Reihenfolge der "2-€-Bundesländer-Serie Deutschland 2006 - 2021" in Gefahr.

Mittlerweile gehe ich auch davon aus, dass man es der Einfachheit halber bei der ehemals gewählten Reihenfolge belassen wird. Alles andere macht keinen Sinn.

Sehe ich genau so.Nur mit einer kleinen Änderung an den noch kommenden Münzen
Es wird dann am Rand statt "Einigkeit und Recht und Freiheit" nur noch stehen. " Ausnahmen bestätigen die Regel"
 
Dass man die Reihenfolge beim Bundesrats-Vorsitz anpasst, finde ich OK. Aber ich teile numisfreunds Ansicht, dass diese Serie vermutlich so weiter- und zu Ende geführt wird wie ursprünglich geplant. Das Ratsvorsitz-Jahr stimmt ja ohnehin nicht genau mit dem Kalenderjahr überein; zudem steht auf den Münzen ja kein deutlicher Hinweis auf die Präsidentschaft, sondern nur der Name des jeweiligen Landes ...

Christian
 
Ich denke auch dass sich nichts ändern wird. Allerdings kann dann die feierliche Präsentation nur durch einen "einfachen" Ministerpräsidenten erfolgen o_O
 
Man sollte die Serie, so wie es bisher geplant war, zu Ende führen.

Sollte es zu der genannten Verschiebung kommen, wäre das für uns Sammler sehr ärgerlich.
Die Sammler, welche bei der VfS die St-Sets im Abo geliefert bekommen, erhielten zu Beginn der Serie bekanntlich eine spezielle Sammelbox geliefert. Es wäre nun sehr schade, wenn in dieser nicht alle Bundesländer-Münzen unterbracht werden könnten, nur weil ein Bundesland zweimal mit einer Münze gewürdigt werden soll.
Wolfgang, wie lösen wir denn nun dein Problem (s.o.)?? Wir dürfen wohl der "Bundesrat-Münze" keinen Einlass in unsere VfS-Sammelbox gewähren. Dann passt es - mit einem Jahrgangssprung!
 
Wolfgang, wie lösen wir denn nun dein Problem (s.o.)?? Wir dürfen wohl der "Bundesrat-Münze" keinen Einlass in unsere VfS-Sammelbox gewähren. Dann passt es - mit einem Jahrgangssprung!

Hallo Rudolf

Wir werden das Jahr 2019 (zumindest in der Sammelbox ;)) wohl oder übel auslassen müssen.

Ich finde das ärgerlich, aber was will man letztendlich gegen die "höhere Gewalt" machen ? :(
 
... Wir werden das Jahr 2019 ... wohl oder übel auslassen müssen. Ich finde das ärgerlich, aber was will man letztendlich gegen die "höhere Gewalt" machen ? :(

Die "höhere Gewalt" hat es intellektuell nicht geschnallt, dass nach der Anpassung der Reihenfolge der Bundesländer-Gedenkmünzen gar keine Unterbrechung der Serie nötig ist:

2CC Deutschland 2019 "Bundesrat"
 
Hallo Rudolf

Wir werden das Jahr 2019 (zumindest in der Sammelbox ;)) wohl oder übel auslassen müssen.

Ich finde das ärgerlich, aber was will man letztendlich gegen die "höhere Gewalt" machen ? :(
Man kann was machen ... - ich habe soeben folgende Mail an die VfS geschickt:


Sehr geehrte Damen und Herren,

als die VfS im Jahre 2006 das erste deutsche 2-€-Gedenkmünzen-Set „Schleswig-Holstein“ der neuen Bundesländer-Serie in Stempelglanz und Spiegelglanz auslieferte, überraschte man die Abonnenten mit der zusätzlichen Gratislieferung von schönen blauen Sammelboxen, in die die zukünftigen sechzehn Ausgaben der Bundesländer-Serie ihren Platz finden sollten.

Damals war geplant, dass die Serie der Gedenkmünzen, deren Reihenfolge sich nach dem Vorsitz im Bundesrat richtet, im Jahre 2021 ausläuft.

Nachdem sich diese Reihenfolge aus politischen Gründen nunmehr geändert hat und für das Jahr 2019 keine Münze aus dieser Serie ausgegeben werden wird, verlängert sich die Serie um ein Jahr bis zum Jahre 2022, wobei im Jahr 2019 eine Lücke in der Serie entstehen wird.

Als Ersatz plant die Bundesregierung für das Jahr 2019 eine 2-€-Gedenkmünze mit dem Titel „Bundesrat“.

Der Sammler und Besitzer der o.a. Sammelbox(en) steht nun vor dem Dilemma, dass (bei strikter Einordnung „nur“ der sechzehn Münzen aus der Bundesländer-Serie) ein Jahr übersprungen wird und nunmehr eine Ausgabe „auf dem ersten Blick fehlt“. Für die Chronologie der Serie ist das unbefriedigend.

Wenn der Sammler die Gedenkmünze 2019 „Bundesrat“, die thematisch die Serie gut ergänzt, zusätzlich mit in diese Sammelboxen integrieren möchte, steht er vor dem Dilemma, dass für die nunmehr siebzehn Münzsets ein Platz fehlt, da diese, wie oben geschildert, nur für sechzehn Sets geplant waren.

Beide Lösungen stoßen bei dem akribischen Sammler der deutschen 2-€-Gedenkmünzen auf Frustgefühle … - na gut, es gibt Schlimmeres.

Daher möchte ich vorschlagen, dass die VfS den Dauerabonnenten der Bundesländer-Serie mit der letzten Lieferung im Jahre 2022 neue Sammelboxen mit Platz für siebzehn Sets anbietet. Schön wäre es natürlich, wenn diese Boxen als Gratis-Zugaben (wie im Jahre 2006) verschickt werden könnten.

Falls, wie bei den anderen bisherigen Ausgaben von deutschen 2-€-Gedenkmünzen außerhalb der Serie, die Ausgabe 2019 „Bundesrat“ ebenfalls nur in der Spiegelglanzversion im Set ausgegeben werden sollte, reduziert sich das Problem nur auf die Besitzer der größeren Spiegelglanz-Sammelbox.

Ich bitte darum, meinen Vorschlag wohlwollend zu prüfen.

Ich werde dieses Schreiben an Sie in den gängigen deutschen Münzforen zur Kenntnis geben, um die Sammler darüber zu informieren.

Mit freundlichen Grüßen

xxx
Kundennummer: yyy

Moderator „numisfreund“ im größten deutschen Münzenforum www.emuenzen.de


Mal sehen, ob und wie man mir antwortet. ;)
 
Man kann was machen ... - ich habe soeben folgende Mail an die VfS geschickt:


Sehr geehrte Damen und Herren,

...

Mal sehen, ob und wie man mir antwortet. ;)

... und soeben finde noch nach Rückkehr aus dem Urlaub diese Email der VfS in meinem Posteingangskörbchen:

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Nachricht und die interessante Anregung.

Leider kann hier kurzfristig keine Entscheidung herbei geführt werden.

Wir haben Ihre Anregung zur Prüfung an die zuständige Stelle beim Herausgeber weitergegeben.

Wenn es hierzu etwas neues gibt, werden Sie darüber informiert, bzw. es wird in der Kundenzeitschrift prägefrisch veröffentlicht.


Offensichtlich eine Standardantwort. Warten wir einfach mal ab, ob irgendwann etwas dazu geschieht. Wenn nicht, ist das auch verschmerzbar.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet