Quo vadis 5 DM Gedenkmünzen?

Registriert
17.12.2018
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
89
Ich sammle die ja, weil sie mir gefallen und sie für mich auch eine nostalgische Zeitreise in die "alte" Bundesrepublik darstellen.
Viel muß man nicht investieren und erhält doch recht interessante Motive, zudem bis Ende der 70er auch in echtem Silber.
Die ersten 4 habe ich mir noch nicht geleistet, sind mir immer noch etwas zu teuer, aber mal sehen.

Nun kann man ja in letzter Zeit beobachten, dass diese Münzen mehr und mehr als "Junk-Silber" verkauft werden, eventuell haben hier ja auch schone viele Münzen den Weg in die Schmelze gefunden. Wenn das so weitergehen sollte, könnte es bald weniger und weniger davon geben, weil sie nicht mehr wertgeschätzt werden.
So könnte es ja durchaus sein, dass die Münzen irgendwann sogar recht selten werden. Naja, wahrscheinlich nur ein Wunschgedanke.
 
ich persönlich bin Fan der österreichischen Silbermünzen 2. Republik

alle gibt es zum Nominal / Metallwert - falls gewünscht auch in 1000er Paketen

Einzig die erste ATS 25,-- Münze 25 Schilling, Austria wurde historisch teilweise über Nominal gehandelt - das ist seit 2002 aber auch Geschichte.

Es gibt einfach zu viele und täglich werden Sammlungen dieser Münzen aufgelöst.
 
In die Schmelze gehen ja nur die Mio.-Auflagen welche nahe am Spot liegen und bei denen ist der Weg zu "recht selten" ein gaaanz langer Weg. ;)
 
.......
1. Nun kann man ja in letzter Zeit beobachten, dass diese Münzen mehr und mehr als "Junk-Silber" verkauft werden, eventuell haben hier ja auch schone viele Münzen den Weg in die Schmelze gefunden.
2. Wenn das so weitergehen sollte, könnte es bald weniger und weniger davon geben, weil sie nicht mehr wertgeschätzt werden.
3. So könnte es ja durchaus sein, dass die Münzen irgendwann sogar recht selten werden.
4. Naja, wahrscheinlich nur ein Wunschgedanke.

Moin Moin !

Zu 1: Diesen Weg "bis zum bitteren Ende" (Einschmelzung), sind vor allem in den Eurojahren tatsächlich sehr viele dieser Münzen gegangen - und weitere gehen ihn auch noch in Zukunft.
Zu 2.: Während die Ag-Münzen über das Ag zumindest momentan noch einen "Vernichtungsaufschub" durch eine (Metall)Wertschätzung bekommen, sieht es mit den "ollen", weniger beliebten Magnimatfünfern ab "Hanh" wesentlich düsterer aus.
Zu 3.: Es gibt über die momentane Sammel- und Marktsituation absolut keinen Grund diese Magnimatstücke jeweils in größeren Stückzahlen aufzuheben - selbst für den Handel nicht - so dass diese, ohne weitere große Überlegungen oder Spekulationsgedanken wie es sie bei den Ag-Fünfern gibt, der Vernichtung zugeführt werden.
Auf längere Sicht gesehen kann es m.E. deshalb dazu kommen, dass, gar nicht unrealistisch, z.B. die (Magnimat)Münze "Friedrich der Große" für die Komplettierung einer Sammlung mal schwieriger beschaffbar sein wird als die (Ag)Münze "Germanisches Museum".
Während der "Friedrich" weitgehend bei der Bundesbank abgegeben und dann eingeschmolzen worden ist / wird, bleibt von den ersten 5 jeweils fast die gesamte Auflage erhalten.
Diese Situation kann letztlich aber nur über eine mögliche, wenn vermutlich auch nur gaaaaanz langsam wieder steigende ;), Nachfrage wohl erst in eingermaßen ferner Zukunft eintreten.
Zu 4.: Der Wunsch, den ich übrigens für das Sammelgebiet der Markwährung der BRD ebenfalls habe, ist ja bekanntlich der "Vater vieler Gedanken".
 
Wird das denn statistisch überhaupt erfasst (die verbliebene Gesamtmenge DM am Markt ja, aber einzelne Nominale/Münzen ?)
 
Ich sehe es wie @varukop . Die Nicht-Silbermünzen werden hemmungslos vernichtet. Bei den Silberfünfern wird das auch getan, aber em Umfang. Was auch massenweise in die Schmelze wandert, sind die 10 DM Olympia-Münzen.
Das alles liegt halt auch an der dämlichen Ausgabepolitik hier in D. Unmengen von Münzen, die auch noch nicht sonderlich liebevoll gestaltet sind. Diesen Weg werden die deutschen Euro-Gedenkmünzen in 20 oder 30 Jahren wohl auch gehen, wenn die erste Sammlergeneration aufhört (aus welchen gründen auch immer).
Neulich hat einer auf der Bundesbank hier in Erfurt einen ganzen Sack silberne 5er und 10er gegen Euro-Spielgeld getauscht. :wut:
 
Neulich hat einer auf der Bundesbank hier in Erfurt einen ganzen Sack silberne 5er und 10er gegen Euro-Spielgeld getauscht. :wut:
Mal ehrlich, was soll ein Erbe etc. sonst damit tun?

Münzen mit solchen Auflagen existieren selbst aus dem Kaiserreich noch zu hunderttausenden, da braucht es selbst einem Fan von Kulturgütern nicht Angst und Bange werden. ;)
 
Mal ehrlich, was soll ein Erbe etc. sonst damit tun?

Z.b. sich vorher besser informieren, bei der Bundesbank gibt es EUR 2,56 für die 5-DM Münzen, bei jedem x-beliebigem seriösen Silberankäufer tagesaktuell EUR 3,56.
Macht bei 'nem ganzen Sack schon bisschen was.
 
Ich denke, die Auflagen waren so hoch, dass man noch lange vernichten kann, ohne dass es einen Einfluss auf die Preise hat.
Ich befürchte eher, dass in nicht zu ferner Zukunft (aber hoffentlich erst nach meinem Ableben) das Bargeld abgeschafft wird. Dann gehen die modernen Münzen den Weg der modernen Briefmarken. Mit Glück bleibt ein "harter Kern" kulturell Interessierter, der dann noch Münzen der Antike und frühen Neuzeit (noch Kaiserreich?) sammelt.
 
Z.b. sich vorher besser informieren, bei der Bundesbank gibt es EUR 2,56 für die 5-DM Münzen, bei jedem x-beliebigem seriösen Silberankäufer tagesaktuell EUR 3,56.
Macht bei 'nem ganzen Sack schon bisschen was.
Genau das meinte ich. Das ist Geldvernichtung pur und die Bundesbank freut es.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet