www.honscha.de

Rat für seriöse Münzauktionen

Dieses Thema im Forum "Münzauktionen im Internet" wurde erstellt von michkeft, 27. August 2016.

1. Leitwolf

Leitwolf

Kauf dir einfach ein neues Exemplar des Katalogs. Die zu investierenden 24,90 € dürften allenfalls einen kleinen Bruchteil dessen ausmachen, was du bislang in deine Münzen investiert hast. Und nebenbei bekommst du auch noch Infos zu allen anderen deutschen Münzen ab 1871.

2. michkeft

michkeft

Den werde ich mir zulegen, damit ich etwas besser " Bescheid " weiß, hätte ich ja auch irgendwie selber darauf kommen können. Macht nix, danke für das Verständniss und die Geduld mit mir...

schurl gefällt das.
  3. michkeft

michkeft

So, habe jetzt mal den: kleinen deutschen Münzkatalog 2016 bestellt. Bin gespannt welche neuen Erkenntnisse ich daraus erlange...vermutlich ernüchternd

4. Uwe-11

Uwe-11

Wieso ?
    In welcher Hinsicht ?

5. michkeft

michkeft

Naja, die gute alte D-Mark scheint ja nicht so beliebt zu sein. Kleiner Kreis von Sammlern, keine Aussicht auf Wertsteigerung und Tonnen von Münzen im Umlauf. Ich aber, ich aber finde sie toll...

6. Uwe-11

Uwe-11

Na dann sei doch glücklich.
    So bekommst du die für wenig Geld und musst keine Unsummen ausgeben. Man kann das auch positiv sehen.

Es muß doch bei einer Sammlung nicht unbedingt die vermeintliche Wertsteigerung im Vordergrund stehen.

B555andi, Seltengast und schurl gefällt das.
  7. Uwe-11

Uwe-11

Apropos Wertsteigerung.
    Wenn bekannt werden würde, welche Münzen zukünftig im Wert steigen, würden sich alle darauf stürzen und tatsächlch, die entsprechenden Münzen steigen im Wert :cool:
    Zumindest für den Anfang, dann platzt die Blase.

Münzen sammeln zur reinen Wertsteigerung, sehe ich persönlich auch nicht als wahres Sammeln an. Siehe Briefmarken, kann das auch gehörig in die Hose gehen.

Aber auch unerwartete Richtungen können sich plötzlich auftun. Wenn ich mir überlege das noch vor einem halben Jahr laut darüber nachgedacht wurde, z.B. Fahrkartenautomaten auf 5 Euro Stücke umzurüsten da ja in Zukunft so viele davon in Umlauf sein werden, muß ich heute noch schmunzeln...

Zuletzt bearbeitet: 2. September 2016
  8. michkeft

michkeft

wie schon erwähnt stehe ich ja in inniger Beziehung zu meinen DM-Münzen. Sammle ja erst seit etwa 3 Monaten, kann aber bei meiner Frau schon eine Eifersucht spüren.
    Wenn was im Wert steigt ist es schön, habe ich auch nix dagegen aber ist nicht meine primäre Motivation. So gesehen hatte ich bisher eher Verlustgeschäfte....

schurl gefällt das.
  9. Münzadler

Münzadler Moderator Mitarbeiter

Das kenne ich :D

10. schurl

schurl

eifersucht wegen vernachlässigung oder wegen der münzen? ;)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden