Quo vadis Privat-KMS

Stimmt,
das Sammelsurium enthält nur zwei wirklich seltene KMS,
die meisten davon sind für 10 bis 30 Euro zu haben.
 
Optimistisch gerechnet komme ich auf 1400€ (ca.) !

Allerdings ist auch das schon überzogen, besonders wenn man berücksichtigt, daß Auktionen, in denen mehrere Artikel angeboten werden, einen niedrigeren Gesamtpreis erzielen als die entsprechenden Einzelauktionen erzielen würden.

Fazit: Das ist nur Abzocke !
 
Original geschrieben von SeppMayer
Optimistisch gerechnet komme ich auf 1400€ (ca.) !
Ich habe sogar noch großzügiger gerechnet als Du und bin bei meiner Rechnung auf 1520 € gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Mia
Stimmt,
das Sammelsurium enthält nur zwei wirklich seltene KMS,
die meisten davon sind für 10 bis 30 Euro zu haben.

Die ersten beiden oder welche? Kenne mich nicht so aus, würde aber gerne den Markt verstehen.
 
Original geschrieben von joro_73
Die ersten beiden oder welche? Kenne mich nicht so aus, würde aber gerne den Markt verstehen.

Die Wertvollsten (ebay-Preise ca. aus dem Gedächtnis ;) - als Anhaltspunkt sollte es reichen ) :

* 1x Münzmesse Stuttgart Auflage 250 -> ca. 250-300€
* 1x Besuchersatz München Auflage 250 -> ca. 280€
* 1x Bundestag 1 Auflage 500 -> ca. 120 - 150€
* 2x Philatelia Leipzig Auflage 555 -> ca. 100 - 120€ (je)

Dann sind noch einige im Bereich 40 - 60€ dabei, dann kommen wir schon in die Regionen 15 - 30€, wo sich der Rest aufhält !

Wie gesagt, das sollen keine echten Marktpreise sein, sondern Anhaltspunkte !!!
 
Original geschrieben von joro_73
Danke Sepp!:)
Also an der Auflage allein liegt es jedenfalls nicht.

Nein !

Sonst würde ein KMS Schuler 2002 (Auflage 550) wohl kaum als der wertvollste (zusammen mit Numismata 2002 München - 200er Auflage) gehandelt werden.

-> Beide bei ca. 450€

Dies sind keine echten Marktpreise, sondern meine Schätzungen ;) !
 
Private KMS

Also ich sammle nur die Privaten, wo ich etwas mit zu tun habe - der Rest ist für mich:
1. uninteressant
2. unerschwinglich

Ich meine Ihr seid euch doch alle einig! (oder nicht?)
In diesem Thread habe ich nichts davon gelesen:
"Ich sammle die Privat-KMS aus Freude und versuche sie komplett zu bekommen."
Es fallen immer nur Schlagworte wie:
niedrige Auflagen, Wertentwicklung, Preisverfall, Handeln, Auktion, usw usf...

Also das Wort "sammeln" hab ich nur in den Statements gelesen:
"Jeder soll sammeln, was er mag...." etc.

Das zeigt eigentlich, dass es hier keinen ECHTEN Sammler gibt, der sich einfach an seiner Sammlung der Privaten KMS erfreut und dem die Wertentwicklung eigentlich schnurz sein kann, weil es ja eine SAMMLUNG ist, die man eh nicht wieder abgibt!
Das Problem mit der Komplettierung ist eigentlich auch kein Problem - wenn es wirklich so kommt wie der Großteil von Euch sagt, dann sag ich nur: "Abwarten und Tee trinken" - hinterher bekommt ihr Eure Sammlung komplett für einen Appel und nen Ei!

Geduld ist beim Sammeln eigentlich eine Tugend und es wundert mich, dass auch die erfahrenen Sammler so spekulieren!

Ich bin auch dafür, dass man jedes Sammelgebiet akzeptieren sollte, aber denkt daran, wenn ihr das Thema "Privat-KMS" als Abzocke deklariert ihr es ja auch unterstützt, indem ihr z.B. hier im Forum einen Forums-KMS bestellt - ich meine für den 2003er in ST gab es immerhin über 900 bestellte, wo es nur 666 Stück gab.
Das soll jetzt keine Kritik an dem Forums-KMS sein, sondern eher an die, die meinen es sei Abzocke und bestellen sich hier einen KMS :D :D :D :D :D

Nichts für ungut, aber jeder soll machen, was er für richtig hält!

P.S.: Ich habe auch Forums-KMS bestellt! :D :D :D
 
Re: Private KMS

Original geschrieben von Thiesauger
...Das zeigt eigentlich, dass es hier keinen ECHTEN Sammler gibt, der sich einfach an seiner Sammlung der Privaten KMS erfreut und dem die Wertentwicklung eigentlich schnurz sein kann, weil es ja eine SAMMLUNG ist, die man eh nicht wieder abgibt!...

@Thiesauger

Du hast ja irgendwo recht, doch so ganz kann ich das nicht stehen lassen.:p

Es ist doch ein Unterschied, ob ich alle 10 Pfennige der BRD sammle oder alle Privat-KMS. Natürlich freut man sich über jede Lücke die man schliesen kann. Doch bei dem Kapital was eine Privat-KMS-Sammlung bindet und bei den Preisschwankungen sollte man schon über Preise, eBay, Wertentwicklung etc. diskutieren. Ich denke keiner hat Geld zu verschenken und jeder möchte seine Sammlung so günstig wie möglich komplettieren.;)
<p>
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet