Reichstaler Schlesien

G

Gastnutzer

Guest
Hallo zusammen,

einer meiner Vorfahren bezahlte im Jahre 1831 in Gleiwitz / Schlesien eine "Gebühr" von 8 Reichstalern.
Gern möchte ich unserer Familienchronik ein "fassbares Original" hinzufügen, und würde daher gern eine passende Münze (1 Taler) anschaffen.
Welche Münze kommt hier in Frage,um die Authentizität zu wahren? Muss es eine Prägung mit der Aufschrift "Reichstaler" sein, oder kommt hier auch folgende im Shop des Forums erhältliche Münze in Betracht?

Deutschland 1 Taler Friedrich Wilhelm III. patina 1831 A Silber ss/vz. 80 Euro

Gleiwitz war ein Teil der Provinz Schlesiens, also Preußens, weshalb ich davon ausgehe, dass es passt. Ich möchte mir nur "sicher" sein, dass mein Vorfahr wirklich (wahrscheinlich) mit einer solchen Münze hätte bezahlen können.

Ich bitte die wahrscheinlich aus Sicht eines Münzensammlers "seltsame" Frage zu entschuldigen.

Vielen Dank!

Sascha
 
Hallo Sascha

Dein Vorfahr hat damals sicher mit dem von Dir verlinkten Münztyp bezahlen können.
Der Taler aus Herrn Honschas Shop würde Deine Familienchronik sicher gut ergänzen :).
Es gibt von dem Stück zwar auch ältere Jahrgänge, aber ich würde in diesem Fall den passenden 1831er Jahrgang nehmen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet