Reichsmünzen - in Top gar nicht so häufig

Die im Handel angebotenen Kabinett bzw. Prachtstücke sind ja teilweise unter aller Kanone.
Ich weiß nur nicht warum sich manchmal die Anbieter denken, ob die echten Sammler sich die "Hosen mit der Kneifzange" anziehen.
Es kommen immer (Gottseidank!) neue Sammler hinzu. Die kann man ersteinmal abkassieren.
Das kennt wohl fast jeder von uns.
 
Ist eigentlich bekannt ob Willi auch sammelte oder ging das gleich ins Berliner Münzkabinett?

Gute Frage, das Münzkabinett besass zumindest den preussischen Siegestaler, sowie das Zweimarkstück von 1888 ( Friedrich ) und eines von 1893. Ob der Kaiser selbst eine Münzsammlung unterhielt oder ob dies gar eine eventuell dem preussischem Königshaus gehörende Sammlung war, weiss ich aus dem Stehgreif nicht. Müsste man mal direkt recherchieren.
 
...
Die Angebotsbeschreibungen sind einfach zu ungenau und unvollständig.

Jede Suppenkelle hat im Shop ne bessere Artikelbeschreibung


Recht haste, besser kann man`s wohl nicht ausdrücken. Leider ist das ja bei manchen
Anbietern so gewollt - insbesondere neuen Münzensammlern etwas vorzugaukeln :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Mal was anderes.
Ich hatte mir letztes Jahr im Juni meine erste Reichsgoldmünze Preussen gekauft.(Friedrich 10 Mark).
Nachdem ich ja nun zum Sammler geworden bin und auf Erhaltung sehr viel Wert lege, habe ich seit letztes Jahr täglich mehrere Stunden im Netz verbracht um mir die Sammlung aufzubauen.
Was ich nun rückblickend feststellte ist, das selbst die "billigen Preussen" in Top garnicht so häufig vorkommen.
Nachdem ich ursprünglich nur Doppelkronen sammeln wollte - jede Motivseite 1 mal - hatte ich mich vor einiger Zeit dazu entschlossen auch Kronen, deren Motiv es nicht bei den Doppelkronen gibt, in die Sammlung aufzunehmen.
Hinzu kam dann der Reiz das typische Juliusturm Stück, 10 Mark Willi I 1872, als "Belegexemplar" zu besitzen.
Als Ergänzung sollen jetzt noch die beiden anderen Kaiser als Krone folgen.

Da ich mich erst jetzt so richtig mit den Kronen befasse fällt mir auf, dass hier der Markt ja noch angespannter als bei den Doppelkronen ist. :eek2:
Aktuell z. B. steht bei Heritage keine einzige Krone zur Auktion, das hatte ich so noch nie gesehen.
Auf der 2 Buchstaben und ebay auch Fehlanzeige bei den höheren Erhaltungen - Lübeck ausgenommen, was meine Wunschliste betrifft.
Dazu kommen Preise welche völlig abgehoben erscheinen.

War das ergattern von guterhaltenen Kronen im Vergleich zu Doppelkronen schon immer so schwierig oder kommt es mir nur so vor, da ich auf nur wenige Typen fixiert bin?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet