Pseudomünzen, Pseudostaaten und Kommerzprodukte

Zitat:
<TABLE cellSpacing=0 cellPadding=6 width="100%" border=0><TBODY><TR><TD class=alt2 style="BORDER-RIGHT: 1px inset; BORDER-TOP: 1px inset; BORDER-LEFT: 1px inset; BORDER-BOTTOM: 1px inset">Preisfrage: Was passiert, wenn morgen die Besitzer deutscher 200-Euro-Münzen beschließen würden, 4 von 5 Prägebuchstaben zu verkaufen, um auch französische Goldmünzen zu sammeln?? </TD></TR></TBODY></TABLE>
:confused: :confused: Was denn ?

deutsche 200-Euro-Münzen fallen auf Metallwert + 5-10%
Französische Goldmünzen verdoppeln/vervielfachen sich im Wert
 
@Taigawirbel

Interessanter Link, aber ich kann nur "Stoj - rucki wjerch!" :D und sonst kein Russisch. Wenn Du eine Übersetzung liefern könntest, arbeite ich die drei Kandidaten gerne mit ein.

Gruß Razorback

Auf den Münzen steht ja alles in Deutsch oder Englisch, rechts daneben wird in der ersten Zeile jeweils das Nominal in kyrillisch wiederholt gefolgt vom Prägejahr. Darunter steht das Prägemetall. Bei den Mondmünzen geht es mit serebro (Silber) los, die 250 Lunare sind aus soloto (GOLD :eek2: ) und die unteren aus Kupfernickel (mjed ist Kupfer, das zweite Wort weiß ich nicht müßte aber sowas wie plattiert heißen, dann nikelem = Nickel in gebeugter Form, wenn ich mich recht erinnere der 5. Fall). Die Atlantismünzen sind aus Kupfer bzw. Silber, alle Afros sind aus latun = Messing.

Die Überschriften lauten "luna" = Mond, "atlantis koroljewstwo" = Königreich Atlantis, sowie "afrika (objedinjonnaja)" = geeintes oder vereinigtes Afrika.

Bei den Einzelinformationen ist noch Folgendes herauszukriegen: Die Lunare sind in München geprägt, der 20er ist aus 1 Unze Feinsilber, der 40er entsprechend 2 Unzen. Die 250 Goldlunare wiegen 1 Unze, ist aber aus 900er Gold. Von den Atlantis-Münzen wurden nur 200 Stück in Kupfer und 50 Stück in Silber geprägt, also streng limitierte Auflage mit entsprechendem Wertsteigerungspotential :lachtot: . Bei den Afros steht nichts weiter Interessantes. Angaben zur Prägequalität(?) (medalnui, monetnoje - was immer das heißt) und zur Randbeschaffenheit (gladki = glatt und rubtschatui - ich tippe auf geriffelt bei den 5 Afros) sind auch noch dabei. Alle abgebildeten Metallscheiben haben lt. Vladimir eines gemeinsam: keine Nummer im KM :D .

Ob Russisch, Englisch oder Deutsch, natürlich allesamt Phantasieschrott.

Gruß JensiS
 
Danke an jensiS für die Erläuterungen, ausserdem danke an den Mod, der den Thread "aufgehängt" hat. Nach einigen weiteren Verfeinerungen wird er hoffentlich noch umfangreicher und informativer.

Gruß Razorback
 
Wenn man übrigens von der Mondmünzenseite aus auf den roten Link links oben (da steht nasad = zurück) oder direkt hier "Vladimirs World Coins - List" klickt, kommt man auf eine Liste weiterer UNUSUAL COINS, viele davon auch schon in Razorbacks Liste. Wer kein Russisch kann (ich habe ja auch schon wieder fast alles vergessen) geschweige denn kyrillische Zeichen lesen (eigentlich nicht sehr schwer, da wie Latein ein Abkömmling der Griechischen Schrift,vieles ist identisch oder erschließt sich leicht), kann zumindest die Bilder ansehen.

Gruß

JensiS

P.S.: Hoffentlich mache ich jetzt nicht Razorbacks Bemühungen zunichte, aber Vladimir Andrejewitsch hat nicht nur bei den Pseudoprägungen sehr gute Arbeit geleistet, finde ich!
 
Andorra

Unabhängig, offizielle Währung ist der Diner, allerdings wird dieser nur als Recheneinheit benutzt und der tatsächliche Zahlungsverkehr in Euro abgewickelt. Sämtliche Prägungen werden nur für Sammlerzwecke hergestellt. Der 2002er Kleinmünzensatz dürfte "made in USA" sein.
Der Diner ist die Währung nur für die Gedenkmünzen, er ist seit deren Ausgabe nie Recheneinheit gewesen. Der Satz von 2002 wurde in Kremnitz geprägt und von einem Händler in den USA vertrieben.
 
Nauru

Unabhängig, offizielle Währung ist der neuseeländische Dollar, keine eigenen Umlaufmünzen, sämtliche Prägungen nur für Sammler, Zahlungskraft fraglich
Nauru hat den australischen Dollar als Währung und ist bei MDM unter Vertrag.
 
Cabinda

Provinz von Angola mit Unabhängigkeitsbestrebungen. Offizielle Währung ist der angolanische Kwanza, seit kurzem ist ein „Münzsatz“ mit Escudo-Nominalen im Angebot. Hierbei handelt es sich um privat fabrizierte Token ohne Zahlungskraft.
Nachdem bisher nur der "falsche" Banco de Cabinda mit Fantasiemünzen in Erscheinung getreten ist, erwägt nun auch der "richtige" Banco Nacional de Cabinda eine Ausgabe von Münzen mit Wertangaben in CFA Francos.
 
Ghana

Unabhängiger Staat, der gleich doppelt negativ auffällt: Zum einen durch eine Fake-Münze mit Nominal Cedi im "Year-of-the-monkey-Set" (komplettes Set ist ein Fake); zum anderen durch Gedenk"münzen" mit Währungsbezeichnung Sika. Diese Münzen sind private Medaillen ohne Zahlungskraft und werden nur für Münzhandelshäuser produziert, die richtige Währung ist der Cedi = 100 Pesewas.
Hier sollte man zur Ehrenrettung der Ghanaer zweierlei festhalten. Den Affensatz hat allem Anschein nach eine chinesische Fabrik produziert, ohne irgendwen in Ghana um Erlaubnis zu fragen. Und vielleicht ist es gar keine schlechte Idee der Bank of Ghana, den Cedi den wirklichen Münzen vorzubehalten und auf der Agenturware nur Nominalangaben in Sika zuzulassen ...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet