Reichsmark (1924-1948) zu Anlagezwecken

500 Mark sind aber keine Reichsmark. Vermutlich meinst du die Alumünze aus 1923.
Einen 1 Reichsmark mit Hindenburg und Garnisonskirche drauf hat die Sammlerszene bisher auch noch nicht gesehen.
Und die Legierungen der Münzen stehen in jedem Münzkatalog (oder bei Numista)

Ich hab einfach mal ebay und Kleinanzigen durchwühlt um mal zu sehen welche überhaupt so angeboten werden. Bei den meisten Münzen stand nichts genaueres bei. Das ist ja genau das Problem. Und die meisten Fotos waren nur geeignet um halt eine Münze zu erkennen, aber mehr auch nicht.

Das bei den Silbermark nichts in der Art wie 900 oder so draufsteht wusste ich ja nicht. Dachte das es bei Silber üblich sei.

Hindenburg und Garnisonkirche gibt es doch? Ich meine nicht beide zusammen auf einer Münze.
 
Ich hab einfach mal ebay und Kleinanzigen durchwühlt um mal zu sehen welche überhaupt so angeboten werden. (...).

Das ist das Problem. Denn nicht selten werden auf diesen Plattformen Münzen von echten Laien angeboten. Sich aus diesem Labskaus einen Überblick zu beschaffen ist schon nicht einfach... :confused:
 
Warum sollte auf den Münzen auch das Prägemetall und der Reinheitsgrad vermerkt sein?

Die waren als Zahlungsmittel fürs Volk gedacht. Die Bequemlichkeit von Edelmetallanlegern stand nicht im Fokus.
Moment! Bis 1871 war sehr wohl der Feingehalt auf den Münzen (Kurant) vermerkt. Erst danach hat man darauf verzichtet.
 
Aber es geht hier doch um spätere Münzen?
 
Mir geht es um die Reichsmark in Silber mit z.b. Hindenburg. Weil die noch häufiger zu bekommen sind wie mir scheint. Relativ günstig sind sie auch.

Zum einen finde ich die schön und zum anderen haben sie einen annehmbaren Silbergehalt zu einem kleinen Preis. Weil es ja kleine Münzen sind. Das ergibt für meine Bedürfnisse auch einen gewissen Tauschwert. Daher bin ich nicht auf besonders wertvolle Stücke in makelloser Erhaltung aus, sondern auf das Silber in kleinen Stücken.

Wenn buntes Papier mal wertlos ist dann tausch ich Silber in kleinen Stücken.

Labskaus,
kann man wohl sagen. Da ich über diese Münzen aber garnix weiß, muss ich erstmal schauen was es so gibt. Ich will welche die ich immer wieder bekommen kann. Keine Münzen wo ich Jahrelang der ultimativen Seltenheit entgegenfiebere. Daher ist mir der Zustand bei diesen jetzt auch mal eher unwichtig.
 
Falls Du mit " die Reichsmark in Silber " nicht eine Münzer mit dem Nennwert von einer Mark meinst, hast Du Recht. Es existieren Münzen mit Himdenburg oder Garnisonkirche in den Nominalen zwei und fünf Reichsmark. Hindenburg in abgenudelter Erhaltung wird als reines Anlagesilber behandelt.
 
Ich will welche die ich immer wieder bekommen kann. Keine Münzen wo ich Jahrelang der ultimativen Seltenheit entgegenfiebere. Daher ist mir der Zustand bei diesen jetzt auch mal eher unwichtig.

Wenn buntes Papier mal wertlos ist dann tausch ich Silber in kleinen Stücken.
Dann kauf am besten 1 oz Anlagemünzen wie den Maple Leaf oder den Andorra Eagle = sind vom Aufgeld her günstiger.

Noch besser wäre die 10 DM Silber-Gedenkmünze. Die 10 Silberschillinge aus Österreich sind wohl am dichtesten am Spotpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kauf am besten 1 oz Anlagemünzen wie den Maple Leaf oder den Andorra Eagle = sind vom Aufgeld her günstiger.

Noch besser wäre die 10 DM Silber-Gedenkmünze. Die 10 Silberschillinge aus Österreich sind wohl am dichtesten am Spotpreis.
Nur die ATS 10 Silber sind nicht mehr tauschbar :)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet