Re: sieht aus wie 2 euro, ich weiß aber nicht was es ist

chrisild

Sammler :)
Registriert
11.03.2002
Beiträge
4.664
Punkte Reaktionen
1.715
Ob es sinnvoll ist, dieses Thema http://www.emuenzen.de/forum/auslae...e-2-euro-ich-weiss-aber-nicht-was-es-ist.html "aktuell" zu halten, weiß ich nicht - denn inzwischen haben sich ja viele daran gewöhnt, dass es auch Bimetallmünzen gibt, die keine Euro-Münzen sind. :) Falls Tom, oder ein anderer, es updaten möchte:

Die 1-Pfund-Münze aus Ägypten (Durchmesser 25,0 mm) ist dem 2-Euro-Stück (25.75 mm) recht ähnlich. Bei näherem Hinsehen kommt man zwar schnell auf die Idee, dass das kein Euro ist - siehe Anhang. Aber wer das Stück versehentlich als Wechselgeld bekommt und nicht hinsieht, macht einen Verlust. Denn 1 EGP entspricht etwa 13 Cent.

Was die türkische Lira angeht: Die Ähnlichkeit war nur bei den früheren Münzen (Neue Lira/YTL, bis Ende 2008) ein Problem. Seit drei Jahren (Januar 2009) hat die Türkei die Lira, und da sind (bei den 50-Kuruş- und 1-Lira-Münzen) Ring und Pille "vertauscht". Sie sehen den €1- und €2-Münzen daher nicht mehr ähnlich.

Tschüs,
Christian
 

Anhänge

  • 1egp.jpg
    1egp.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 309
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet