Qualität der deutschen Niob-10er "Auf dem Wasser" 2021 - was ist da los?

Na bitte schön, dass sind doch dann wenigstens echte Fehlprägungen! ;):respekt:
Ich habe heute mit Frolli61 telefoniert und sagte so gegen Ende unseres Gesprächs, das dies nur eine Frage der Zeit sein wird das jemand sich hier anmeldet und wissen möchte was seine Fehlprägung wert sein könnte.

:lachtot:
 
Aus gegebenem Anlass habe ich mal diesen Thread installiert und Beiträge aus dem Faden
hierhin kopiert.

Bitte stellt eure Beiträge zu der offensichtlich verbesserungsfähigen Qualität der neuen Niob-Münzen nur noch hier ein.
was an den 10 Euros ist NIOB?
kann mich bitte wer aufklären?
 
was an den 10 Euros ist NIOB?
kann mich bitte wer aufklären?
"Die 10-Euro-Sammlermünze „Auf dem Wasser“ besteht aus einem Kupfer-Nickel-Kern, einem blauen, Niob beschichteten Kupfer-Nickel-Ring sowie einem zwischen den beiden Metallkomponenten eingefügten lichtdurchlässigen Kunststoffring. Sie hat eine Masse von 9,8 Gramm, einen Durchmesser von 28,75 Millimetern und wird in den beiden Prägequalitäten Stempelglanz und Spiegelglanz hergestellt."

Quelle: 10-Euro-Sammlermünze „Auf dem Wasser“ aus der Serie „Luft bewegt“ - Bundesfinanzministerium - Presse
 
Ganz allgemein:
Ich hatte mir mehr erwartet aufgrund der veröffentlichten Produktbilder und damit ist der Farbton der Beschichtung gemeint, die Sättigung und Tiefe des ‚Meerwasserblau‘.

Schon der erste Blick und Sicht der Münzen am Schalter waren weniger beeindruckend im Vergleich zu der letztjährigen Rotbronze-Version, auch wenn es auf die Lichtverhältnisse ankommt und die Niob-Beschichtung somit von ‚flau‘ bis ‚spiegelnd kräftiger‘ erscheinen kann.

Hier eine vergleichende Abbildung, dazu ein ‚Single Puck‘ aus Alu mit blauer Beschichtung;

EE76F5D8-C0E2-4995-B994-C52D0DA730E1.jpeg


Die oben gezeigten Videos sowie alltägliche Erfahrungen mit (anodisierten) blau ‚beschichteten‘ Metallen von Schrauben über Trinkflaschen zu Karabinerhaken etc. vermitteln meiner Ansicht nach mehr Farbenfreude.

Es sollte halt einfach klassischerweise ‚blau leuchten‘... ;)
 
Hätte man ein paar Cent mehr in die Hand genommen, hätte man statt Kupferring mit Niob Beschichten und dann noch Anodisch Oxidieren für die blaue Farbe, lieber gleich einen Massiven Niobring nehmen können. Dann wäre die Qualität vermutlich besser.
 
Hätte man ein paar Cent mehr in die Hand genommen, hätte man statt Kupferring mit Niob Beschichten und dann noch Anodisch Oxidieren für die blaue Farbe, lieber gleich einen Massiven Niobring nehmen können. Dann wäre die Qualität vermutlich besser.

Hätte man nicht können, da im Einkauf deutlich zu teuer. Dann hätten die 10er nicht zum Nominal verausgabt werden können und das Geschrei wäre noch größer gewesen...
 
Ich würde sagen das ist Ansichtsache. :)

Nur mal so am Rande.
Qualität scheint nicht mehr angesagt zu sein. Die frühere "deutsche Wertarbeit" ist nicht mehr vorhanden. Man gibt sich als Bürger (Sammler) mit schlechten Sachen zufrieden. :oops:

Dann gibt man lieber so einen Mist aus. Ich würde mich schämen als offizelle Ausagbestelle eines Landes.

PS. Sorry, aber Ich könnte mich über die immer weiter sinkenden Qualitätsstandarts in allen Bereichen aufregen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen das ist Ansichtsache. :)

Nur mal so am Rande.
Qualität scheint nicht mehr angesagt zu sein. Die frühere "deutsche Wertarbeit" ist nicht mehr vorhanden. Man gibt sich als Bürger (Sammler) mit schlechten Sachen zufrieden. :oops:

Dann gibt man lieber so einen Mist aus. Ich würde mich schämen als offizelle Ausagbestelle eines Landes.

PS. Sorry, aber Ich könnte mich über die immer weiter sinkenden Qualitätsstandarts in allen Bereichen aufregen.
Ruhig Blut, bisher hat sich kaum jemand über die Qualität der Zehner beschwert. Also scheint es hier eine Akzeptanz in der Bevölkerung zu geben oder die Qualität ist im allgemeinen besser als die wenigen bisher veröffentlichten Bilder.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet