Pseudomünzen, Pseudostaaten und Kommerzprodukte

Hatten wir Schottland schon? Ist zwar unwahrscheinlich, dass die Schotten für die Unabhängigkeit stimmen, aber das hindert die INA (in London, England :p ) nicht daran, schon mal "Proben" zu probieren ... Hier (engl.) steht mehr dazu.

Tschüs,
Christian

scots-pence.jpg


20-scots-pence.jpg


5-ryal.jpg
 
das Hirn, dem diese schottischen Ryals entsprungen sind, muss das gleiche sein aus dem die grönländischen Piaster stammen... Fürchterlich - schon von der Namensgebung her... :wut:
 
das Hirn, dem diese schottischen Ryals entsprungen sind, muss das gleiche sein aus dem die grönländischen Piaster stammen... Fürchterlich - schon von der Namensgebung her... :wut:

Tja, leider gibt es alte schottische Prägungen die Ryal (oder verständlicher royal = königlich) genannt wurden und der schottische Versuch einer Talerprägung waren. :D Scots Pence und Twopence sowie 20 Pence gabs auch, sowas hab ich sogar in der Sammlung.

Auf den INA "Proben" ist immerhin jede Menge Bezug zu Schottland und seiner Geschichte enthalten, was man von so manch anderem Fake nicht behaupten kann. Aber letztlich gehts wieder mal nur ums Geldmachen.
 
Tja, leider gibt es alte schottische Prägungen die Ryal (oder verständlicher royal = königlich) genannt wurden und der schottische Versuch einer Talerprägung waren. :D Scots Pence und Twopence sowie 20 Pence gabs auch, sowas hab ich sogar in der Sammlung.

Auf den INA "Proben" ist immerhin jede Menge Bezug zu Schottland und seiner Geschichte enthalten, was man von so manch anderem Fake nicht behaupten kann. Aber letztlich gehts wieder mal nur ums Geldmachen.

Oh tatsächlich??? Dann habe ich die Verbindung zum Piaster übereilt gezogen! Schottland mit einer arabischen Währungsbezeichnung zu beglücken erschien mir einfach zu grotesk...
Interessant zu wissen dass es dort tatsächlich mal Ryal gab:eek:
 
Oh tatsächlich??? Dann habe ich die Verbindung zum Piaster übereilt gezogen! Schottland mit einer arabischen Währungsbezeichnung zu beglücken erschien mir einfach zu grotesk...
Interessant zu wissen dass es dort tatsächlich mal Ryal gab:eek:

Rial ist ziemlich sicher das arabische Wort für den spanischen Real, d.h. die Araber benutzen eine europäische Währungsbezeichnung, nicht umgekehrt

Noch eine Bemerkung zu den schottischen Münzen:
Immerhin gibt es heute schon im Umlauf schottisches Papiergeld, herausgegeben von der Royal Bank of Scotland oder der Bank of Scotland oder der Clydesdale Bank

Die Scheine sind in England nicht beliebt
 
Nicht nur das... In einer dortigen Bank sagte man mir, die schottischen Scheine sind in England überhaupt nicht gültig ;-)
Kommt drauf an; das Papiergeld der schottischen (und nordirischen) Banken ist kein gesetzliches Zahlungsmittel. Du kannst damit - weder in Schottland noch anderswo - eine bestehende Schuld begleichen, wenn der Zahlungsempfänger die Scheine nicht will.

Die Banknoten der Bank of England sind übrigens gesetzliche Zahlungsmittel in England und Wales, nicht aber in Schottland. In der Praxis allerdings werden die BoE-Scheine auch in Schottland genutzt, während schottische Scheine in England in der Tat öfter mal abgelehnt werden ...

Tschüs,
Christian
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet