Qualität der deutschen Niob-10er "Auf dem Wasser" 2021 - was ist da los?

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
17.444
Punkte Reaktionen
17.512
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Aus gegebenem Anlass habe ich mal diesen Thread installiert und Beiträge aus dem Faden
hierhin kopiert.

Bitte stellt eure Beiträge zu der offensichtlich verbesserungsfähigen Qualität der neuen Niob-Münzen nur noch hier ein.
 
und so sehen manche Münzen der Prägestätte D aus
 

Anhänge

  • zehn1.JPG
    zehn1.JPG
    115 KB · Aufrufe: 293
  • Zehn2.JPG
    Zehn2.JPG
    76,6 KB · Aufrufe: 289
Ich habe von einem Sammler der am Donnerstag bei der Bundesbank war gehört das auch seine 10€ Münze die er bei der Bundesbank bekam farblose Stellen aufweist. Was sind eure Erfahrungen?
 
Vielleicht sollten wir zur Qualität der Niob-Zehner einen eigenen Thread eröffnen?
 
ok, ein Erklärungsversuch:
wenn ich bei (irgend)einer Bank mal Münzen aus einer Rolle geholt hab, passierte manchmal folgendes. Die neue Rolle musste geöffnet werden und die/der Angestellte hatte zu lange und schön lackierte Fingernägel. Also wurde die Rolle solange auf die Tresenkante geknallt, bis sie brach. Seh ich auch heute noch manchmal im Supermarkt. Das so etwas bei beschichteten Münzen nicht ohne Folgen bleibt, ist logisch und dürfte auch bei BuBas gelten. Leider eine Folge der Massenabfertigung und der Unkenntnis der Mitarbeiter.
 
ok, ein Erklärungsversuch:
wenn ich bei (irgend)einer Bank mal Münzen aus einer Rolle geholt hab, passierte manchmal folgendes. Die neue Rolle musste geöffnet werden und die/der Angestellte hatte zu lange und schön lackierte Fingernägel. Also wurde die Rolle solange auf die Tresenkante geknallt, bis sie brach. Seh ich auch heute noch manchmal im Supermarkt. Das so etwas bei beschichteten Münzen nicht ohne Folgen bleibt, ist logisch und dürfte auch bei BuBas gelten. Leider eine Folge der Massenabfertigung und der Unkenntnis der Mitarbeiter.
Die Verfärbung von Niobmünzen wird durch einen Oxidationsprozess erreicht (d.h. das Material wird umgesetzt, nicht aufgetragen), und ggf. noch mit einer nm-Dünnen Al-Oxid-Beschichtung versiegelt. Da sollte ein einfacher Mechanischer Einschlag von der Seite nicht zu einer Abplatzung wie bei Wandfarbe führen. Hier wurde beim Herstellungsprozess der Ronden geschlampt und die Prägestätte hat den Fehlerhaften Kram in die Maschine gekippt und ausgeprägt.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet