www.honscha.de

Rarität: Privatsammlung geh. Finanzrat Otto Seiffert

Dieses Thema im Forum "Geldscheine" wurde erstellt von Opa Seiffert, 15. November 2018.

1. Opa Seiffert

Opa Seiffert

Hallo Forummitglieder,

Mein Urgrossvater war geheimer Finanzrat bei der Deutschen Reichsbank. Seine Unterschrift steht auch auf den Scheinen. Ich habe letztendlich ein grünes Kästchen geerbt mit seiner Privatsammlung. Es handelt sich um kassenfrische Erstausgaben von Banknoten Kassenscheine usw. Das Geld wurde bewahrt in den original Umschlägen der Reichsbank mit Sichtfenster und entsprechend beschriftet. Auf den Scheinen steht in rot Muster und z.B. die Seriennummern sind A.0000000.

Ich habe nun das Vermuten, eine solche Sammlung hat viel Wert. Ich möchte mich nun passend versichern d.h. überprüfen ob der Versicherungsschutz des Banktresors ausreichend ist. Im Anhang zwei Bilder und PDF Dateien mit der Liste der Sammlung.

Ich würde mich riesig freuen auf Hinweise zum Wert dieser Sammlung.
    Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüssen,

Anhänge:

nothing_but_me gefällt das.
  2. Kronerogøre

Kronerogøre

Sehr beeindruckend. Eine Werteinschaetzung ist ganz und gar unmoeglich, da es vermutlich nichts vergleichbares gibt.

3. rufuszufall

rufuszufall

Es gibt ein deutschsprachiges Banknotenforum.
    Vielleicht fragst Du da auch mal an.

4. thorsten.d

thorsten.d

Ich würde die Sammlung als Dauerleihgabe der Deutschen Bundesbank anbieten.
    Da ist sie ausreichend versichert und du stellst dieses herausragende geschichtliche Werk der Allgemeinheit zur Verfügung.

5. Alu-Chip

Alu-Chip

Ebay Username:
    eBay-Logo moquai_de
    Heilige Kanonenrohr!!!
    So eine Sammlung dürfte einmalig sein. Der Wert ist damit schwer bis gar nicht zu beziffern.
    So etwas muss für die Nachwelt erhalten werden - am besten museal.
    Glückwunsch zu einer solch außergewöhnlichen Sammlung.

6. Opa Seiffert

Opa Seiffert

Vielen Dank für die Antworten, werde mich informieren lassen bei der Deutschen Bundesbank. Die idee um es der Nachwelt zu zeigen macht Sinn. Euch ein schönes Wochenende.

7. Schneeflocke78

Schneeflocke78

Vielleicht kann man sich auch an den battenberg Verlag wenden?

Die "Münzen & Sammeln" hat doch einen eigenen Geldscheinteil.

8. nothing_but_me

nothing_but_me

Ich habe mir die Bilder auch angesehen. Leider kann man nicht alles deutlich erkennen. Aber auf jeden Fall ist die Sache sehr beeindruckend und, meines erachtens, für den 'normalen' Sammler gar nicht greifbar. Von daher habe ich Opa Seiffert man an Hans-Ludwig Grabowski weitergeleitet. Der kann das sicher besser beurteilen.

So was muss man sich mal vorstellen: Der Urgroßvater war hoher Beamter und hat aus erster Quelle direkt Proben, Muster oder Sonstiges erhalten. Unglaublich. Sowas ist ja schon fast filmreif.

Reichspfennig und Muppetshow gefällt das.
  9. Reichspfennig

Reichspfennig

Eine Sammlung von musealem Charakter!! Auch wenn Banknoten nur ein Nebensammelgebiet von mir ist: So einen Urgrossvater hätte ich auch gern gehabt.

thorsten.d gefällt das.
  10. bayreuth

bayreuth Moderator Mitarbeiter

Eine recht einfache Möglichkeit die Sammlung der Allgemeinheit zu zeigen wäre auch folgende: Alle Scheine mit guter Auflösung scannen (künstliches Wasserzeichen aufs Bild, damit die Fotos nicht von Dritten bei Feepay zu Betrugszwecken missbruahct werden) und online stellen, z.B. in der Bildergalerie hier im Forum.

Opa Seiffert, Srolly und redlock gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden