Pseudomünzen, Pseudostaaten und Kommerzprodukte

....Habe den Fehler korrigiert. Die deutschen 10er fallen für mich schon alleine deshalb nicht hier rein, da man jederzeit Unmengen davon zum Nennwert bekommen kann - und diesen problemlos wieder ersetzt bekommt.

Gruß Razorback

Aber die für Sammler ausgegeben "Glanzstücke" schon, denn deren überhöhten Ausgabepreis erzielt man durch Wiederverkauf auf Grund der hohen Auflage auch in hundert Jahren nicht.
Die normalen Umlauf 10er sind okay und sollte viel mehr unters Volk gebracht werden, wenn auch da der Materialwert nur ca. die Hälfte ist.

Grüße
von mir
 
Den Kookaburra gibt es ganz normal zu kaufen, die Gefälligkeitsprägung war das Känguruh in Silber.

...

Gruß
9999

Dabei fällt mir, hatte ja immer schon vor zu fragen, was denn Herr schoen zum Känguruh in Silber von 2007 sagen wird? Phantasieprägung?

Bin auf eine Antwort gespannt
Mit den besten Grüßen
-ich-
 
Münze ist, was als Geld wirklich im Zahlungsverkehr vorkommt??? :confused:

- Dann wäre ja aus den letzten 20 Jahren nur "Blech" sammelwürdig :heul:

- Was machen die Kursmünzen-Sammler mit Vatikan und Co? :lachtot:

Und was ist mit Schautalern aus dem 17. Jahrhundert, 10-fach Dukaten... und nicht zuletzt: Warem Eichbaum & Co wirklich UMLAUF-Münzen?

Sammelwürdig ist, was gefällt - eine andere Frage ist, ob es sich lohnt!
Das wiederum hängt vom
- Kaufpreis
- Auflage
- Metallwert
- Motiv
- Zahl der Sammler
und vor allem
- von VERÄNDERUNGEN in den Sammelgewohnheiten
ab.

Preisfrage: Was passiert, wenn morgen die Besitzer deutscher 200-Euro-Münzen beschließen würden, 4 von 5 Prägebuchstaben zu verkaufen, um auch französische Goldmünzen zu sammeln??
 
Mir fiele zu diesem Thema noch Seborga ein. Da gibts den Luigino als 'Währung'. Ich war mal dort und habe seither ein paar Münzen rumliegen...

In vielen Geschäften dort wurde laut Schild an der Tür der Luigino angenommen, da die Münzen aber weit über par verkauft wurden, habe ich es natürlich nicht versucht.

http://www.seborga.net/money/index.html
 
Cook Islands
1 Cent Münzen aus Alu: z.B. Year of the monkey set

Ghana I:
Die Währung von Ghanda ist der Cedi zu 100 Pesewa. 1000 Cedis sind ca. 0,09 Euro. Es gibt zahlreiche Cedi Kleinmünzen, die für den Sammlermarkt produziert werden.

Ghana II:
Es gibt auch Erzeugnisse mit "Währungseinheit" Sika. Diese Währung gibt es aber nicht.
 
@Taigawirbel

Interessanter Link, aber ich kann nur "Stoj - rucki wjerch!" :D und sonst kein Russisch. Wenn Du eine Übersetzung liefern könntest, arbeite ich die drei Kandidaten gerne mit ein.

Gruß Razorback
 
Münze ist, was als Geld wirklich im Zahlungsverkehr vorkommt??? :confused:

- Dann wäre ja aus den letzten 20 Jahren nur "Blech" sammelwürdig :heul:
Du bringst die Begriffe "Geld" und "sammelwürdig" durcheinander.

- Was machen die Kursmünzen-Sammler mit Vatikan und Co? :lachtot:
Aufheben, verkloppen oder wegschmeißen. Was sie ihnen eben wert sind. Ob man sie als Sammlermünzen oder Kursmünzen einordnet, ist eine Frage des Gesichtspunkts. Nichts, worüber man lange streiten sollte.

Sammelwürdig ist, was gefällt
Kann man so sehen. Jedenfalls hat jeder einen gewissen Spielraum, seine eigenen Kriterien zu setzen.

Preisfrage: Was passiert, wenn morgen die Besitzer deutscher 200-Euro-Münzen beschließen würden, 4 von 5 Prägebuchstaben zu verkaufen, um auch französische Goldmünzen zu sammeln??
:confused: :confused: Was denn ?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet