil zusammengebrochen. Das dritte Bild zeigt, was übrigblieb. Von der Größe her war es mal ein 2 Centstück.

Wenn man sich die Bilder von weitem ansieht (bevor man sie anklickt), dann wirken die für mich wie die Fotos von irgendwelchen weit entfernten Planeten die irgendein Teleskop gemacht hat. Links siehts bald aus wie die Erde und rechts wie der Mars. :D

Aber wie es zu so etwas gekommen ist würd mich auch interessieren.
 
Aber wie es zu so etwas gekommen ist würd mich auch interessieren.

Hier können praktische Versuche weiterhelfen:

Hol mehrere kleine Gefäße. Leg in eines 2 Cent und bedecke mit verquirltem Ei. Steck weitere 2 Cent in die Bauchöffnung einer Regenbogenforelle und diese ins nächste Gefäß. Mach dann so weiter mit Lebensmittel Deiner Wahl ( z.B. Fleisch, Pudding, Linsensuppe...).

Stell die Gefäße gesichert vor vierbeinigen oder geflügelten Räubern auf und schau jeden Monat einmal vorbei. Unterrichte Deine Familie und die Nachbarn.

Sollte die Polizei vorbeischaue, weil Passanten dem Geruch nach eine verwesende Leiche gemeldet haben, so hast Du forschungstechnisch ein Problem. Erklär ihnen die Geschichte, glauben werden sie kein Wort. Sie werden Dich mitnehmen und dann kommt der Onkel Doktor mit der grossen Spritze. Versuch nicht, Dich zu wehren. Die Krankenbrüder und -schwestern die Dich festhalten sind schlimmere Fälle gewöhnt. Auch wenn Du Dich losreissen kannst, die Türen werden verschlossen sein.

Nach ein paar Wochen wirst Du für wieder normal erklärt und darfst nach Hause.

Wenn Du Dich also längere Zeit hier nicht meldest, dann werden wir Dich bedauern, der Eine oder Andere besucht Dich auch. Zur Lösung des Rätsels, was im Komposthaufen in der Umgebung der Münze lag, können Deine Versuche auf jeden Fall einiges beitragen. Das Forum wird Dich loben und beweihräuchern.

Also meine Bitte: mach Dich an's Werk, schau wie es Dir ergeht und berichte. Viel Glück!

Viele Grüße
Hermann
 
Der "Kompost" nennt sich "Komposter" und ist die kostenlose Alternative zur Biotonne. Alle verrottbaren Küchenabfälle landen dort drin und verwandeln sich nach und nach in gute Gartenerde.

Hat nix zu tun mit dem Komposthaufen für Gartenabfälle. In der Pampe im Komposter ist die Überlebenswahrscheinlichkeit für unedles Metall gering.

Viele Grüße
Hermann
 
Aber im Frühjahr gräbst du die Münzen doch nochmal aus...;)
Denke aber nicht, dass sich sehr viel verändert hat.
 
Hier ist leider sehr lang nichts mehr passiert. Die letzte Zurschaustellung der Münzen ist 651 Tage her. Das heißt, es sind momentan ca. 1.450 Tage vergangen.

@ Geiger2006:

Wie wäre es zum 1.500-Tage-Jubiläum? Oder hast du den Versuch mittlerweile komplett aufgegeben?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet