Pugna Marathonia Vicimus / Graecia Anno a. chr. n. CDXC ...

Registriert
25.12.2004
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen! wie im Titel steht es auf einer 1-Ducat-Münze die ich geerbt habe! Auf der anderen Seite steht dann weiter:

"Pro Posperitate Mundi / Aureus Magnus"

Auf einer Latein-Page haben mir freundliche Lateiner weitergeholfen. Die Übersetzung ist demnach :
Wir haben in der Schlacht von Marathon gesiegt, Griechenland im Jahre 490 v. Chr. Für das Glück der Welt/das große goldene Weltjahr-> Aureus Magnus (annus)

Es erscheint ggf. einleuchtender:
aureus = goldmünze, hier wohl: golddukaten
aureus magnus = großer golddukaten

490 v. Chr. fand die Schlacht von Marathon statt!

Ich habe nirgendwo etwas über diese I Ducat Münze herausfinden können! hat jemand ggf. diese Münze bereits gesehen oder gibt es hierüber einen Katalogeintrag. Ich gehe nicht davon aus, dass die Goldmünze (echt ist Sie und der reine Goldpreis schon ganz ordentlich) aus dem Jahre 490 vor Christi ist, sondern eine Münze in Gedenken an diese Schlacht.

Also, hat einer eine Vorstellung wieviel diese Münze wert sein könnte?

hier noch ein Link auf ein Foto der Münze, ich habe Sie in der Folie belassen um Sie nicht zu beschädigen:

http://www.geocities.com/superandio/Ducat_in_Folie.jpg


Herzlichen Dank für die Unterstüzung

lieben Gruß und schöne Weihnacht!
Andreas :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
superandio schrieb:
hallo zusammen! wie im Titel steht es auf einer 1-Ducat-Münze die ich geerbt habe! Auf der anderen Seite steht dann weiter:

"Pro Posperitate Mundi / Aureus Magnus"

Auf einer Latein-Page haben mir freundliche Lateiner weitergeholfen. Die Übersetzung ist demnach :
Wir haben in der Schlacht von Marathon gesiegt, Griechenland im Jahre 490 v. Chr. Für das Glück der Welt/das große goldene Weltjahr-> Aureus Magnus (annus)

Es erscheint ggf. einleuchtender:
aureus = goldmünze, hier wohl: golddukaten
aureus magnus = großer golddukaten

490 v. Chr. fand die Schlacht von Marathon statt!

Ich habe nirgendwo etwas über diese I Ducat Münze herausfinden können! hat jemand ggf. diese Münze bereits gesehen oder gibt es hierüber einen Katalogeintrag. Ich gehe nicht davon aus, dass die Goldmünze (echt ist Sie und der reine Goldpreis schon ganz ordentlich) aus dem Jahre 490 vor Christi ist, sondern eine Münze in Gedenken an diese Schlacht.

Also, hat einer eine Vorstellung wieviel diese Münze wert sein könnte?

hier noch ein Link auf ein Foto der Münze, ich habe Sie in der Folie belassen um Sie nicht zu beschädigen:

http://www.geocities.com/superandio/Ducat_in_Folie.jpg


Herzlichen Dank für die Unterstüzung

lieben Gruß und schöne Weihnacht!
Andreas :confused:

Ich glaube nicht das die Münze, ich glaube eher an eine Medaille, Antik ist Sie hat zwar ein Antikes Thema und Motiv aber scheint aus dem 20. Jahrundert
zu stammen und scheint dazu noch in PP (Polierte Platte) geprägt zu sein. Ich glaube nicht das die viel mehr wert ist als der Reine Goldpreis!
 
Das ist eindeutig keine Münze, sondern eine Medaille, auch wenn das Nominal "1 Dukat" angegeben ist, fehlt dennoch der Ausgabestaat, also dürfte sich der Wert des Stückes, welches alleine vom Design und der Prägetechnik her sicherlich nicht wesentlich älter als 20 Jahre ist, auf den reinen Goldwert beschränken.
Gruß
corrado26
 
Herzlichen Dank!!!

corrado26 schrieb:
Das ist eindeutig keine Münze, sondern eine Medaille, auch wenn das Nominal "1 Dukat" angegeben ist, fehlt dennoch der Ausgabestaat, also dürfte sich der Wert des Stückes, welches alleine vom Design und der Prägetechnik her sicherlich nicht wesentlich älter als 20 Jahre ist, auf den reinen Goldwert beschränken.
Gruß
corrado26

Herzlichen Dank!

Ich habe auch alte deutsche Goldmark geerbt und konnte mir daher auch kaum vorstellen, dass dieses "glänzenste" Stück eine alte Münze ist! Sie/Ihr haben/habt mir doch sehr geholfen!


Ich wünsche allen einen guten Rutsch in das neue Jahr und ein gesundes 2005!

Mit besten Grüßen
Andreas :respekt:
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet