• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

Reichsmark 1938 mit Hitlerkopf ?!

Registriert
18.09.2005
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
10
Guten Tag, hat schon jemand eine Münze gesehen die auf der Vorderseite genauso aussieht wie eine 2 oder 5 Reichsmark Münze aber auf der Rückseite der Hitlerkopf drauf ist ?!

Und das Stück hat auferdem auf der Vorderseite keine Wertangabe !

Könnte es eine Probe/Musterprägung sein ?!
 
Wenn ich mich nicht irre, gibt es nur Proben zu 5 Reichsmark mit seinem Portrait.

Vermutlich ist es wieder mal so eine private Anfertigung eines ewig verwirrten Kopfes. Aber Du kannst ja mal Bilder posten. Dann kann man sich hier auch ein Bild davon machen.
 
Hitler

Guten Tag, hat schon jemand eine Münze gesehen die auf der Vorderseite genauso aussieht wie eine 2 oder 5 Reichsmark Münze aber auf der Rückseite der Hitlerkopf drauf ist ?!

Und das Stück hat auferdem auf der Vorderseite keine Wertangabe !

Könnte es eine Probe/Musterprägung sein ?!


Moin, Moin,

wie "moppel65" schon angemerkt hat, sind bisher nur 5 RM-Proben mit dem Konterfei von AH bekannt und auch verbürgt (SCHAAF ("Die Proben Deutscher Münzen") Nr. 372a G1 und 372a G2).
Auf diesen beiden Stücken, jeweils 42 A, befindet sich auch das Wort "Probe" - bei ersterem unterhalb des Mz und bei dem anderen auf dem Rand.
Während die G1-Probe auf der Wertseite mit Adler und HK verziert ist, zeigt die G2-Probe aud dieser Seite einen Stahlhelm im Lorbeerkranz.
Beide Stücke sind Cu/versilbert.

Die angegebene Tatsache, dass das besagte Stück keine Wertangabe aufweist, spricht von vorn herein eher gegen eine Probe oder Musterprägung und leider für die von "moppel65" geäußerte "Befürchtung" :eek::).

Beste Grüße
varukop
 
Handelt es sich um so etwas wie unten?

Es gibt Unmengen solcher moderner Medaillen. Wert = Metallwert. Herstellung und Verkauf sind im Übrigen verboten.

Ob Dein Stück modern oder zeitgenössisch ist, kann man am Besten mit Hilfe eines Bildes klären.

Viele Grüße
Hermann
 

Anhänge

  • Ah Medaille [800x600].jpg
    Ah Medaille [800x600].jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 5.010
Vielen Dank schonmal , gibt es eine Seite wo die Probe/Musterprägungen zu finden sind evtl. mit Foto ?!

PS : Kann die Münze zur Zeit leider nicht knipsen...
 
1942 wurden in Berlin 5 RM-Proben mit dem Portrait von A.H. geprägt. Sie sollten erst nach dem Endsieg in Serie hergestellt werden.

Ich habe eine Stelle gefunden, nach der diese Probe extrem selten ist. Ein Exemplar soll 2004 beim Auktionshaus Künker für 5000 Euro angeboten worden sein.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Dein Stück eine solche Probe ist, halte ich für äußerst gering. Von Nachahmungen wimmelt es hingegen nur so.

Ein Bild hab ich nirgends gefunden.

Viele Grüße
Hermann
 
@hekuhn ->
in der 57. Teutoburger Münzauktion 8./9.9.2011 wird ein solches Stück angeboten Los.428, ist auch bei Sixbid drin, aber da hängt momentan was
Teutoburger-Mnzauktion
 
Zuletzt bearbeitet:
@hekuhn ->
in der 57. Teutoburger Münzauktion 8./9.9.2011 wird ein solches Stück angeboten Los.428, ist auch bei Sixbid drin, aber da hängt momentan was
Teutoburger-Mnzauktion


= ein privates Machwerk, das irgendwann nach dem 2. WK geschaffen wurde (Ich tippe einmal auf 60er/70er Jahre.)!

Edit:

...und da ist ja der große Bruder:
http://www.********.info/record.html?id=482723
 
1942 wurden in Berlin 5 RM-Proben mit dem Portrait von A.H. geprägt. Sie sollten erst nach dem Endsieg in Serie hergestellt werden.

Ob´s passt, weiß ich nicht. Diese Bilder geistern durch´s Netz.

Two "pattern" coins that portray Adolf Hitler - are they genuine?
Third Reich coin - CoinPeople.com - Page 2 (ca. Mitte)

Der KM hat Proben für 1942 und 5 Reichsmark aufgeführt, ohne bis auf ein Mal auf das Motiv einzugehen.

versilbertes Kupfer
Kupferklippe
versilbertes Kupfer, Stahlhelm mit Lorbeerkranz
Silberklippe


Was meint eigentlich der Jäger zu diesem Thema?
 
Ob das Fünfmarkstück eine echte Probe ist, kann ich nicht beurteilen. Diese Probe ist aber im Schaaf katalogisiert. Ich nehme an, dass man Nachprägungen überall wo Touristen rumlaufen kaufen kann.

Bei dem Hundertmarkstück handelt es sich um eine Ende der 1960er Jahre zuerst aufgetauchte Phantasieanfertigung. Jaeger beschreibt sie 1971 in der Zeitschrift " Die Münze " und mutmasst, dass sie aus den USA stammt. Bei Künker wurde eines vergangenes Jahr versteigert, laut Auktionsverlag soll Spanien das Ursprungsland sein.

Wie auch immer, der Stempelschneider konnte vermutlich kein Deutsch. Statt " Probe " steht dort " Prode ", fast wie in Schtonk.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet