www.honscha.de

Reiner Graff : Androhung rechtlicher Konsequenzen durch Journalisten

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Tobias Honscha, 17. Januar 2020.

1. Tobias Honscha

Tobias Honscha Administrator

Ebay Username:
    eBay-Logo www.honscha.de
    Facebook:
    facebook Honscha.Muenzen

Liebe 0-Euro-Sammler,

in einem Forumbeitrag hier in diesem Unterforum wurde ein Scan eines Artikels aus einer Münzenzeitung veröffentlicht. (Erstellt durch den User 0Franke)
    Der mutmaßliche Autor, Herr Reiner Graff, hat mich über diesen Umstand per Email informiert und diverse rechtliche Drohungen gegen mich ausgesprochen.

Leider mag es sich bei Herrn Reiner Graff um einen Journalisten handeln, rechtliche Kompetenzen scheint er aber nicht aufzuweisen. Scheinbar ist er auch nicht in der Lage, sich rechtliches Wissen anzulesen.

Da ich jedem Streit aus dem Wege gehen möchte, habe ich natürlich den streitgegenständlichen Beitrag sofort gelöscht, obwohl Herr Graff noch nicht einmal Belege für seine Urheberschaft nachgewiesen hat.

Heute erreicht mich abermals eine Email in der Herr Graff wieder seinen Unmut äußert:
    Aus diesem Grunde hole ich die eingeforderte Stellungnahme hiermit öffentlich nach (ohne dass es dafür eine rechtliche Notwendigkeit gäbe) und erläutere den rechtlichen Hintergrund.

Als Betreiber dieses Forums stelle ich eine Plattform bereit (damit bin ich ein sogenannter Host-Provider) und reklamiere nach TMG eine Haftungsprivilegierung. Fremde Inhalte mache ich mir nicht zu eigen und hafte dafür auch nicht. (Genauso wenig, wie das Ebay oder Facebook tut)
    Rechteinhaber haben ein Anrecht auf Löschung von Beiträgen zum Beispiel bei Urheberrechtsverletzungen, wenn sie ihre Ansprüche glaubhaft darlegen.
    (nach §10 Telemediengesetz § 10 TMG Speicherung von Informationen - dejure.org)

Alle anderen Ansprüche laufen ins Leere und führen nur zu meiner persönlichen Belustigung.

Ob Herr Graff also den Journalistenverband in China informiert oder mit seiner Bäckereifachverkäuferin über den Vorfall spricht, ist mir absolut egal.

Ich hoffe, dass Herr Graff nunmehr mit der Antwort hier zufrieden ist. Eine Entschuldigung von mir, wie von ihm gefordert, ist das aber nicht - die Gründe stehen oben.

Ungeklärt bleibt auch, ob Herr Graff eine Firma betreibt, da er seine Email mit Reiner Graff/numiscontrol unterschreibt. An der rechtlichen Lage ändert das aber auch nichts.

Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2020
    Motengo, ahnderle, Westerwarft und 4 anderen gefällt das.
  2. Tobias Honscha

Ebay Username:
    eBay-Logo www.honscha.de
    Facebook:
    facebook Honscha.Muenzen
  3. rufuszufall

rufuszufall

Tobias, sagt Dir epareiner noch was? Ist der selbe/gleiche.

Kanisterkopp und Tobias Honscha gefällt das.
  4. Tobias Honscha

Ebay Username:
    eBay-Logo www.honscha.de
    Facebook:
    facebook Honscha.Muenzen
  5. rufuszufall

rufuszufall

Irgendwie war das ziemlich kompliziert und verwirrend ...

6. raipan

raipan

Für die MünzenWoche schreibt ein Herr Graff immer wieder Artikel und ist auf deren Homepage unter "WHO IS WHO" zu finden und vorgestellt.

7. rufuszufall

rufuszufall

Das ist klar, es geht ja auch (wohl) um einen dort erschienenen Artikel.

8. bofried

bofried Moderator Mitarbeiter

Ebay Username:
    eBay-Logo bofried
    Bisher hatte ich noch kein Kontakt mit ihm. Dann werde ich zukünftig verstärkt darauf achten, dass Scans von Münzzeitschriften hier nur mit Quelle veröffentlicht werden.

9. rufuszufall

rufuszufall

Quellenangabe reicht nicht.

Jens_S gefällt das.
  10. 0Franke

0Franke

Wollte da keinen Wirbel verursachen und hatte die Quelle auch genannt. :(
    Und die Infos waren wirklich nicht neu. Allenfalls mit anderen Worten ausgedrückt.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden