Reinigen von Euromünzen aus dem Umlauf

Ich probiere es gerade mit einer Ferry-Zahnpaster-Wasser- Lösung :D :D :D
 
Hallo Leute,

danke für die Tips, habe es mit Zitronensaft probiert. Die Kupereuros, wenn nicht zu stark angeriffen, werden fast wie neu, super Sache, gilt auch für die anderen Euros :) . Habe mal eine Prägefrische 1 Euro Münze, die einen starken Glanz aufweist, genommen und eine Hälfte mit Tesa abgeklebt und die andere mit blend-a-med Kariosan Zahnpasta und einer elektrischen Zahnbürste gereinigt. Von kratzern, bei 10 facher Vergrösserung, war nichts zu erkennen, nur das die Münze an der Stelle die ich gereinigt habe wesentlich sauberer war.

cu Pattes

PS
Schönen Sonntag wünsche ich euch allen.
 
Waschmachine bringt es nicht!

Versehentlich habe ich 5 Cent (war in der Hosentasche) gewaschen. Ergebnis katastrophal!
:D
 
Versucht es bitte nicht mit OlivenÖl. Bei mir sind die Ringe der 1 Euros-Stücke "schön" Dunkel-Braun geworden :mad: :mad: :mad:
 
Tipp von der Oma

Meine Oma hat mir mal eine Kindheitsgeschichte erzählt, als sie ausversehen eine Münze verschluckt hat. Der Arzt hat ihr nur empfohlen zu beobachten, ob nach dem Gang auf die Toilette die Münze auch irgendwann wieder heraus kommt. Das war glücklicherweise auch der Fall, und geglänzt hat sie wie neu :)
Also was Magensäure und Darmflora alles ausmachen können...
Dann wünsche euch allen einen guten Apetit :-D :-D

Ich habe auch mal den Versuch mit Kukident probiert, die ich auch bei meiner Zahnspange verwendet hatte. Das Ergebniss bei 2 € Münzen wahr: dass sie jetzt nicht mehr orange-gelblich-messingfarbig sind, sondern ziemlich bleich-weißlich und glanzlos :-(. Vieleicht wahren 10 min. doch zu lange?!?

Viele Grüße,
Daniel
 
Also, meine Umlaufmünzen, die ich seit 1 Jahr sammele, kommen in Numis Ordner, so wie sie sind, dort können sie in Ruhe altern ( so wie ich :D ) und Patina ansetzen, Denn für mich ist es interessanter, wenn ich einen Jahrgang komplett habe, da stört es mich nicht, wenn die Münzen nicht glänzen. Denn selbst wenn sie mit Hilfe von Zahnpasta, Olivenöl, Darmbakterien, ..... wieder glänzen, nachdunkeln werden sie wieder. Also, warum diese Arbeit ;)

Uwe
 
... dort können sie in Ruhe altern ( so wie ich :D ) und Patina ansetzen, Denn für mich ist es interessanter, wenn ich einen Jahrgang komplett habe, da stört es mich nicht, wenn die Münzen nicht glänzen. ... nachdunkeln werden sie wieder. Also, warum diese Arbeit ;)
Dieser Beitrag ist mir ein "Gefällt mir" wert.

Vor knapp 2 Jahren startete ich den Versuch meine Münzen zu reinigen. Habe viele Vorschläge aus dem Forum ausprobiert und Warnungen ignoriert.
Nach vielen Versuchen fand ich Zitronensaft am effektivsten. Hatte aber die "Badedauer" noch nicht so recht im Griff und somit einige britische Münzen verhunzt.

Meine persönliche Schlussfolgerung aus dieser ganzen Sache:
Die Münzen belassen wie man sie bekommt.
Ausnahmen sind grobe Dreckanhaftungen, welche ich in Olivenöl aufweiche (paar Stunden) und dann in heißem (das man noch reinfassen kann) Wasser mit Spühlmittel reinige.
Bei Münzen mit noch richtigem Glanz entferne ich Fingerabdrücke immernoch mit Zitronensaft (ca 10-15sec). Danach gründlich spühlen. Wenn die Abdrücke jedoch schon zu sehr "eingebrannt" sind, kommen sie in abgeschwächter Form wieder.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet