Randlose Kapseln

Registriert
28.09.2005
Beiträge
2.688
Punkte Reaktionen
231
Bis jetzt habe ich immer die Kapseln von Leuchtturm benutzt, aber wegen des breiten Randes verschenkt man immer viel Platz in den Beba-Kästen von Safe und muß oft zur nächst größeren Einteilung greifen, wo dann natürlich weniger Münzen hineinpassen.

Bei Leuchtturm gibt es nur die 32,5mm Kapsel für 10DM und €10 Gedenkmünzen ohne Rand. Gibt es einen Hersteller, der auch alle anderen Durchmesser ohne Rand anbietet?

Dringend suche ich die Durchmesser 41mm, 29mm und 25mm

Gruß
9999
 
four9fine schrieb:
Bis jetzt habe ich immer die Kapseln von Leuchtturm benutzt, aber wegen des breiten Randes verschenkt man immer viel Platz in den Beba-Kästen von Safe und muß oft zur nächst größeren Einteilung greifen, wo dann natürlich weniger Münzen hineinpassen.

Bei Leuchtturm gibt es nur die 32,5mm Kapsel für 10DM und €10 Gedenkmünzen ohne Rand. Gibt es einen Hersteller, der auch alle anderen Durchmesser ohne Rand anbietet?

Dringend suche ich die Durchmesser 41mm, 29mm und 25mm

Gruß
9999

Schaubek hat im allgemeinen randlose Kapseln. Die gesuchten Formate müsste es dort auch geben.
 
Dankeschön!

Und die sollen ja auch qualitativ sehr gut sein, wie man hier des öfteren lesen kann.

Gruß
9999
 
@four9fine

Also bei Safe und Lindner sind es immer Innendurchmesser + 6mm. Ich hatte immer im Hinterkopf, dass bei Schaubeck auch ein Rand vorhanden ist - aber vielleicht täusche ich mich auch (ich werde heute Abend nochmals nachschauen). Bitte beziehe aber bei der Wahl deines Kapselherstellers auch mit ein, dass Schaubeck nur die gänigen Eurogrößen und dann erst ab 20 Innendurchmesser Kapseln hat (siehe Auszug aus nachfolgendem Beitrag).

http://www.emuenzen.de/forum/newreply.php?do=newreply&p=436096

Robin.71 schrieb:
...Hier im Forum liest man immer wieder die Namen Lindner und Schaubek. Habe mir alle Kataloge (Leuchtturm, Lindner, Safe und Schubek) durchgeschaut. Leuchturm ist wegen der schlechten Qualität durchgefallen. Linder und Schaubek sollen wohl bezüglich der Qualität auch nicht schlecht sein. Was mich bei Schaubek gestört hat war, dass die wenig Größen für DM-Münzen (bzw. Zwischengrößen) hatten. Schaubek hat die gänigen Eurogrößen und dann Innengrößen ab 20 mm aufwärts. Für z.B. 1 Pfennigmünzen mit einem Durchmesser von 16,5 mm muss man bei Schaubek so wie ich das verstanden habe, dann solche Inletts reinlegen, was mir gar nicht gefällt. Bei Safe und Lindner bekommt man wirklich fast alle benötigten Größen...
 
Angaben in den Katalogen 2006

Schaubek:
Außendurchmesser=Innendurchmesser+4mm

Lindner und Safe:
Außendurchmesser=Innendurchmesser+6mm

Leuchturm:
Außendurchmesser=Innendurchmesser+ unterschiedliche Breiten (von 5,0 mm (bei z.B. 32.5 mm) bis 7,0 mm (bei z.B. 18 mm))

four9fine schrieb:
Dringend suche ich die Durchmesser 41mm, 29mm und 25mm

Schaubek:
29 mm innen+Innlett für innen 25 mm = 33 mm Außen (da hast du nichts an Platz gespart!)
29 mm innen+4 mm Rand = 33 mm außen
entweder 40,5 mm innen oder 52 mm innen (kein Innlett für 41 mm) (das meinte ich im vorherigen Beitrag!)


Lindner und Safe:
25 mm innen + 6 mm Rand = 31 mm außen
29 mm innen + 6 mm Rand = 35 mm außen
41 mm innen + 6 mm Rand = 47 mm außen

Leuchturm:
25 mm innen + 7 mm = 32 mm außen
29 mm innen + 6 mm = 35 mm außen
41 mm innen + 6 mm = 47 mm außen
 
Danke Robin.71 für das wälzen deiner Kataloge. Dann kommen also nur die 29mm-Kapseln von Schaubek für mich in Betracht. Mit Inletts will ich nichts zu tun haben, wer weiß was da wieder alles an Chemikalien ausdünstet.

Und 40,5mm sind genau 0,2mm zuwenig für meine Kookaburras, die einen Durchmesser von 40,7mm aufweisen.

Damit ist meine Frage wieder aktuell: Gibt es einen Hersteller, der auch alle anderen Durchmesser ohne Rand anbietet?

Gruß
9999
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet