Proof-Münzen Virgin Island angelaufen

Registriert
18.08.2013
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
224
Hallo alle,

ich habe von Münzendealer meines Vertrauens ein paar gramm Proof-Münzen bekommen und dachte mir, dass das eine tolle Sache für die Festtage wäre. Dabei vielen mir die Münzen Virgin Islands 1 Cent bis 50 Cents aus 1974 in die Finger. Problem: Die Münzen waren mehrfach vorhanden (gleicher Jahrgang), aber ein Satz ist merkwürdig angelaufen. Erst dachte ich, es würde nur das erhabene Motiv betreffen, dass im Gegensatz zu den anderen Münzen rot-gelblich schimmert. Bei genauen Betrachten habe ich jedoch festgestellt, dass auch die (immer noch) spiegelnde Oberfläche um das Motiv rot-gelblich verfärbt ist. Die Verfärbung ist gleichmäßig, nicht stark und eigentlich nicht störend.

Diese merkwürdige Verfärbung findet sich auf einen einzigen kompletten Satz 1 Cent bis 50 Cents. Und immer nur auf der Wertseite. Vier weitere Sätze aus dem gleichen Jahr weisen überhaupt keine Verfärbung auf. In dem kleinen Lot waren weitere Proof-Münzen aus Bahamas, Bermuda und Jamaika. Alle in Ordnung, keine mit Verfärbungen. Woher mein Münzhändler hier in Moers die Stücke hat, wusste er nicht mehr.

Meine Frage hier ist nun, wo diese Verfärbung herkommen kann. Meine Theorie ist, dass die Münzen mit der Motivseite in der Sonne lagen. Vielleicht sogar im Schaufenster eines Münzenhändlers? Aber: Kann die Sonne alleine für die Verfärbung verantwortlich sein? Gibt es eine andere Erklärung für diese einseitige Verfärbung?

Und natürlich die Frage, wie sich diese Verfärbung auf den Wert solcher ohnehin nicht wertvollen Münzen auswirkt. Eher entsorgen oder kann ich sie noch guten Herzens zum Tausch anbieten?

Über Antworten zur Klärung meines Rätsels wäre ich sehr dankbar.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet