Punzierung von Euro-Münzen

Seltengast

Moderator
Teammitglied
Registriert
26.03.2008
Beiträge
6.998
Punkte Reaktionen
9.006
Nachdem der Thread spontan geschlossen wurde, wo es um die Punzierung von Euromünzen mit den Initialen JK ging, eröffne ich hier mal einen allgemeines Thema, wo punzierte Euromünzen jeglicher Coleur vorgestellt werden können.

Zu mir fand kürzlich im nördlichen Rheinland-Pfalz eine mit einer 8 punzierte Münze aus Österreich.

AT-3087-2002-8_1600px.jpg
 
Nachdem der Thread spontan geschlossen wurde, wo es um die Punzierung von Euromünzen mit den Initialen JK ging, ...
Hier der Link zum geschlossenen "JK-Thread". Die Gründe für die Schließung sind im letzten Beitrag nachzulesen.

 
Bei den ‚JK‘-Münzen dachte ich ja, dass sich der Initialen-Produzent, quasi ähnlich wie beim ‚The Masked Singer‘, als ‚Anonymer Punzierer‘ hinsichtlich eines Täterkreises einordnen und letztendlich enttarnen lässt:
ob das jetzt aus der Fußballer-Ecke kommt, die sich dergestalt ihres Klimpergeldes entledigt (Joshua Kimmich, Jürgen Klinsmann, Jürgen Klopp, Jürgen ‚Fußballgott‘ Kohler) oder vielleicht doch eher aus einer weiteren Unterhaltungsbranche (Joey Kelly, Julia Klöckner, Jimmy Kimmel) mit dieser Münzpunzerei als deviant-numismatischer Nebentätigkeit bei bestehendem Wunsch nach einem aufmerksamen Publikum...
:D
 
20230908_112725.jpg


2 Euro Finnland vor 2007. Das hatten wir noch nicht ...
 
Ein Fan einer Ingolstädter Autoschmiede vielleicht?
 
Bei den ‚JK‘-Münzen dachte ich ja, dass sich der Initialen-Produzent, quasi ähnlich wie beim ‚The Masked Singer‘, als ‚Anonymer Punzierer‘ hinsichtlich eines Täterkreises einordnen und letztendlich enttarnen lässt:
ob das jetzt aus der Fußballer-Ecke kommt, die sich dergestalt ihres Klimpergeldes entledigt (Joshua Kimmich, Jürgen Klinsmann, Jürgen Klopp, Jürgen ‚Fußballgott‘ Kohler) oder vielleicht doch eher aus einer weiteren Unterhaltungsbranche (Joey Kelly, Julia Klöckner, Jimmy Kimmel) mit dieser Münzpunzerei als deviant-numismatischer Nebentätigkeit bei bestehendem Wunsch nach einem aufmerksamen Publikum...
:D
Köstlich!
:)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet