Pseudomünzen, Pseudostaaten und Kommerzprodukte

2 x Mordwinien, Sacha, Adygeja, Baschkorstan




 

Anhänge

  • sacha.jpg
    sacha.jpg
    324,8 KB · Aufrufe: 288
  • Mordwinien I.jpg
    Mordwinien I.jpg
    345,7 KB · Aufrufe: 282
  • Mordwinien II.jpg
    Mordwinien II.jpg
    308,3 KB · Aufrufe: 282
  • Adygeja.jpg
    Adygeja.jpg
    457,2 KB · Aufrufe: 320
  • Tatarstan.jpg
    Tatarstan.jpg
    428,8 KB · Aufrufe: 284
Ach Du Sch...ande :D da kommst ja ohne Wikipedia gar nicht mehr weiter. Ich werd das am besten unter "russische Teilrepubliken" zusammenfassen.
 
Bin zwar etwas spät, aber über "One Pence" oder "One Penny" im Sprachgebrauch sind sich nichtmal Englisch-Lehrer einig, interessante Diskussion: one pence or one penny - WordReference Forums

Hast du im Deutschen schon mal Sätze gelesen/gehört wie: "Ich hab 'nen neuen Fahrrad" oder "Geb mal Stift"? Im Sprachgebrauch mancher Jugendlicher ist das durchaus nicht unüblich, aber ich hoffe inbrünstig, dass auch künftige Generationen von Deutschlehrern noch Deklinationen und starke Verben beherrschen werden. :)

Analog im Englischen: Falls es da draußen Englischlehrer gibt, die nicht wissen, dass die Einzahl von "Pence" "Penny" heißt, dann würde ich denen dringend einen Berufswechsel oder wenigstens eine Nachschulung ans Herz legen. ;)
 
Das Oxford Dictionary sagt zu diesem Thema:

The use of pence rather than penny as a singular ("the chancellor will put one pence on income tax") is not regarded as correct in standard English.
 
Übrigens habe ich auch selbst noch ein "Land" beizutragen. Letztes Wochenende bekam ich eine 500 Rubel Münze von 2013 geschenkt, die wie eine Silbermünze aussieht. Nach langer Sucherei kam ich denn letztlich auf diese Seite:

å°è±¬é›œèªŒ - Монеты как ÑредÑтво пропаганды Ð*оÑÑийÑкой Федерации.

Die Russisch-Amerikanische Kompanie gab es tatsächlich einmal, nun erlebt sie ihr Revival mit insgesamt sechs Fake-Ausgaben. Ich finde die Dinger vor allem für "Nicht-Russen" (wie auch mich) gefährlich.

Aber schick sehen die aus. Ich kann zwar kyrillisch lesen doch bei denen hätte ich auch Probleme gehabt die zuzuordnen.

Letzte Woche auf dem Flohmarkt sind mir ein paar "Münzen" untergekommen die ich auf den ersten Blick Malta zugeordnet hätte.
Nach langer Suche habe ich dann raus bekommen, das diese von einem fiktiven Malteser Ritterorden rausgegeben wurden. Dieser Ritterorden hat nichts mit den eigentlichen Maltesern zu tun, nutzt nur den Namen.

Hier ein Vergleichsangebot bei ebay:
1
MDS MALTA 5 x 10 LIRAS 2005 PP / PROOF "MALTESER ORDEN-PAPST JOHANNES PAUL" #1 | eBay
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Knights of Malta, Order of St. John... gute alte Bekannte von mir. :mad:

Im Jahr 2005 bin ich zum ersten Mal auf diese Gauner gestossen als Gedenk"münz"sätze auf den Tod von JP II massiv beworben wurden. Seinerzeit hatte ich Kontakt mit dem echten Orden aufgenommen, und dieser ist dann rechtlich gegen Hersteller und Händler dieser Fakes vorgegangen.

http://www.emuenzen.de/forum/goldmu...malteserorden.html?highlight=malta#post351789

Mittlerweile scheint das wieder etwas eingeschlafen zu sein, denn man findet die Dinger wieder öfters bei ebay. Früher gabs dafür postwendend eine saftige Abmahnung.
 
Knights of Malta, Order of St. John... gute alte Bekannte von mir. :mad:

Im Jahr 2005 bin ich zum ersten Mal auf diese Gauner gestossen als Gedenk"münz"sätze auf den Tod von JP II massiv beworben wurden. Seinerzeit hatte ich Kontakt mit dem echten Orden aufgenommen, und dieser ist dann rechtlich gegen Hersteller und Händler dieser Fakes vorgegangen.

http://www.emuenzen.de/forum/goldmu...malteserorden.html?highlight=malta#post351789

Mittlerweile scheint das wieder etwas eingeschlafen zu sein, denn man findet die Dinger wieder öfters bei ebay. Früher gabs dafür postwendend eine saftige Abmahnung.

Damals hatte der Malteser-Orden (der echte!) seine alttestamentarische Phase ("... Vergib ihnen nicht diese Schuld, lösch ihre Sünde bei dir nicht aus! Laß sie niederstürzen vor dir und rechne im Zorn mit ihnen ab!" Jeremia 18,23) und jetzt sind sie halt auf dem neutestamentarischen Trip ("... vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun! ..." Lukas 23,34):rolleyes:.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet