Reichsmark (1924-1948) zu Anlagezwecken

Das Problem an den 10€ Silbermünzen sehe ich darin, dass die leider erst ab ca. 14-15 Eur zu haben sind, es sei denn man schiesst sich mal günstig ein paar. Somit ist man zwar auf der sicheren Seite weil es sowohl momentan 9€ Silber, als auch 10€ sind, jedoch ist meiner Meinung nach die Anschaffung zu teuer.
 
Ja genau. Weil die begehrt sind werden die auch eher teurer gehandelt. Einmal irgendwo Shopping-TV oder irgendeinen Werbebrief inhaliert und schon wähnt man sich auf den Spuren der ultimativen Wertanlage. Ob vergoldete 1euro, Phantasiemünzen oder echte Silberlinge.

Schon nach dem Kauf will die kein anderer mehr haben. Also sind sie quasi Wertlos bis auf den Materialwert oder Nominalwert falls ein gültiger drauf ist der nicht aus dem Staat Wolkenschlosshausen kommt.

Nönöö, lieber was das jeder kennt. Das wird man immer mal los.

Was ich vorhin noch vergessen hab, H4. Hat man das Pech längerfristig in H4 festzusitzen ist irgendwann das Konto leer, die letzte Lebensversicherung weg, irgendwann auch die eigene Wohnung oder Haus. Wenns richtig mies läuft dann vielleicht noch kurz vor der Rente. Pflegefall in der Familie, endet eigentlich genauso wenns dicke kommt.

Muss ich nicht weiter ausmalen.
 
Das Problem an den 10€ Silbermünzen sehe ich darin, dass die leider erst ab ca. 14-15 Eur zu haben sind, es sei denn man schiesst sich mal günstig ein paar. Somit ist man zwar auf der sicheren Seite weil es sowohl momentan 9€ Silber, als auch 10€ sind, jedoch ist meiner Meinung nach die Anschaffung zu teuer.
Ja Leute, macht es nicht so kompliziert. Klappert Sparkassen und Volksbanken ab. Manchmal bekommt man sie noch zum Nominal.
Bewegen muss man sich schon. Geschenkt wird einem nix.
 
Ja Leute, macht es nicht so kompliziert. Klappert Sparkassen und Volksbanken ab. Manchmal bekommt man sie noch zum Nominal.
Bewegen muss man sich schon. Geschenkt wird einem nix.

Glaub mir, das mache ich. Habe mal insg. 4 davon wirklich noch zum nominal gefunden. War aber eher weniger der Rede wert, weil die Silberlinge in wirklich schlechtem Zustand waren, und ansonsten gabs CuNi-Gedöns. Hier im Umkreis scheint das nicht so ergiebig zu sein. Aber ich beschwer mich ja nicht, hab mich dann anstattdessen auf die DM konzentriert.
 
Nun geb ich auch mal mein Senf dazu.
Keiner weiß was in 5,10, 20 Jahren der Fall ist.
Wo Gold steht oder ob es verboten ist.
Ab Silber abgelößt wird als Industriemetall und dadurch ebenfalls die Kaufkraft sinkt.
Auch Immobilien sind nicht das Ultimo. Ich möchte auf den §14 GG aufmerksam machen.
Eigentum verplichtet und kann ganz schnell mal per Zwangshypothek belastet bzw. enteignet werden.
Es spielt keine Rolle was auf der Münze, Medaillle oder dem alten Kerzenleuchter bzw. Besteck/Schmuck draufsteht.
Entscheidend ist stets das Silber und das wird in Gramm gehandelt.
Dem Bäcker ist es egal ob ein oder welches Nominal draufsteht.
Das Brot kostet dann eben auf dem Schwarzmarkt ne 10tel Unze.
Ein Gramm bleibt ein Gramm und sollte wirklich der E-Fall eintreten dann bezahlt oder tauscht man in Gewichten
und nicht in Nominale.
Ergo, sammle Silber egal in welcher Form und versuche das eben "billig" zu bekommen.
Sicher sagt der Eine nun, ich habe keinen Platz mir 10 Kilo 800er Geschir und Besteck zu lagern.
Aber ihr wißt wie ich das meine.
Silber ist und bleibt Silber egal in welcher Form, das sollte nur als Gedankenpunkt zählen.
 
Wenn ich diese Ziffern sehe hellt sich meine Miene auch auf. Dann ist nämlich fast Rente.
 
Wenn ich diese Ziffern sehe hellt sich meine Miene auch auf. Dann ist nämlich fast Rente.
Wieso Rente ? Gibt es im Deutschen keine Entsprechung zum Wort " arbeidslyst " ?
Ich dachte an die Ziffern in diesem Zusammenhang:
 

Anhänge

  • J 244 1877 C Re.JPG
    J 244 1877 C Re.JPG
    523 KB · Aufrufe: 306
  • J 209 1878 J Re.JPG
    J 209 1878 J Re.JPG
    619,8 KB · Aufrufe: 311
  • J 210 1877 J Re.JPG
    J 210 1877 J Re.JPG
    271,3 KB · Aufrufe: 284
Ja ich dachte auch an 5, 10 und 20 Mark. Aber auch an Rente. Arbeitslust?
Wenn ich in Rente bin hab ich nur noch Lust an meinen Hobbys zu arbeiten. Dann kann ich mir wenigstens aussuchen WANN ich an meinen Hobbys arbeite.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet