Reiner Graff : Androhung rechtlicher Konsequenzen durch Journalisten

Tobias Honscha

Administrator
Teammitglied
Registriert
16.10.2001
Beiträge
6.827
Punkte Reaktionen
2.594
Website
muenzen.guru
Ebay Username
eBay-Logo www.honscha.de
Liebe 0-Euro-Sammler,

in einem Forumbeitrag hier in diesem Unterforum wurde ein Scan eines Artikels aus einer Münzenzeitung veröffentlicht. (Erstellt durch den User 0Franke)
Der mutmaßliche Autor, Herr Reiner Graff, hat mich über diesen Umstand per Email informiert und diverse rechtliche Drohungen gegen mich ausgesprochen.

Bevor ich Ihnen eine Abmahnung durch meinen Rechtsbeistand zustellen lasse, gebe ich Ihnen die Gelegenheit für eine sofortige Stellungsnahme und melde zudem vorsorglich Schadensersatz an.
Ich habe inzwischen auch die Redaktion der XXXXX sowie den Journalistenverband Berlin/Brandenburg über den frechen Diebstahl informiert. Auch von dort können rechtliche Schritte auf sie zukommen.

Leider mag es sich bei Herrn Reiner Graff um einen Journalisten handeln, rechtliche Kompetenzen scheint er aber nicht aufzuweisen. Scheinbar ist er auch nicht in der Lage, sich rechtliches Wissen anzulesen.

Da ich jedem Streit aus dem Wege gehen möchte, habe ich natürlich den streitgegenständlichen Beitrag sofort gelöscht, obwohl Herr Graff noch nicht einmal Belege für seine Urheberschaft nachgewiesen hat.

Heute erreicht mich abermals eine Email in der Herr Graff wieder seinen Unmut äußert:
leider finden Sie es nicht nötig, eine Stellungnahme zum Vorgang der Verletzung von Urheberrechten in dem von Ihnen betriebenen Münzforum zu äußern. Sie sehen offenbar auch nicht als Verantwortlicher die Notwendigkeit ein, sich wenigstens dafür zu entschuldigen. Das ist sehr schade.

Aus diesem Grunde hole ich die eingeforderte Stellungnahme hiermit öffentlich nach (ohne dass es dafür eine rechtliche Notwendigkeit gäbe) und erläutere den rechtlichen Hintergrund.

Als Betreiber dieses Forums stelle ich eine Plattform bereit (damit bin ich ein sogenannter Host-Provider) und reklamiere nach TMG eine Haftungsprivilegierung. Fremde Inhalte mache ich mir nicht zu eigen und hafte dafür auch nicht. (Genauso wenig, wie das Ebay oder Facebook tut)
Rechteinhaber haben ein Anrecht auf Löschung von Beiträgen zum Beispiel bei Urheberrechtsverletzungen, wenn sie ihre Ansprüche glaubhaft darlegen.
(nach §10 Telemediengesetz § 10 TMG Speicherung von Informationen - dejure.org)

Alle anderen Ansprüche laufen ins Leere und führen nur zu meiner persönlichen Belustigung.

Ob Herr Graff also den Journalistenverband in China informiert oder mit seiner Bäckereifachverkäuferin über den Vorfall spricht, ist mir absolut egal.

Ich hoffe, dass Herr Graff nunmehr mit der Antwort hier zufrieden ist. Eine Entschuldigung von mir, wie von ihm gefordert, ist das aber nicht - die Gründe stehen oben.

Ungeklärt bleibt auch, ob Herr Graff eine Firma betreibt, da er seine Email mit Reiner Graff/numiscontrol unterschreibt. An der rechtlichen Lage ändert das aber auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Für die MünzenWoche schreibt ein Herr Graff immer wieder Artikel und ist auf deren Homepage unter "WHO IS WHO" zu finden und vorgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher hatte ich noch kein Kontakt mit ihm. Dann werde ich zukünftig verstärkt darauf achten, dass Scans von Münzzeitschriften hier nur mit Quelle veröffentlicht werden.
 
Wollte da keinen Wirbel verursachen und hatte die Quelle auch genannt. :(
Und die Infos waren wirklich nicht neu. Allenfalls mit anderen Worten ausgedrückt.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet