Randprägung bei 2 €uro-Stücken

Registriert
27.03.2002
Beiträge
2.492
Punkte Reaktionen
1
Website
www.errorcoins.eu
Hallöchen
ich hab hier was gefunden
2€ 2002 G mit viel zu keiner Randprägung

eba00186094f00000060.jpg


eba00186094f00000061.jpg


man muss dazu sagen, dass da nix fehlt (an den buchstaben)
die sind einfach zu klein!!
ähnliche funde??
was sagt iht dazu??
 
Da habe ich auch schon verschiedene Stücke, auch ausländische, in den Händen gehabt, wo teilweise Unterschiede auch in der Prägehöhe/Randnähe zu finden sind.

Scheint nichts besonderes/seltenes zu sein.
 
na gut
dann eben nicht
ich heb sie aber doch mal auf

@markus
ich konnts nicht mehr genau lesen (der scan ausm variantenkatalog):D
 
Kleinere Buchstabenhöhen der Randschrift von 2-Euro-Münzen

Ich bin nicht davon überzeugt, daß sich die kleine Buchstabenhöhe durch Variieren des Drucks beim Aufbringen der Randschrift erklären läßt. Die waagerechten Balken z.B. des E sind bei der kleineren Buchstabenhöhe dichter zusammen, was gegen die o.e. Theorie spricht. Daher gehe ich bis auf weiteres davon aus, daß unterschiedliche Rändeleisen eingesetzt wurden. Nach meiner Erfahrung lassen sich bei 2-Euro-Stücken die unterschiedlichen Buchstabenhöhen der Randschrift klar und eindeutig voneinander unterscheiden, die mit der kleineren Buchstabenhöhe habe ich bislang erheblich seltener gefunden.
 
so
hab wieder 100 stück durchgesucht und nicht euns gefunden
also nun stehts bei 1:400
gebt doch mal eure zählergebnisse durch
 
nun schon 1 in 600
aber man muss ja dazu sagen, dass ich den einen aus G gefunden hab
ich die 600 sind alle aus ADFGJ
 
Moin,

also ich die die Sache mit der Rädelung anders.
Euro Münzen haben zwar eine engeres Toleranzfeld wie die DM,
aber selbst geringe Abweichungen des Durchmessers können sich in der Rändelung groß verändern.
Da ja alle Rohlinge schon im Werk (zB Tyssen Krupp) vorgerändelt werden und
erst dann in ADFGJ fertig gestellt werden ist das eine Verkettung von Maßabweichungen.
Desweiteren werden die Rohlinge nach dem Stanzen/Rändeln noch "angelassen" d.h sie kommen in einen Ofen um diese weicher zu machen. Fall hier nun versch Härtegrade entstehen, führt das auch zur o.g verkettung
Und der Anpressdruck ist auch nur abhängig von dem Durchmesser.
Die Rändeleisen sind fixiert und werden nicht im Anpreßdruck verstellt. Warum auch?
Logisch ist, das mit höherem anpressdruck auch das Rändeleisen
tiefer eindringt und somit die Buchstaben größer/tiefer werden.
Bsp: Ihr steckt eine 10,00mm und eine 10,02mm Münze in eine 10,00mm Münzkapsel.
Was meint ihr wohl wo ein größerer Anpreßdruck entsteht?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet