Pseudomünzen, Pseudostaaten und Kommerzprodukte

Lange genug habe ich drauf gewartet, dass so eine Münze einmal richtig verauktioniert wird und letzten Sonntag war es dann so weit. Erwartungsgemäß endete es deutlich billiger (keine 528 € oder 479,99 € wie die üblichen "Festpreipreisangebote"). Siehe auch Gebotsübersicht mit weiteren Angaben, wie Auktionsnummer und Anzahl der Beobachter. Heute ist sie nun angekommen.

Eine zuvor geschaltete Anzeige, der die Idee zugrundelag sowas von Privat zu erwerben, blieb erfolglos.

Anders, als bei den Planeten des Sonnensystems (von der Katastrophe mit der zum Verkauf animierten statt fotografierten 1/4-Unze James Bond ganz zu schweigen) stimmen hier auch die Qualität der offiziellen Vorschaubilder mir der erhaltenen Münze wirklich so weit überein, dass man Abweichungen, anders als bei den Planeten des Sonnensystems, nicht erkennt. Ehrlich gesagt: ich hatte nach der Enttäuschung mit der James-Bond-Münze zig Phoenix-Händlerangebote durchgesehen und nach nicht offiziellen Abbildungen gesucht, um das vorher abzuchecken. Das vorab. Ohne zu wissen, dass der Druck hier durchaus gelungen sein kann und die Farben stimmen, hätte ich es gelassen.

Man kann sagen: bei dem Stück passt alles, was Druck und Farben angeht. Auf schwarzem Hintergrund fotografiert, kommen Farben noch besser raus, als bei weißem Hintergrund. Von Farbmünzen mit kleinem Druchmesser bin ich kuriert, das "in klein" und dann noch detailfein herzustellen gibt die Technik derzeit einfach nicht her. Bei der 5-Unzen-Münze mit einem Durchmesser von ca. 55,9 mm (maximaler Durchmesser) ist genügend Platz vorhanden. Auf den Fotos sind die Spuren des Druckers auf dem beprägten Metall und damit die maximal mögliche Feinheit der farblichen Darstellung ganz klar zu sehen. Sehr angenehm überascht das Hochrellief: nicht zu hoch und nicht zu flach. Der Phoenix kommt dadurch "in echt" auch sehr plastisch rüber.

Verpackung, Etui, Beipackzettel (Nr. 161 v. 388) - alles sehr ansprechend. Lagern werde ich sie aber anders. Mittelfristig denke ich darüber nach, ob nicht etwa eine absolut trockene und sauerstoffarme Lagerung in Stickstoffatmosphäre sinnvoll ist, denn gedruckt wird oftmals mit Farben auf Acryl- oder Kunstharzbasis. Diese sind anfällig für Oxidation und Alterung durch UV-Licht. Bei vielen Farbmünzen der ersten Stunden, vor allem bei nachkolorierten Münzen, blättert meinen Internetrecherchen zufolge bereits alles weg.
 

Anhänge

  • 0-Verpackung-11.jpg
    0-Verpackung-11.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 109
  • 1-IMG_0929a.jpg
    1-IMG_0929a.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 95
  • 2-IMG_0935c.jpg
    2-IMG_0935c.jpg
    8,2 MB · Aufrufe: 94
  • 3-IMG_0942a.jpg
    3-IMG_0942a.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 101
  • 4-IMG_0949c.jpg
    4-IMG_0949c.jpg
    7,2 MB · Aufrufe: 105
  • 5-Phoenix-Gebotsuebersicht-Ges.jpg
    5-Phoenix-Gebotsuebersicht-Ges.jpg
    580,8 KB · Aufrufe: 115
Netter Fund! Auch wenn die Gemeinschaft oder Sekte, die dahinter steht, etwas seltsam daherkommt. Diese Seite (auf italienisch) zeigt oben noch ein paar mehr "Damanhur-Münzen". Aus dem Text:

"Quanto alla valuta ufficiale chiamata credito, partita alla pari (1.000 lire, 1 credito), era arrivata a 1.400 lire, «ma poi con l'operazione omicida della moneta unica», commenta Coboldo Melo, «si è deprezzata e attualmente vale 1 euro, coniata in metallo di varie fogge e dimensioni nei tagli da 1, 2, 5, 10, 25 e 50 crediti, niente banconote»."

Mit der "mörderischen Operation der Einheitswährung" ist natürlich der Euro gemeint. Denn der hat offenbar für einen Wertverlust ihrer Crediti geführt. So was Böses aber auch. ;)
 
Mit großem Vergnügen habe ich mir diesen Faden durchgelesen. Waren Prägungen wie z.B. die 5 Mark 2019 von der Germania Mint schon aufgeführt? Kurioser geht es ja kaum: Eine polnische Prägeanstalt mit einem deutsch klingenden Namen, ein Doppeladler, wohl aus dem österreichischen Kaiserreich, und eine verflossene deutsche Währung.

Amerikanern mögen die schon gefallen, denke ich :)
 
Waren Prägungen wie z.B. die 5 Mark 2019 von der Germania Mint schon aufgeführt?
Ja, hatten wir hier irgendwo. Das Thema dort ist schon etwas älter, aber weil dieser Hersteller es geschafft hat, offizielle Sammlermünzen für Malta prägen zu dürfen, kommt "Germania Mint" auch anderswo im Forum vor ...
 
Ja, hatten wir hier irgendwo. Das Thema dort ist schon etwas älter, aber weil dieser Hersteller es geschafft hat, offizielle Sammlermünzen für Malta prägen zu dürfen, kommt "Germania Mint" auch anderswo im Forum vor ...
Stimmt, und in ihrem aktuellen Katalog is auch noch die "2 Dollar Niue 2021 Impact Moments" drin.
 
Zufällig bei Numista auf die Münzen gestoßen.

Ich glaube, einige Sammelkollegen würde es interessieren!
 
Ich weiß zwar, dass in Christiania intern die "Komplementärwährung" Løn verwendet wird, aber ob diese Stücke als Zahlungsmittel dienen ... keine Ahnung. Zum Motto auf diesen Stücken steht hier etwas.
 
1 Løn = 50 DKK
Als ich vor einigen Jahren dort war, liefen die dort um. Pseudomünzen sind das auf keinen Fall.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet