Reichsgoldmünzen - wer kann beurteilen

Siehe unter "Infos über 20 Goldmark" hier im Forum. Dort solltest du schonmal einige Tipps zur Fälschungserkennung finden. Ansonsten ist es mir nicht möglich auf den Bildern die Echtheit zu bestimmen. Stell doch mal größere Bilder von der Adlerseite ins Forum. Bilder von der Randschrift dürftest du nur schwer hinkriegen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
bewertung

hallo, hegele,

die entsprechenden Detaills, auf die zu achten wäre, sind sehr schlecht zu sehen. Melde dich bitte bei mir mit einer pn. Wenn Du mir deine Anschrift mitteilst, kopiere ich dir gerne die entsprechenden passagen aus meinen Unterlagen, welche zu deinen Stücken passen und schicke sie dir zu.

Grüße, Wolfgang
 
Wo kann man eigentlich die Echtheit einer Reichsgoldmünze prüfen lassen ? Wer begutachtet die und was kostet dann ein Echtheitszertifikat ?

* Dieter
 
Also wichtig beim Kauf einer teuren Reichsgoldmünze ist das der Händler dir die Echtheit bestätigt und du ihm auch nachweisen kannst das du gerade die Münze bei ihm gekauft hast. Am besten geht das mit einem Foto oder vor Gericht zählt auch die genaue Beschreibung der Lage der Randschrift.
Wenn du trotzdem eine Münze prüfen lassen willst, wendest du dich am besten an einen vereidigten Sachverständigen einer Industrie und Handelskammer. Der für mich absolute Fachmann auf diesem Gebiet (hat die meisten meiner Münzen geprüft) war Herr Paproth, der jedoch leider im April diesen Jahres verstorben ist. Da ich mittlerweile selbst ganz gut Fälschungen von Reichsgoldmünzen erkenne und den Fähigkeiten meines Händlers zu 100% vertraue lasse ich nun die neueren Einkäufe nicht mehr prüfen.
Jeder Münzhändler oder die Industrie und Handelskammer wird dir einen Sachverständigen nennen können. Ich nenne dir deshalb keinen weil ich nur empfehlen möchte was ich auch kenne und schätze.
Die meisten Prüfer berechnen keinen festen Satz für ihr Gutachten sondern die Kosten errechnen sich aus dem Wert der Münze. Deshalb prüfen viele auch nur die "besseren Münzen" und keine Massenware.
 
Original geschrieben von Goldnase
Da ich mittlerweile selbst ganz gut Fälschungen von Reichsgoldmünzen erkenne und den Fähigkeiten meines Händlers zu 100% vertraue lasse ich nun die neueren Einkäufe nicht mehr prüfen.
Es ist natürlich das Beste, wenn man selbst den richtigen Münz-Blick hat. Soweit ich es mitbekommen habe, sind die 20 Goldmark-Fälschungen noch am leichtesten zu erkennen. Deshalb werde ich wohl mit diesen beginnen.

Ich sehe, daß die Ebay-Preise großenteils deutlich unter den Katalogpreisen liegen, die vermutlich ungefähr die Händlerpreise sind. Also will ich mir die Fähigkeit aneignen, echt und falsch selber unterscheiden zu können. Ist das realistisch oder eher nicht ?

* Dieter
 
Klar kann man sich selber viel aneignen. Ich hätte es jedoch ohne meinen Händler nicht gecshafft, da er sich viele Stunden mit mir hingesetzt hat und mir immer wieder Unterscheidungskriterien echt-falsch aufgezeigt hat.
 
weiß jemand, welche Toleranzgrenzen bei reichsgoldmünzen für die Gewichte geltenn ?
W_pilz hat mit die Seiten über Reichsgoldmünzen der Sonderausgabe von Moneytrend über Fälschungen kopiert. Dort heißt es,
das Gewicht der Münze muß innerhalb der in den Münzkatalogen angegebenen Toleranzgrenzen liegen. Vorsicht bei Übergewicht......
 
Die zweite Stelle hinter dem Komma kann von der Katalogangabe abweichen. Die halbwegs vernünftigen Fälschungen stimmen aber im Gewicht mit den Originalen überein. Das wiegen der Münzen halte ich zur Fälschungserkennung von Reichsgoldmünzen eher für untergeordnet, da die Münzen die vom Gewicht nicht stimmen meistens so schlecht gemacht sind das sie sogar ein Laie als Fälschung erkennt.
 
da bin ich beruhigt. Je nach Münze weichen sie um 0,005 - 0,016 ab. Dann müsste dies ja okay sein.
Die Preussen-Münze dürfte nach meinem laienhaften Verständnis nach der Prüfung gut sein, für die Sachsen- und Bayern-Münze werden ich mir noch mehr Material suchen müssen. Vielleicht ist auf der CD von Dir, Dieter ja mehr drauf. Zur Sicherheit werde ich sie wohl doch nicht untersuchen lassen.
Wolfgang (w_pilz), wer macht das denn in Stuttgart ?
 
Bin zwar nicht der Wolfgang,

aber ich würde Herrn Franquinet aus Crailsheim für den Württemberger Raum vorschlagen, der ist vereidigter Sachverständiger der IHK Heilbronn für Münzen ab 1871.

Sonst kenne ich niemanden, im Stuttgarter Raum.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet