Reaktionszeiten der off. Stellen

Re: Reaktionszeit "offener Stellen"

Original geschrieben von Münzer
Die Reaktionszeit offener Stellen (i.d.R. Ulcus cruris bzw. Ulcera crurum) ist je nach Ursache ihrer Entstehung unterschiedlich. Bei regelhafter arterieller und venöser Versorgung also traumatischer oder vaskulitischer Genese ist mit einer entsprechend schnellen Reaktion in Form von Granulationsgewebe zu rechnen, während bei entsprechend spätem Eingreifen (fortgeschrittene Dermatoliposklerose, periphere Verschlußkrankheit III/IV° n.F. oder diabetische Makro- / Mikroangiopathie die Reaktionszeit deutlich länger (Monate bis z.T. Jahre) währt. Einen Sonderfall bilden infektionsbedingte offene Stellen, die unter Antibiose ebenfalls rasch reagieren.

Um die Reaktion im Allgemeinen zu bessern, sollte also frühzeitig auf die offene Stelle eingewirkt werden und der Zustrom flüssigen ("liquiden") Mediums möglichst konstant hochgehalten werden.
Übrigens bietet sich in vielen Fällen hyperbares Kochsalz in Kompresse zur Therapie an - habe ich für off. Stelle Citta bisher allerdings noch nicht erprobt.

:D :D :D

Rückfragen gern!!

Gruß!
Münzer

Für alle Nicht-Mediziner in Kurzform: Bepanthen hilft auch :D :D :D
 
Bepanthen hilft auch...

...macht aber bei langwierigen offenen Stellen häufiger Kontaktallergien - und wer will die schon ???


:D
 

Ähnliche Beiträge

Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet