• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

Pseudomünzen, Pseudostaaten und Kommerzprodukte

Ich glaube erst dann an die Echtheit, wenn der Afrika-Großhändler ein paar Zentner davon auf Lager hat. Das ist die einzige wirkliche Gewähr, denn in diesem Fall haben die Münzen das Ausgabeland tatsächlich einmal gesehen.
Mir kannst Du schon glauben. Ich habe diese Münzen frisch aus dem Prägeautomaten in der Hand gehabt und gesehen, wie die Stücke kistenweise zum Versand nach Nigeria verpackt wurden.
 
Die Prägeanstalt wäre wirklich hochinteressant, denn sie muss Löcher haben wie ein Schweizer Käse. Woher kämen sonst die Angebote bei Iibäh?

Gruß Razorback
 
in welcher prägeanstalt war das denn?

Ich hab mal nach dem Aussclussprinzip verfahren und kann eine definitiv identifizieren.

Bloss schoen schreibt aber:

Es sind zwei verschiedene Prägeanstalten. Eine der beiden hat bestimmt keine Löcher.

und genau da komm ich auch net weiter:confused: :confused: :confused: :confused:

Aber wenn das sensible Infos sind, dann sollten wir Ihn da nicht zu sehr deswegen nerven.
Ich kenne das auch irgendwoher......:(

Aber soviel zu den Nigerianern: die MÜNZEN sind bzw. werden in Kürze offizielle Zahlungsmittel.
Also von wegen pseudo....
 
Aber soviel zu den Nigerianern: die MÜNZEN sind bzw. werden in Kürze offizielle Zahlungsmittel. Also von wegen pseudo....
Eben, genau das meinte ich, es sind richtige Umlaufmünzen, und sobald sie nächsten Monat im Lande ausgegeben sind, werden sie auch zu vernünftigen Preisen zu haben sein.

@mika-r: Du hast eine PN ;)
 
Und der nächste Pseudo-Müll

ist auf dem Markt:

Cabo Dakhla

Jetzt sagt bloss, das kennt ihr nicht? :confused: :lachtot:

Cabinda ist schon wieder ganz out, jetzt kommt die neue Währung eines fast unbewohnten Wüstenlandstriches, anscheinend benannt nach einem verlassenen Fort. Für der Geister der alten spanischen Conquistadores wurde dieser Satz in Peseta und Fils kreiert.:eek: Die würden sich im Grab umdrehen, wenn sie den Schund sehen könnten...

Superselten (gibt es NUR in China zu kaufen, STRENG LIMITIERT :rolleyes: ), sehr teuer (45 Dollar), die Wertsteigerung ist aufgrund explodierender Altmetallpreise und der allgemeinen Inflation garantiert.;)

Immerhin lässt sich dieses Zeug leicht als Pseudo-Geraffel identifizieren.

Gruß Razorback
 

Anhänge

  • 8e3e_1_sbl.jpg
    8e3e_1_sbl.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 450
  • 8f98_1_sbl.jpg
    8f98_1_sbl.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 519
  • 90a0_1_sbl.jpg
    90a0_1_sbl.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 486
Cabo Dakhla

Jetzt sagt bloss, das kennt ihr nicht?
Doch, ist bekannt, gibt es schon eine Weile auf eBay.

Für der Geister der alten spanischen Conquistadores wurde dieser Satz in Peseta und Fils kreiert.
Also, ich lese da keine Fils, sondern Santim(at) und Dirham (Darahim).

Cabinda ist schon wieder ganz out ...
Ist Euch schon aufgefallen, dass die bisherigen Cabinda Stücke und die jetzige Cabo Dakhla Serie aus derselben Prägeanstalt stammen?
 
@schoen

Mir hat erst vor ein paar Stunden ein Afrikasammler berichtet, dass ihm schon wieder ein neues Land untergekommen ist...

Ich kann´s nicht lesen, habe daher die Beschreibung des Chinamanns übernommen.;) Diese Bezeichnungen dürften den Marokkanern sauer aufstossen.

Weißt Du, aus welcher Prägestätte sie stammen? Würde vermuten, irgendwo in China.

Gruß Razorback
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet