Reinigen von Euromünzen aus dem Umlauf

Registriert
14.08.2002
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Website
people.freenet.de
Ebay Username
eBay-Logo Moesel
Hallo Leute,

habe vor kurzem versucht, Euros aus dem Umlauf mit Zahnpasta und einer Elektrischen Zahnbürste zu reinigen, habe tolle Ergebnisse damit erzielt. Selbst 1, 2 und 5 Cent Münzen die schon sehr dunkel waren sind wieder sauber geworden. Was haltet Ihr davon, greift die Zahnpasta die Münzen an? Münzen die ich vor ca. 3 Wochen so gereinigt habe, sehen immer noch hervorragend aus.

Gruß Pattes
 
Leave your coins for 20 minutes in concentrated Lemon.

After 20 minutes you clean the coins with cold water and dry them with a soft towel.

Save your Zahnpasta for your teeth ;)
 
aber was hilft gegen angelaufen münzen
die sehen ja nicht mehr so toll aus aber haben auch keine beschädigungen

was macht ihr

MfG
Laboraffe
 
Ich habe vor kurzem von einigen Sammlern gehört,
dass sie Euro-Münzen aus dem Umlauf mit
"anti-bakterieller" Seife und Wasser sauber
machen, geht das denn wirklich so einfach?
Bisher sind die Münzen noch nicht angelaufen oder
verrostet.
 
Bei Münzen aus dem Umlauf die ich für die Sammlung meiner Kinder nehme, habe ich gute Erfahrungen mit Sidol gemacht.
Damit kriegt man schöne saubere und glänzende Münzen hin und mit Kratzern hält es sich auch in Grenzen. Da die Münzen sowieso schon meist mehr oder weniger zerkratzt sind fällt das nicht besonders auf.

Ich hab das auch mal mit ner bankfrischen Münze probiert, das Ergebnis war besser als erwartet (in Sachen Kratzer)
 
Das mit den angelaufenen Münzen würde mich auch interessieren,
vorallem die Kupfereuros, da habe ich einige die vorzüglich sind, leider aber stark angelaufen.

Das Rezept von pong38 probiere ich mal am Samstag aus.

Ansonste reinige ich die Münzen bisher ohne probleme mit Spüli,
zwei drei Stunden im Spülwasser, rausholen abtupfen (nicht reiben) vorher natürlich gründlich abspülen.

Gruß Klaus
 
Habe gute Erfahrungen

mit Essig gemacht (ca. 10%ige Essigsäure etwa 5 Minuten). Auch der schon oft diskutierte Tip mit Speiseöl funktioniert nicht schlecht.

Gruß Olaf
 
Hm, das Thema kommt auch immer wieder. Hier nochmal mein Rezept für stark verunreinigte und nachgedunkelte Münzen:

1. in warmem oder heißem Wasser waschen, evtl. mit Seife

2. in Zitronensaft legen (nach meiner Erfahrung besser als Essig)

3. Mit Zahnpasta zwischen den Fingern reiben, bei Bedarf anhaltend und kräftig.

4. Wieder gut abspülen und mit einem Tuch abtrocknen.

Putzkörper in der Zahnpasta sind nicht schädlich, wenn die nicht gerade (wie früher) aus Kreide oder Kieselgur bestehen. Teure Zahnpastasorten (z.B. Colgate sensation white) enthalten Putzkörper aus weichem Kunstoff, die keine Kratzer verursachen. Sie haben beim Reinigen lange umgelaufener Münzen einen günstigen Effekt, weil man damit die hartnäckigen Dreckreste aus den Rillen am Münzrand und im Relief herausbekommt. Eine Zahnbürste hinterläßt in jedem Fall Spuren.

Um den immer wiederkehrenden Einwand vorwegzunehmen: Nein, das sollte man bei wertvollen alten Münzen alles nicht machen, aber bei gewöhnlichen Umlaufmünzen macht es nichts aus.

* Dieter
 
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit CROLDINO Handreinigungscreme gemacht. Die gibt es in gelben Tuben zu 100 ml günsig zu kaufen (eine Tube hält ewig). Man braucht nur eine klitzekleine Menge davon auf der Münze zu verreiben und sie glänzt wie neu und läuft auch nicht so schnell wieder an. Kratzer gibt es auch keine, da keine Reibestoffe enthalten sind; es ist eher gummiartig.

<i>INGREDIENTS: Aqua, MIPA-Lauryl Sulfate, Lactic Acid, Phosphoric Acid, Cellulose Gum, Citric Acid, Parfum, CI 77891</i>

Also auch u.a. Wirkstoff Zitronensäure. Und nach der Behandlung duften die Münzen auch besser <i>("Parfum")</i> :D . Weiß jemand was sich hinter <i>"CI 77891"</i> verbergen könnte?
 
Nachdem ich mal probiert habe, einige Kupfer-Münzen mit Wasser+Salz+Essig zu säubern, beginnen sie nun, fröhlich vor sich her zu rosen:mad:
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet