Purer Luxus

der Vergleich ist meiner ansicht nach nicht absurd.
es ist geld, das für sammelleidenschaft verschwindet und nicht für - nennen wir es - karitative zwecke verwendet wird.
 
der Vergleich ist meiner ansicht nach nicht absurd.
es ist geld, das für sammelleidenschaft verschwindet und nicht für - nennen wir es - karitative zwecke verwendet wird.

Mir ging es, wie Heinz-Rudolf richtig erkannt hat, um das ungleich verteilte Vermögen.
Auf der einen Seite gibt es Menschen, die können sich problemlos ein Sammlerstück für 1,5 Millionen Euro kaufen, viele andere Menschen aber haben nicht mal das Geld für das nötigste.
 
Der Thread sollte in die Plauderecke verschoben werden.
 
Ich bin auf jeden Fall gespannt, zu welchem Preis dieses Sammelobjekt versteigert wird.

Und vielleicht wird ja ein Teil des Erlöses einem sozialen Zweck zugeführt. Dann hätte die Anfertigung dieser interessant gestalteten "Münze" auch etwas Gutes ;).
 
Mir ging es, wie Heinz-Rudolf richtig erkannt hat, um das ungleich verteilte Vermögen.
Auf der einen Seite gibt es Menschen, die können sich problemlos ein Sammlerstück für 1,5 Millionen Euro kaufen, viele andere Menschen aber haben nicht mal das Geld für das nötigste.

Mir fiel beim Lesen der Beiträge von Kempelen spontan der Ausspruch eines von mir sehr geschätzten Politikers ein. Der ziemlich genau vor einem Jahr verstorbene Heiner Geißler sagte einmal: "Die Behauptung, es gibt kein Geld, um das Elend zu beseitigen, ist eine Lüge. Wir haben auf der Erde Geld wie Dreck. Es haben nur die falschen Leute." Ich finde, er hatte damit genau so recht, wie Kempelen mit seiner Auffassung bezüglich dieses "Sammelobjektes".
 
...Um bei dem provokanten Wort zu bleiben: Ich halte es für absurd, automatisch darauf zu schließen, dass Menschen, die 1,5 Millionen in der Portokasse haben, nicht gleichzeitig mit der zehnfachen Summe soziale Projekte unterstützen.

Übrigens:
Geld ist ungleich verteilt. Wenn jeder das gleiche hätte, wären wir alle arm, denn nicht jeder vermag mit Geld gleich gut umzugehen.
 
...Um bei dem provokanten Wort zu bleiben: Ich halte es für absurd, automatisch darauf zu schließen, dass Menschen, die 1,5 Millionen in der Portokasse haben, nicht gleichzeitig mit der zehnfachen Summe soziale Projekte unterstützen.

Diese Schlußfolgerung habe ich doch gar nicht gezogen und diese wäre natürlich auch falsch.

Ich bin ehrlich gesagt etwas überrascht, daß sich über diese kurze Bemerkung von mir (siehe Beitrag 2) ...

Wenn mal bedenkt, wieviel Millionen Menschen auf unserer Erde unter ärmlichsten Verhältnissen leben müssen, die froh sind, überhaupt ein Dach über dem Kopf und etwas zu essen zu haben, ist es eigentlich unerträglich, daß andere Menschen sich solche (überflüssigen) Luxusstücke leisten können :(.

... eine kontroverse Diskussion entwickelt hat.

Trotzdem nochmal Danke an Heinz-Rudolf, der diese Supermünze hier vorgestellt hat.
Vielleicht gibt es dann ja auch noch Beiträge, die sich aus numismatischer Sicht mit diesem Stück befassen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an Heinz-Rudolf, der diese Supermünze hier vorgestellt hat.
Vielleicht gibt es dann ja auch noch Beiträge, die sich aus numismatischer Sicht mit diesem Stück befassen :).
Seid gegrüßt und insbesonders Wolfgang!
Danke für das " Danke"
Ich weiß nicht, numismatisch?
Ist es nicht -nur- ein Schmuckstück, aber eine Münze?, auf alle Fälle ist "es" schön zu sehen;
aber ohne den schönen Film von rufuszufall, hätte ich von dem PR-Stück der Perth Mint keine plastische Vorstellung?!
Aber sonst? Kein berühmter gruseliger Vorbesitzer vor ewigen Zeiten!
Und lumpige 2Kg mit einem unverkäuflichen Klunker bringt auch keine Berliner libanesische Großfamilie in Aktivität.
Viele Grüße aus den Alpen mit wunderschönem Bergwetter
Heinz-Rudolf
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet