Randschriftvergleich Doppelkrone

<!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone> <w:Compatibility> <w:BreakWrappedTables/> <w:SnapToGridInCell/> <w:WrapTextWithPunct/> <w:UseAsianBreakRules/> </w:Compatibility> <w:BrowserLevel>MicrosoftInternetExplorer4</w:BrowserLevel> </w:WordDocument> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 10]> <style> /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman";} </style> <![endif]--> Hallo Reichsgold Profis

wurden nicht alle Rändeleisen in Berlin angefertigt und dann an die anderen Prägestätten ausgegeben?


Also Fertigung in kleinen Serien!

Somit müssten ja zumindest die Rändeleisen eine hohe Qualitative und Maßgleiche Übereinstimmung haben.

Sicher führt ein unterschiedlicher Anpressdruck, Lagerspiel und Wartung zu unterschiedlichen Randprägungen bei der Fertigung der Münzen.
Ja schon, allerdings dürften auch mehrere Rändelmaschinen pro Prägestätte im Einsatz gewesen sein, und dadurch dürften auch unterschiedliche Ergebnisse vorhanden sein.
 
...
Sicher führt ein unterschiedlicher Anpressdruck, Lagerspiel und Wartung zu unterschiedlichen Randprägungen bei der Fertigung der Münzen.

Genau das Thema haben wir hier schon mal diskutiert, und es kam die Vermutung auf, dass in Hamburg die Wartung der Maschinen evtl etwas vernachlässigt wurde.

Was leider nicht zu beweisen ist, oder kennt jemand von euch einen Zeitzeugen???;):D
 
Genau das Thema haben wir hier schon mal diskutiert, und es kam die Vermutung auf, dass in Hamburg die Wartung der Maschinen evtl etwas vernachlässigt wurde.

Was leider nicht zu beweisen ist, oder kennt jemand von euch einen Zeitzeugen???;):D

Wir müssten vermutlich unser gesammtes Sammlerleben darauf aufwenden, das uns zugängliche Material zu sichten. Fest steht, dass bei Hamburg oft auffällt, dass das O etwas hängt, die Randschrift diagonal verläuft und das S gequetscht erscheint.
Ich habe allerdings auch schlechte Randschriften anderer Prägestätten. Berlin ist eigentlich durchgängig am besten, aber die hatten den grössten Betrieb, alle anderen haben nur sporadisch geprägt.
 
Wir müssten vermutlich unser gesammtes Sammlerleben darauf aufwenden, das uns zugängliche Material zu sichten. Fest steht, dass bei Hamburg oft auffällt, dass das O etwas hängt, die Randschrift diagonal verläuft und das S gequetscht erscheint.
Ich habe allerdings auch schlechte Randschriften anderer Prägestätten. berlin ist eigentlich durchgängig am besten, aber die hatten den grössten Betrieb, alle anderen haben nur sporadisch geprägt.

Ja, wir werden wohl nie fertig und zu einem endgültigen Ergebnis kommen:heul:

Aber Gott sei Dank...:) sonst hätten wir nix mehr zu tun und ich hätte keine Ausrede mehr, mich vorm Unkrautjäten zu drücken:D
 
Hallo Reichsgold Profis

wurden nicht alle Rändeleisen in Berlin angefertigt und dann an die anderen Prägestätten ausgegeben?


Also Fertigung in kleinen Serien!

Somit müssten ja zumindest die Rändeleisen eine hohe Qualitative und Maßgleiche Übereinstimmung haben.

Sicher führt ein unterschiedlicher Anpressdruck, Lagerspiel und Wartung zu unterschiedlichen Randprägungen bei der Fertigung der Münzen.

Die Ausführungsbestimmungen zum Münzgesetz vom 4.12.1871 besagen, dass Berlin ausgehend von der Urmatritze allen Prägestätten Matritzen für die Randschriften zukommen zu lassen hatte. Insofern sollten sämtliche Abweichungen von der Norm wartungsbedingt sein.
 
Hier noch mal das Ideal der Rändelung für die Doppelkronen, wie Alexander Kummer sie 1899 in seinem Buch " Die deutschen Reichsmünzen " abbildet.
 

Anhänge

  • Randschrift 20 M Kummer 001.jpg
    Randschrift 20 M Kummer 001.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 181
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet