Reichsgoldmünzen - wer kann beurteilen

Danke Tom,
dann lag ich ja mal wieder vom Gefühl her richtig. Dem habe ich gestern schon eine mail geschickt. Bin gespannt auf seine Antwort, ob und wann er das machen kann.
 
Sachverst.

...genau, Herrn Franquinet wollte ich auch vorschlagen. Eine weitere Möglichkeit wäre das Münzkabinett der Baden-Württembergischen Bank am Kleinen Schlossplatz in Stuttgart.

Wolfgang
 
So, jetzt habe ich den Salat.
Habe vorhin mit Herrn Franquinet telefoniert. 2 der 6 Münzen sind falsch, und zwar Sachsen und Bayern.
 
Sachsen und Bayern

Die beiden sehen aber auch "erschreckend" gut aus.
Wirklich schade, ich hoffe, Du hast nicht zuviel für die beiden bezahlt.

Gruß Hoinzje
 
Original geschrieben von hegele
So, jetzt habe ich den Salat.
Habe vorhin mit Herrn Franquinet telefoniert. 2 der 6 Münzen sind falsch, und zwar Sachsen und Bayern.
Mist. Wer ist der Verkäufer ? Hat er die Echtheit zugesichert ?
Du kannst aber sicher in jedem Fall auf Rückgabe bestehen, schließlich wurden die Dinger unter "Münzen" angeboten.

Hau doch mal die Ebay-Links hier rein.
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Original geschrieben von hegele
Ich hab den Verkäufer bereits gestern angerufen. Bin mal gespannt, was er dazu meint.
Wird sich wohl dumm stellen. Das ist doch schon mal eine von diesen ich-hab-da-was-auf-dem-Dachboden-gefunden-ich-weiß-garnicht-was-das- wert-ist-Auktionen, die auf den Entdeckertrieb des Experten abzielen.
Ich glaube, wir fallen alle hin und wieder auf so etwas herein.

Hoffentlich täusche ich mich.
 
Weiss jemand, wann und wer derartige Goldmünzen gefälscht hat? Stammen die Fälschungen aus den letzten Jahren?
 
Original geschrieben von joro_73
Weiss jemand, wann und wer derartige Goldmünzen gefälscht hat? Stammen die Fälschungen aus den letzten Jahren?
Das weiß inzwischen sogar ich als Reichs-Neuling. Hauptsächlich handelt es sich um die Nachprägungen eines gewissen Dr. Schmidt von 1961 bis 1967.

Lies mal die anderen Reichsgold-Beiträge hier durch. Du findest unter anderem einen Link von Markus V. zu einem Artikel aus M&P 2/2002 und interessante Erläuterungen von Goldnase und anderen.
 
Ja, danke. ich habe interessante Beiträge dazu gefunden.
Spannend ist das Thema schon, aber auch ein wenig abschreckend für "einfache" Sammler, wie ich finde. Letztendlich drückt das Risiko ja auch die Preise.
Vielleicht kommen wir auch noch letzlich dahin, dass jede Münze zunächst auf Echtheit und exaktem Erhaltungsgrad geprüft wird, wie in den Staaten üblich.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet