Reichsmünzen veräussern: Saalauktion vs Ebay

Womit wir dann wieder bei den besagten 60% für den Einlieferer vom Endverkaufspreis mit Steuern sind.
Ergo, 20% bei Ebay weniger als bei Künker (was man natürlich nicht wissen kann wie dort der Zuschlag wäre) gutes Geschäft.
Müsste es nicht lauten:
Ergo, 30% bei Ebay weniger als bei Künker

Ein Verkauf über Künker schluckt 20% Provision und (gerundet) 20% Steuer. (Da ich in der Bucht den Endpreis für mich hätte)
Verkauf über Ebay schluckt 10% Gebühr.

Ergo steht Ebay 30% "besser" da.

Den Firlefanz mit Künker Bonus etc. mal aussen vor, das kann eh keiner vorab berechnen.

@Fusselbär
sorry, falls ich wieder einen Denkfehler eingebaut hätte. :schaem:
 
Ein weiterer Vorteil bei ebay ist, dass ich die Beschreibung der Münze selbst in der Hand habe.

Mir hatte ein Auktionshaus eine Münze erhaltungsmäßig gewaltig runtergestuft, dann zum Mindestgebot selbst ersteigert und kurze Zeit später im hauseigenen Verkaufskatalog wieder als Spitzenprodukt fü mehr als das Doppelte verscherbelt...

Wieviel verlangen eigentlich Händler, wenn sie Münzen in Kommission verkaufen (sieht man mal ab und zu bei den 2 Buchstaben).
 
Mir hatte ein Auktionshaus eine Münze erhaltungsmäßig gewaltig runtergestuft, dann zum Mindestgebot selbst ersteigert und kurze Zeit später im hauseigenen Verkaufskatalog wieder als Spitzenprodukt fü mehr als das Doppelte verscherbelt...
Das war aber jetzt keines der grossen, renommierten Auktionshäuser? :eek:
Wieviel verlangen eigentlich Händler, wenn sie Münzen in Kommission verkaufen (sieht man mal ab und zu bei den 2 Buchstaben).
Da fällt, je nach Münztyp, Mehrwertsteuer an und Du bist indirekt an das Widerrufsrecht gebunden.
Ich denke das ist die schlechteste der Alternativen.
 
Wieviel verlangen eigentlich Händler, wenn sie Münzen in Kommission verkaufen (sieht man mal ab und zu bei den 2 Buchstaben).

Ich hatte mal eine Münze gekauft, die in Kommission angeoten war und habe eine Aufwandsentschädigung von 50 % des Preises, den ich gezahlt habe errechnet.
 
Bei der Frage Saalauktion vs. Ebay spielen auch noch folgende Faktoren eine Rolle:
- wie schnell möchte ich das Geld haben. Bei Ebay erhalte ich eine schnelle Auszahlung, da ich jederzeit Auktionen mit der von mir gewünschten Laufzeit starten kann. Bei der Saalauktion bin ich auf die Terminplanung der Häuser und deren Geschäftsmodi angewiesen
- wie hoch ist der Angstfaktor beim Publikum , wenn es meine Ware sieht ? Einen Sovereign schlucken alle, doch bereits bei einem " popeligen Preussen " wird u. U. gebangt und gezagt. Möglicherweise erspart man sich viel Arbeit , wenn man die Veräusserung komplizierterer Münzen einem Profi überlässt.
- wie gross ist die Sammlung und wie schnell soll sie verkauft werden. Hun und wieder mal eine Münze spricht eher für Ebay, viele Münzen auf einmal ebentuell auf Grund des Arbeitsaufwandes dagegen
- Deine Postleitzahl ; hat etwas mit dem Angstfaktor zu tun. Böse Ausländer führen nur Schlimmes im Schilde. Auch hier wirft die Veräusserung durch ein Auktionshaus eventuell mehr ab.
 
Ergo steht Ebay 30% "besser" da.

Wenn ich nicht ebenfalls einen Denkfehler habe, stimme ich deiner Überlegung zu. Dazu mal folgende Rechnung:

Ich habe ein Stück zu verkaufen, welches Pi mal Daumen 1.000 EUR Wert ist. Wenn ich dieses Stück ordentlich bei ebay anbiete, erhalte ich wahrscheinlich auch diese 1.000 EUR. Nach Abzug der 10% bleiben mir also 900 EUR übrig.

Wenn ich dieses Stück hingegen bei einem Auktionshaus versteigern lasse, wird das Stück vermutlich nur um die 815 EUR bringen, da dies für den Käufer dann auch einen Kaufpreis von knapp 1.000 EUR bedeutet. Somit habe ich als Verkäufer nach Abzug der 20% noch 652 EUR übrig. Macht im Vergleich zu ebay 72%. Also tatsächlich steht ebay ca. 30% besser da.
 
Ich glaube am rentabelsten ist bald die Plattform mit 2 Buchstaben. Hier wurde soeben eine 5 Mark Sachsen 1877 Goldmünze für schlappe 35.070,01 Euro verkauft.

mfg
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet