• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

Qualitätsprobleme bei Münchner Sätzen

Registriert
09.12.2003
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
122
Website
www.michael-renger.de
Ich habe festgestellt, dass einige meiner Privat - KMS sich innen wölben. Die Blisterhälften kleben nicht mehr fest zusammen, so dass mitunter schon die Münzen aus ihren Einlagen rutschen können.

Auffällig: Es sind nur Sätze aus München!

Hier im Einzelnen:

Serie Bayerische Schlösser 2003
Serie Theater 2003
Weihnachtssatz Coinscentere 2003
Neujahrssatz Coinscentre 2003

Leipziger Philatelia/Münzexpo 2002
Numismata Berlin 2003

Forumssatz 2002
Forumssatz 2003
Forumssatz 2004


Gibt es ähnliche Erfahrungen?
 
nabu2 schrieb:
Ich habe festgestellt, dass einige meiner Privat - KMS sich innen wölben. Die Blisterhälften kleben nicht mehr fest zusammen, so dass mitunter schon die Münzen aus ihren Einlagen rutschen können.

Auffällig: Es sind nur Sätze aus München!

Hier im Einzelnen:

Serie Bayerische Schlösser 2003
Serie Theater 2003
Weihnachtssatz Coinscentere 2003
Neujahrssatz Coinscentre 2003

Leipziger Philatelia/Münzexpo 2002
Numismata Berlin 2003

Forumssatz 2002
Forumssatz 2003
Forumssatz 2004


Gibt es ähnliche Erfahrungen?


Nicht nur die Einleger wölben sich , sonder es gibt auch viele KMS mit angelaufenen bzw fleckigen Münzen ! :heul:

Stgl. sowie Spgl. :wut:

Das mit den Einlegern liegt daran das die aus Papier sind ,nicht so die aus Berlin , oBH oder Baden Würtenberg , die sind aus Kunststoff !
 
Berliner Sätze sehen auch in 20 Jahren noch aus wie am ersten Tag... Die Produktionsqualität und die Produktionsverfahren, insbesondere in den Jahren 2002 und 2003 waren einzigartig, hatten aber eben auch ihren Preis...

Billiger geht immer, nur zahlt sich das für den Sammler nicht gerade aus, wie man an den sich wellenden Sätzen aus dem Süden der Republik sehen kann... Das Problem existiert aber schon seit Jahren... :heul:
 
freshprince schrieb:
Berliner Sätze sehen auch in 20 Jahren noch aus wie am ersten Tag... Die Produktionsqualität und die Produktionsverfahren, insbesondere in den Jahren 2002 und 2003 waren einzigartig, hatten aber eben auch ihren Preis...

Billiger geht immer, nur zahlt sich das für den Sammler nicht gerade aus, wie man an den sich wellenden Sätzen aus dem Süden der Republik sehen kann... Das Problem existiert aber schon seit Jahren... :heul:


Naja , so toll sind die auch nicht . Flecken und Fingerabdrücke gibt es auch in Berlin zu Hauf ! Nur die Einleger , die sind immer 1 A !
 
xandiy schrieb:
Naja , so toll sind die auch nicht . Flecken und Fingerabdrücke gibt es auch in Berlin zu Hauf ! Nur die Einleger , die sind immer 1 A !
Diese Erfahrung habe ich auch gemacht, sowohl bei Berlinern als auch bei Münchnern. Ich hab auch noch welche bei mir, obwohl ich das Sammeln aufgegeben habe.
Dann werde ich wohl schauen müssen, daß ich die so schnell wie möglich los kriege.
 
Ich hab gerade mal bei mir geschaut: der einzige Münchner, den ich (doppelt) habe, ist der KMS "100 Jahre Deutsches Museum 2003". Beide Sätze sind aber noch einwandfrei: nichts wellt oder löst sich und auch die Münzen sind wie am ersten Tag und ohne Fingerabdrücke o.ä.

Vielleicht hat es ja auch was mit der Lagerung zu tun? Feuchte Räume z.B. können einer Sammlung (egal ob Münzen, Briefmarken, Comics oder sonstwas) mit der Zeit ganz schön zusetzen. Bei mir ist aber stets trockene Luft.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet