Rätselhafter Osmane

moppel65

Moderator
Teammitglied
Registriert
07.04.2003
Beiträge
9.646
Punkte Reaktionen
10.884
Hallo zusammen

Ich habe gestern eine osmanische Münze bekommen, bei der ich mich mit der Bestimmung sehr schwer tue.

Jahrgang 1222 (?) oder eine oder mehrere 2er sind 3er.
Gewicht 0,86 Gramm
Durchmesser 19 mm
Material vermutlich Billon, sieht ähnlich aus wie Messing.

Kann mir jemand bei der Bestimmung behilflich sein?

Vielen Dank.
 

Anhänge

  • osmane1.jpg
    osmane1.jpg
    238,2 KB · Aufrufe: 442
  • osmane2.jpg
    osmane2.jpg
    211,6 KB · Aufrufe: 494
Hallo Tom,

das scheint wirklich eine harte Nuß zu sein. Regent ist sicherlich der osmanische Herrscher Mahmud II (1223-1255AH). Das auf Deiner Münze geprägte Datum ist 1223/28 (=1836AD).

Was besseres, als KM#644 (1/2 Cedid Mahmudiye) oder KM#645 (1 Cedid Mahmudiye) fällt mir dazu nicht ein. Die Münzbilder sind frappierend ähnlich. Beide Stücke sind allerdings aus Gold (warum Deines eigentlich nicht auch?).
KM#644 sollte 0,7 - 0,8 g wiegen und etwa 15 mm Durchmesser haben, KM#645 ca. 1,6 g und 19 mm. Das paßt zu Deinen Angaben natürlich nicht ganz. Mehr kann ich im Moment nicht bieten.

Gruß (vielleicht bis zur nächsten Dortmunder Börse)
Dietmar
 
Es sieht nach einer Münze aus dem osmanischen Reich aus, von Mahmud II., 1223 - 1255. H. (1808 – 1839)

siehe:
http://imagedb.coinarchives.com/img/gorny/157/image05186.jpg
Was aber nicht so richtig passt, ist das Regierungsjahr des Herrschers. Da sieht die erste Zahl wie Y aus. Auch wenn man es als V (arabisch 7) interpretiert, passt es auch nicht, da der gute Mann nicht 78 Jahre regiert hat. Auch Tugra und Beizeichen sehen etwas einfach gestrickt aus :confused:
 

Anhänge

  • AV RV.jpg
    AV RV.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 378
Vielen Dank euch beiden für die Recherche.

Ähnliche Gedanken hatte ich auch schon.

Gold kann es nicht sein. Das oxidiert nicht so, dass diese braunen Flecken entstehen.

Die vermeintliche 78 hat mich auch stutzig gemacht. So lange hat kein Sultan regiert. Eine andere Ziffer kann dieses Y eigentlich nicht darstellen.

Scheinbar ist es ein Teilchen aus einer Cornflakes Schachtel.

Sollte noch jemand eine andere Idee haben, immer her damit.
 
Dieses Rätsel kann ich lösen. Es handelt sich um sog. "Belly Money", also um eine Schmuckprägung, welche u.a. von Bauchtänzerinnen als klingelnder Schmuck verwandt wurde (daher auch der Name).
 
Danke, Andy!

Dann wurden die Flecken wohl ausgelöst vom Schweiß einer Bauchtänzerin. :)

Ab damit in die "fast-wäre-ich-eine-Münze-Kiste".
 
Was haben wir jetzt gelernt:
Beim Bauchtanz nicht nur auf den üppigen Busen und den wilden Hüftschwung achten. Razorback zerstört jede Illusion: Die Schöne ist keine Haremsdame aus tausend und einer Nacht und das Gold ist nur klimperndes Blech. :wut:
 
Die vermeintliche 78 hat mich auch stutzig gemacht. So lange hat kein Sultan regiert. Eine andere Ziffer kann dieses Y eigentlich nicht darstellen.

Die "vermeintliche" 78 soll garantiert eine "28" darstellen. Eine solch verkorkste Darstellung einer Ziffer ist auf islamischen Münzen nicht unüblich.

Die Idee zu Belly Money hatte ich auch vage im Hinterkopf. Vermutlich stimmt es sogar, da eine reguläre Münze nach Recherchen von offenbar mehreren Sammlern nicht in Frage kommt. Meine wenigen Bellies haben allerdings alle ein kleines Loch, durch das die Befestigung des Stückes an der sparsamen Bekleidung der Bauchtänzerinnen gewährleistet wurde. Mag sein, daß es auch welche ohne Loch gibt. Dein Stück ist vielleicht noch nicht ganz fertig, also gewissermassen "unc". Ein Charakteristikum für Belly Money ist die ungewöhlich niedrige Dicke des Objektes (damit es schön klimpert). Ist das bei Deinem Stück auch so, Tom?

Viele Grüße
MG
 
Dietmar, das Ding ist nahezu dünn wie eine Rasierklinge.
Wenn Du magst, kann ich es Dir bei nächster Gelegenheit (13.09. in Köln?)mitbringen. Ich habe keine Verwendung dafür.
 
Hallo Tom,

danke für Dein nettes Angebot, aber ich sammle Bellies eigentlich auch nicht. Es sind mir nur in der Vergangenheit ein paar zugeflogen, die ich auch behalten habe. Ich habe inzwischen einen Sammlerfreund gefragt, ob er Interesse hat, aber er hat das Stück schon.

Bei Knopek werde ich am 13. September wohl nicht auftauchen. Bei den letzten Auktionen war jeweils nichts für mich dabei. Vielleicht trifft man sich einen Tag später in Dortmund?

Bis denn
Dietmar
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet