Reichsmark (1924-1948) zu Anlagezwecken

Nur die ATS 10 Silber sind nicht mehr tauschbar :)
Er will doch nur Silber in kleinen Stückelungen für den Fall des grossen Crash bereithalten, Silber gegen Brot.

So habe ich es zumindest verstanden.
 
Ja richtig, so ungefähr. Kleine Reichsmark (von Grösse und Silbergehalt her) deshalb weil damit jeder was anfangen kann. Es steht ein bekannter Wert drauf und wenn man sag ich mal 1:1 tauscht bekommt man für 5 RM dann 5 Euro. Was in etwa fast dem Preis entspricht den man in Euro auch dafür zahlt wenn sie in dem abgenutzten Zustand sind den Gebrauchsmünzen halt so haben.

Ob ich da je Brot für eintauschen muss...hoffentlich nicht. Schon wieder Inflationsgeld will man ja auch nicht haben. Aber das Bargeld wertlos wird ist glaub ich jedem klar. Also lieber Edelmetall haben.

Da Mutti den Banken ja erlaubt hat unsere Konten zu plündern wenn sie den Bach runtergehn, sollte man da auch nicht Unmengen Geld auf Konten horten. Wenn irgendwann noch Gold in Privatbesitz verboten wird...Mahlzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das Bargeld wertlos wird ist glaub ich jedem klar. Also lieber Edelmetall haben.

Äh

Wat?

Mir scheint das driftet jetzt eher in Richtung einer politischen Rändediskussion. Dir ist schon klar, dass wir nicht im Krieg sind und die Wahrscheinlichkeit, dass Gold in Privatbesitz verboten wird, gegen 0 geht?
*tinfoilhat-smiley*?
 
Nenee so meint ich das nicht.

Ich meinte damit die Digitalisierung des Geldes, die wird früher oder später kommen. Und im weiteren Sinne auch die Kaufkraftsenkung und somit auch die Inflationsrate.

Bargeld ist zur Zeit schon unsinnig weil die Zinsen so niedrig sind das für Normalverdiener kaum eine Möglichkeit besteht irgendwie Geld für die Rente anzulegen. Die gepriesene betriebliche Vorsorge wie z.b. neue Leben hat sehr schnell die garantierten Zinsen auf 0,25 gesenkt als die Bundesregierung dies ermöglicht hat. Wohlgemerkt vertraglich garantierte Zinsen.

So zieht sich das immer weiter. Gebühren für Vorsorgen fressen teils auch Zinsen auf.

Was soll man also mit Geld auf dem Konto? Richtig, ausgeben und in was handfesteres wandeln.

Gold sehe ich kritischer als Silber. Wer weiß wieviel Gold die Banken wirklich vorhalten können. Sie versprechen ja vertraglich oder mit Zertifikaten das sie es können. Man kann Gold kaufen und ein Papier bekommen auf dem steht das man es besitzt und bestimmt auch bekommen kann. Aber bitte nicht sofort. Aber später gehts bestimmt. So in etwa.

Um es mal auf die Spitze zu treiben:
Nun gehen alle mal zur Bank und verlangen ihr Gold physisch ausgehändigt zu bekommen. Nicht nur du und ich sondern auch andere Banken verlangen ihr Gold. Wer fängt zuerst an zu schwitzen? Würden das alle machen gäbe es bald keine Banken mehr. Oder der Privatbesitz von Gold wird verboten um die Banken zu stützen. Mit dem Versprechen man könne es später bekommen. Als Drittrangiger Gläubiger ist das ja normal. Siehe Griechenland wo es in der Krise zeitweise nur Kleinmengen Geld am Automaten gab, denn man war nur drittrangiger Gläubiger. Bei Gold wird es ja kaum anders sein.

Hat Deutschland sein Gold das in Frankreich eingelagert war eigentlich voll zurückbekommen?

Jedenfalls glaub ich das Gold mehr manipuliert wird als Öl. Das macht mir die Sache halt suspekt.
 
Ok das sind doch mal Aussagen mit denen man was anfangen kann.
Dass die Digitalisierung bzw. erzwungene Digitalisierung kommen kann bzw. droht, sehe ich ebenfalls als Gefahr, die es abzuwenden gilt, um der Politik bzw. den Banken nicht die Möglichkeit alternativloser Negativzinsen zu geben. Wobei man auch dann ja noch in Silber investieren könnte, nur, dass dann wahrscheinlich der Silberpreis etwas höher wäre als er das jetzt ist, weil die Idee bestimmt auch anderen käme, die nicht unmittelbar in Betongold gehen können.
Ich persönlich sehe das gesamte Zins- und Zinseszins Geschäft aber sowieso auch recht kritisch, weil ein solches System immer davon abhängig ist, immer weiter zwangsweise wachsen zu müssen. Dass irgendwann eine "natürliche" Grenze des Wirtschaftswachstums erreicht sein könnte, scheint nicht Bestandteil dieser "Weltsicht" zu sein. Von daher bin ich sowieso auch der Meinung, dass ich der Bank das Geld zwar eigentlich momentan und auch in zinsstärkeren Zeiten zur weiteren Investition anvertraue - aber an sich bezahle ich auch dafür, dass ich ein halbwegs praktisches Zahlungssystem und eine sichere "Aufbewahrung" dafür habe, ansonsten müsste ich meine Kohle in den Socken stopfen.
Zum Gold: Was hindert dich denn daran, physisches Gold zu kaufen und dieses in ein Schließfach zu legen? Klar, das Schließfach kostet im Jahr eine Gebühr, aber da kannst du dir schon viel eher sicher sein, dass es DEIN Inhalt DEINES Faches ist, auf den du nicht warten musst, wenn du ihn wiederhaben willst.
Ansonsten gilt, zumindest in meinen Augen, die bisherige Einlagensicherung der Bundesregierung. Sollte diese kippen, dann haben wir hier in D glaube ich ganz andere Probleme, als dass alles über 100.000 € auf meinem Konto nicht mehr abgesichert ist.
Gold, wie Öl wird sicherlich manipuliert. Silber aber wahrscheinlich auch.
 
Ja ich könnte Gold physisch kaufen, das kann ja jeder machen. Der eine ein paar Gramm der andere ein paar Kilogramm.

Aber für mich hat das Haken.

Zum einen könnte es ja bewusst im Wert gesenkt werden wenn irgendwann in einer weiteren Bankenkrise plötzlich jeder sein Gold haben will. Denn sonst würden viele Banken straucheln. Es sind ja wie gesagt nicht nur Privatleute sondern auch Banken wollen dann ihr Gold haben das sie bei anderen Banken wie z.b. J.P.Morgan gekauft, aber nie physisch verlangt haben. Würde es beim dann aktuellen Wert belassen könnte es Probleme geben. Der Wert könnte auch eingefroren werden.

Aber irgendeiner strauchelt, Dominoeffekt, so war es letztendlich oft genug. Ob nun mit der Immobilienblase oder mit Griechenland.

Das Deutschland das eigene Gold zurückholt von den Franzosen hatte ja auch Gründe. Es dient ja auch als..ich hab die Bezeichnung vergessen...so als Rücklage um das vorhandene Geld abzusichern quasi.

Ich denke schon allein aus diesem Grund wird der Goldpreis immer hochgehalten.

Wir haben ja aber in den letzten Krisen gesehen das alles wertlos werden kann.
Im Moment sind Immobilien für normale Leute wertlos weil die Preise im Eimer sind. Die Zinsen sind halt niedrig wie nie. Diese hohen Immobilienpreise sind aber auch eine Blase denn der tatsächliche Wert steht meist weit zurück.

Das Silber auch manipuliert wird, ja, kann man wohl von ausgehen. Aber in Form von Münzen bleibt einem ein gewisser Sammlerwert erhalten. Falls Silber mal zusammenbricht. Spätestens wenn für technische Anwendungen ein adäuqater Ersatz gefunden ist, vielleicht synthetisch, kann Silber verlieren. Gold allerdings auch. Vielleicht setzt Rhodium sich auch gegen Gold durch.

Silber, auch als Münzen, kann man sich leisten. Man bekommt viele Silbermünzen für eine ungleich kleinere Menge Gold. Der Tauschwert ist dadurch höher in dem Sinne das man eine einzelne Goldmünze nur gegen etwas gleichwertiges tauschen kann, dann isse weg. Das schränkt die Auswahl extrem ein. Gegen fünf Silbermünzen kann ich aber was beliebiges tauschen. Gegen weitere zehn auch wieder usw. usf. Damit ist die Tauschfähigkeit für mich also viel höher weil ich viel verschiedenes dagegen tauschen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gold wird manipuliert, Silber dito. Beim Silber kommen noch, die im Vergleich zum Gold, die viel extremere Schwankung hinzu.
Es spricht sicherlich nix gegen eine gewisse Silberreserve. Aber aus meiner Sicht bietet sich dann aber viel eher die 10 Euro-Silbergedenkmünzen an. Diese haben zur Zeit einen Silberwert laut Spotpreis von 9,08 Euro. Und sind mit 10 Euro als Nominal abgesichert. Was will ich mehr?
 
Achja Schließfächer. Ich kriege den Beschluss des Bundestages nicht mehr genau zitiert, ist schon ne Weile her.

Er besagt das Banken die Kundenkonten vereinnahmen können wenn sie zu kippen drohen. Ich meine auch Schließfächer waren Bestandteil in diesem Beschluss.

Natürlich ist es trotzdem versichert so das man sein Geld und Schließfachinhalt wiederbekommt. Aber was ist wenn die Versicherungen dabei draufgehen? 2015 wurde festgestelkt das die Württembergische als Rückversicherer nicht genug auf Tasche hat. Was dann?
Als drittrangiger Gläubiger bekommen Privatleute nur noch das was übrigbleibt.

Und das nach aktuellem Stand. Was in fünf Jahren ist weiß von uns ja noch keiner.
 
Gold wird manipuliert, Silber dito. Beim Silber kommen noch, die im Vergleich zum Gold, die viel extremere Schwankung hinzu.
Es spricht sicherlich nix gegen eine gewisse Silberreserve. Aber aus meiner Sicht bietet sich dann aber viel eher die 10 Euro-Silbergedenkmünzen an. Diese haben zur Zeit einen Silberwert laut Spotpreis von 9,08 Euro. Und sind mit 10 Euro als Nominal abgesichert. Was will ich mehr?


Ja da haste schon Recht.

Aber zum einen geb ich derzeit auf den Euro als Nominalwert nicht soo viel. Da kann uns noch einiges bevorstehen. Aber das weiß man noch nicht.

Der andere Punkt ist das es bei den ganz alten Reichs-Münzen, grad bei welchen in Sammelunwürdigem Zustand auch das ein oder andere Schnäppchen gibt.

Edit
Mir gefallen die Euromünzen auch überwiegend kein Stück. Einzig die Vogelmünzen wie Nachtigall usw. find ich ganz hübsch.

Aber ich hab ja auf allen Münzen auch Nominalwerte. Da ich China USA Australien und Kanada habe, werd ich irgendwo auf der Welt wohl was dafür bekommen.

Doch man sollte ja positiv denken. Ich sammel nicht krampfhaft. Ich machs so das ich z.b. vorm tanken oder einkaufen ins Portemonnaie schaue und wenn nur noch ein Zehner oder Zwanziger drin ist, naja dann muss ich sowieso noch zum Automaten. Also nehm ich den Schein raus und leg ihn weg.

Davon kauf ich dann mal Autoteile die es nur noch gebraucht privat gibt, oder auch ein ganzes Auto zum schlachten oder etwas anderes was ich vielleicht grad brauch. Nun will ich das mehr mit Münzen machen, ich verzichte also nicht wirklich auf etwas.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet