Reinigen

Registriert
03.02.2002
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
hi,

wie kann ich alte münzen reinigen? ein freund taucht sie in ein bad und tut sie anschließend in so ein gerät das vibriert (von ultraschall kann hier ja nicht die rede sein). kostet nur ein paar € wenns mal im angebot ist bei aldi & co. reicht nicht einfach nur so ein (günstiges) gerät? ich meine schon antike münzen, auf denen dick der schmutz liegt. sollte ich mir ein buch wie das hier

http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...r=8-3/ref=sr_aps_prod_3_1/302-9124584-3415246

kaufen oder ist dieses thema nicht so umfangreich und ein thread wie dieser hier reicht?
 
Hallo Tim,

Ultraschallgeräte sollen sehr effektiv und teuer, Vibratoren dagegen ungeeignet sein.

Am schonensten reinigt man mit viel Gelduld und Olivenöl.

Am schnellsten, aber mit Gefahr für Münze und Restaurator, geht es mitChemie.

Einen guten Überblick kanst Du Dir hier oder dort verschaffen und anschliessend in einem speziellen Forum Fragen stellen.

Das Buch kenne ich leider (noch) nicht.

Viel Erfolg !
 
hi,

danke für die antwort. für die nächste frage mach ich mal keinen extra thread auf:

woher weiss man aus welchem material eine münze ist? wenn man eine bekommt auf der noch dick der schmutz liegt, weiss man doch nicht ob man sie wie eine silbermünze, kupfer oder sonstwas behandeln soll. kann ja mit der falschen methode in die hose gehen. mit wasser (und vielleicht ein bischen spülmittel) die münze abwaschen schadet so wie ich das mitbekommen habe nie. also mal abwaschen, und dann erkennt man aus welchem material die münze ist, oder wie erkennt man das bei einer sehr dreckigen münze?
 
Hmmm, ich habe so manche Münze mit Backpulver und Wasser gereinigt (besonders die Silber und Kupfer-Münzen sind davon sehr sauber geworden) kann das etwa schaden? wenn ja, höre ich sofort damit auf. aber erstaunlich ist die Wirkung wirklich. sogar glänzen tun sie dann wie neu.
 
Original geschrieben von |-SuracI-|
Hmmm, ich habe so manche Münze mit Backpulver und Wasser gereinigt (besonders die Silber und Kupfer-Münzen sind davon sehr sauber geworden) kann das etwa schaden? wenn ja, höre ich sofort damit auf. aber erstaunlich ist die Wirkung wirklich. sogar glänzen tun sie dann wie neu.

Die Münzen blank zu polieren ist wahrlich keine Kunst, nur sollten die antiken Stücke nicht wie neu glänzen sondern sich entsprechend ihrem ehrwürdigem Alter etwas matter präsentieren.

Also, womit erreicht man einen stumpfen Glanz ?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet