Reichsgoldmünzen - wer kann beurteilen

Registriert
17.10.2001
Beiträge
10.983
Punkte Reaktionen
5.236
Ebay Username
eBay-Logo drei.stutz
Ich bin auf volles Risioko gegangen und habe in ebay 4 Reichsgoldmünzen ersteigert. Heute sind sie gekommen und ich stelle fest, daß sie (leider ???) in einer hervorragenden Erhaltung sind. Mir war selbstverständlich das Risiko bewußt, daß es sich auch um Fälschungen handeln könnte. Auch sind die beiden ausländischen Münzen ein holländischer Handelsdukat von 1928 sowie ein österreichischer Dukat (vermutlich Nachprägung 1915) ebenfalls von hervorragender Erhaltung.

Wie stelle ich jetzt fest, ob die Münzen echt sind oder aber Fälschungen ? Eigentlich rechnete ich nicht damit, daß die Stücke sooo gut erhalten sind.

Ich bin mir nicht sicher, ob es bei diesen Goldmünzen sichere Merkmale gibt, die eine Fälschung kennzeichnen.

Wer kann mir hier weiterhelfen ?
 
Hast Du den Link zu der betreffenden Auktion ?

> sowie ein österreichischer Dukat (vermutlich Nachprägung
> 1915) ebenfalls von hervorragender Erhaltung.

Die österreichisch (Einfach-)Dukaten-Nachprägung von 1915 gibt es praktisch nur in bankfrisch oder PP -> Wert ca. 32 - 35 E, also minimal über dem Materialwert.

Alexander
 
echt-nicht echt

habe die stücke bei ebay gesehen.
alex 11 hat da recht, der Österreicher ist eine NP (wie alle 1915er)
Der Holländer wird in dieser Form bis heute geprägt. Wird in Stuttgart für ca. 45 Euro verkauft.
Zu den anderen Stücken wäre es hilfreich, hier die Bilder reinzustellen in der enstsprechenden Vergrößerung. Ich würde dann nachsehen.

Wolfgang
 
20 Mark Sachsen

eba00240874f00000012.jpg



eba00240874f00000013.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo W_pilz
Diese mal auf die Schnelle
Bin jetzt bis Donnerstag abend geschäftlich unterwegs, kann aber vom Hotel aus mal reinschauen.
Falls du mit der Qualität nix anfangen kannst, muß ich es nach meiner Rückkehr nochmal besser machen.

Danke für Deine Hilfe schon mal vorab
 
??

Hey, hegel,
sehe leider nur den Sachsen. Bin jedoch auch bis Do.
nicht erreichbar; ich denke wir kriegen´s später auf die
Reihe

Wolfgang
 
so
Ich hoffe, daß es jetzt geht.
Ich hatte nur beim ersten Bild einen Link erzeugt, bei den anderen hatte ich nur unter Eigenschaften die URL kopiert und hier unter IMG eingestellt.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet