reingefallen

Ich bin zwr auch nicht der megaversierte Münzensammler, jedoch habe ich schon ein wenig Ahnung und kann bei ebay Schrott von guter Ware unterscheiden. Ich muss sagen, dass ich die hier genannten Auktionen mit geteilter Meinung betrachte. Einerseits denke ich, dass die Leute selbst dran Schuld sind, wenn Sie darauf bieten, weil sie sich vorher nicht ausreichend erkundigen und somit hohe finanzielle Verluste in Kauf nehmen müssen, andererseits finde ich die Masche vom Verkäufer auch nicht in Ordnung. Er preist ja in der Artikelbeschreibung einen KMS Vatikan an, den er ja nicht verkauft. Es werden lediglich die Gedenkprägungen (die meines Wissens von REPPA verausgabt werden) verscherbelt, die lediglich den Silberwert von knapp 12-13 € haben. Aber genau aufgrund solcher Angebote wie von Reppa oder auch Bayerisches Münzkontor oder sonstigen gibt es erst solche Missverständnisse. Es gibt soviele Nachprägungen, dass man bald nicht mehr den Überblick behalten kann. Gerade das Bayerische Münzkontor verkauft so viel wertlosen Müll, das ist schlimm.

Ich rate nur jedem, dass er sich ausgiebig erkunden sollte, bevor er bei ebay auf solche Artikel bietet, wenn er nicht viel Ahnung von Münzen hat. Und im Zweifelsfall einfach nicht bieten, da verliert man am wenigsten.
 
Andere indirekt warnen ...

Hallo,

vielleicht sollte man bei solchen oder ähnlichen Auktionen andere rechtzeitig warnen/aufmerksam machen, indem man mit einem entsprechenden Nick mitbietet. (Aber nur in ungefährlichen Preis-Regionen, so daß man NICHT die entsprechende Ware selber erhält.)

Etwa mit (Nick:=) :

"Bitte-sorgfältig-dieses-Ebay-Angebot-durchlesen!"

oder

"ACHTUNG: nur-mitbieten-wenn-sie-den-Text-sorgfältig-durchgelesen-haben!"

oder

"ACHTUNG: bitte-Angebotstext-AUFMEKSAM-lesen!"

Auf der anderen Seite weiß ich nicht, ob DANN der Anbieter einen rechtlich belangen kann?!

Abendgrüße
numisphil
 
So schnell wie du dann von ebay gekickt wirst, kannst du vermutlich nicht schauen. ebay schätzt die Mitarbeit von Hilfs-Sheriffs mit zu viel Eigeninitiative sicher nicht so sehr... ist ja andererseits auch verständlich, wenn man beobachtet, wie kindisch manche Händler aufeinander rumhacken, um ihre Marktanteile zu schützen...
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht sollte man bei solchen oder ähnlichen Auktionen andere rechtzeitig warnen/aufmerksam machen, indem man mit einem entsprechendem Nick mitbietet.
...
Etwa mit (Nick:=) :
"Bitte-sorgfältig-dieses-Ebay-Angebot-durchlesen!"
Das wird auch nichts helfen. Die Leute werden nur einen Namens-Gag darin sehen.
Wirksame Schutzmaßnahmen müßten von Ibeh selbst kommen:
  • Abschaffung der verdeckten Teilnehmernamen und -Bewertungen
  • Verifizierung der Adressen der Teilnehmer
  • Ausschluß von Rachebewertungen
Das mit den Rachebewertungen stelle ich mir z.B. so vor, daß eine negative Bewertung, die erst nach der Bewertung des Handelspartners abgegeben wird, zwar gezeigt wird und von dem anderen kommentiert werden kann, bei der Gesamtbepunktung aber nicht mitgezählt wird. Das würde dann auch gleich den Eifer der Teilnehmer beflügeln, sofort nach Vertragserfüllung des anderen zu bewerten und nicht erst dessen Bewertung anzuwarten.

Frage: Wie können wir entsprechend Einfluß auf Ibeh nehmen ? Ich unterstelle mal, daß Ibeh nicht grundsätzlich gegen lauteres Geschäftsgebahren ist. Es darf sie nur nichts kosten.

Antwort: Es wird sich nur auf dem Umweg über Konkurrenzauktionen etwas rühren. Die müssen Neuerungen einführen, um voranzukommen. Deshalb muß man Anregungen an die schicken.
Aber: Neulich habe ich mir **** angesehen. Deprimierend: Wieder eine genaue Kopie von Ibeh.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet