Reichsgoldflaute?

Vielleicht sind nur unsere Ansprüche mittlerweile zu hoch? Daher ist dann wirklich zu wenig "gutes" Reichsgold im Angebot.
 
Liegt es daran wie von @Kronerogøre vor langem schon beschrieben, oder am Goldpreis - welcher aber nicht erst seit heute so hoch ist - oder unterliegt Silber aktuell einem Zeitgeist?
Ein Grund für die zurückgegangene Nachfrage dürfte durchaus der hohe Goldpreis sein.
Selbst Doppelkronen mit großen Prägeauflagen in ss-Erhaltung kosten um die 450 Euro.
Da macht es auch langjährigen Sammlern nicht mehr viel Spaß in Reichsgold zu investieren und man sucht sich dann eben etwas preisgünstigere Sammelobjekte.
 
Wodurch entstehen eigentlich die immernoch recht hohen Aufschläge aufs Reichsgold verglichen mit dem Spotpreis, selbst beim Standard 20 Mark Wilhelm II in ss?
Den Sovereign nach 1890 oder die 20 Francs aus Frankreich bekomme ich doch auch 3 bis 5 Prozent über spot in guter Umlauf-Erhaltung....
 
Wodurch entstehen eigentlich die immernoch recht hohen Aufschläge aufs Reichsgold verglichen mit dem Spotpreis, selbst beim Standard 20 Mark Wilhelm II in ss?
Den Sovereign nach 1890 oder die 20 Francs aus Frankreich bekomme ich doch auch 3 bis 5 Prozent über spot in guter Umlauf-Erhaltung....
Qualität "Made in Germany" war schon immer etwas teurer im Preis. :D

Spass beiseite, die Frage ist sehr interessant und ich bin auf eingehende Meinungen gespannt.
 
Zufall vielleicht ? Einige von uns sind schon lange am Sammeln, so dass es nicht mehr so schnell weitergeht.
 
Vielleicht findet man ja bei er Auktion Stack’s Bowers and Ponterio, da gibt es wieder Reichsgold und -silber aus der Freudenstadt-Mint.
 
(...)
Da macht es auch langjährigen Sammlern nicht mehr viel Spaß in Reichsgold zu investieren und man sucht sich dann eben etwas preisgünstigere Sammelobjekte.
... zum Beispiel top erhaltene Silberstücke oder Altdeutschland.
Das sieht man zumindest an den Preisen, die da mittlerweile ausgerufen werden... :(
 
Mittlerweile bieten ja selbst einige renomierte Edelmetallhändler im Ankauf für einfache Umlauf-Preußen-20er "Wilhelm II" (Jaeger 252) 20 Euro über Spot.
Wohin diese Entwicklung uns führen wird, mag ich nicht beurteilen. Die Nachfage nacch physischem Gold in kleiner Stückelung scheint jedenfalls nach wie vor ungebrochen hoch zu sein.
Selbst in den Monaten konstanter Goldpreise im September und Oktober habe ich beobachtet, dass historische Goldmünzen nahe Spot bei vielen Händlern häufig ausverkauft waren.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet