Rarität Euro-Vorläufer

Registriert
11.01.2002
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Ebay Username
eBay-Logo superguinness
Hallo liebe Sammelgemeinde,

als Sammler der deutschen Euro-Vorläufer, sog. Städte-Euros, kann ich mich nun glücklich schätzen, eine absolute Rarität zu besitzen.

Ich konnte die Berliner Maxi-Numiskarte von Philswiss aus dem Jahr 1997 ergattern, davon gibt es sage und schreibe nur 25 Stück. Der Folder kam damals zur Europawoche raus, sieht superklasse aus und enthält bis auf den goldenen 100-er Euro alle anderen Berliner Probe-Euro-Münzen (5 Stück, davon 2 silberne). Kenner wissen, daß dieser Folder im Katalog der deutschen Euro-Vorläufer abgebildet ist.

Wir Sammler würden uns übrigens sehr freuen, wenn weitere Interessenten auf dieses Sammelgebiet aufmerksam werden. Noch sind die Preise recht niedrig und es sind insgesamt ja nur 27 Städte, die Probe-Euros herausgegeben haben. Eine überschaubare Anzahl, die die Sammler nicht arm macht und Licht am Sammelhorizont erkennen läßt ...

Gruß
falscher Hase
 
Hallo
Ja aber bei nur 25 Sätzen ist es doch auch nicht so einfach !
Welche Städte, Dörfer gibt es den noch ?

Gruß, Famole
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Ich glaube schon auch, daß das ein interessantes Sammelgebiet ist, vor allem wegen des lokalen Bezugs der einzelnen Ausgaben.
 
Hallo
Danke für die Links.
Scheint wirklich Interessannt zu sein, aber über 250 € für ...

Was sind den die Vorläufer eigentlich, ehemals Gültiges Zahlungsmittel, Medaillen, Blechscheiben oder... ?

gruß, Famole
 
Das sind Medaillen!

Sie in der Auktion als "offizielles Zahlungsmittel" zu bezeichnen ist grob irreführend, auch wenn sie mal kurzfristig zum Tausch verwendet wurden.

Der Berlin-Satz (oder so ähnlich) wurde auf der 15.Teutoburger Münzauktion für 36€ NICHT verkauft.:D :D :D :D :D :D :D :D :D rofl

Kann jetzt als Restant gekauft werden, Nr.5378.

http://www.teutoburger-muenzauktion.de/inde.html

Insgesamt wurden die Pseudo-Euros auf der Auktion ganz gut verkauft. Guckst Du hier:
DM-Münzen > Auktionsergebnisse 13.9.03
 
> Kann jetzt als Restant gekauft werden, Nr.5378.

Wie kann man diese Restanten kaufen und gibt's die zum Schätzpreis oder kommen noch ~ 20 % dazu ?

Alexander
 
Original geschrieben von alex11
> Kann jetzt als Restant gekauft werden, Nr.5378.

Wie kann man diese Restanten kaufen und gibt's die zum Schätzpreis oder kommen noch ~ 20 % dazu ?

Alexander

Weiß ich nicht. Einfach mal dort anrufen.

Taxe war 40€. Nach Auktionsbedingungen konnte die um 10% unterschritten werden.
Aufschlag 15% und auf den Betrag dann MwSt. 7% werden wohl zu zahlen sein.
Anrufen, verhandeln.
 
Die unterschiedlichen Ergebnisse zeigen, wie eng der Markt ist. Es ist nicht nur schwer Anbieter zu finden, sondern auch Nachfrager sind nicht so zahlreich.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet