Reinigung einer Silbermünze

Registriert
31.03.2005
Beiträge
4.320
Punkte Reaktionen
5.972
Ebay Username
eBay-Logo coin-watch
bei meiner Beschäftigung mit den Herrschern der Familie der Braunschweig-Lüneburger, kam mir Königin Victoria zwischen die Finger, ein Florin des Gothic Types, Schlecht erhalten und doppelt in meiner Sammlung.
Als Enkelin des Königs von Hannover war Victoria eine Prinzessin von Hannover und Herzogin von Braunschweig-Lüneburg.
Da mußte was geschehen - also nur Reinigung, putzen oder wieder aufarbeiten.
Meine Frau meinte noch, dass das, was ich vor hatte nichts für die Münzfreunde wäre, die sind noch nicht reif genug und vertragen so etwas nicht, Doktor PP und König Stempelglanz schweben doch noch in ganz andere Sphären.
Trotzdem, ich versuche es mal (wenn es hier Herzinfarkte gibt, bitte nicht mir anlasten, die Ernährung der Probanden ist an allem schuld)

Grundlage ist eine schlecht erhaltene Münze, fast in vz aber mit vielen Spuren einer schlechten Behandlung.
Der Gedanke ist, die Oberfläche mit den Macken abzutragen und eine Tieferlegung Marke Abrieb zu s/ss erzeugen.
1. Schritt, die Tieferlegung

Victoria-Florin-Bearbeitung-1.jpg
meine Uhrmacherwerkstatt bietet alle Möglichkeiten der Metall Bearbeitung. Schaben, schleifen und Druckpolieren sind Standard Arbeitsgänge.
Anschließend findet eine Behandlung der Oberfläche mit Salpetersäure statt, um die Schabspuren zu beseitigen.
Ein vorheriges Entfetten ist unumgänglich, damit die Säure gleichmäßig wirken kann.

Victoria-Florin-Bearbeitung-2.jpg
Anschließende Neutralisierung mit Natriumbikarbonat (aus einem Gewürzstreuer) um die Säure zu entfernen (sehr wichtig - wird oft ignoriert und führt zu unnatürlichen Patinierungen).
Das Silber ist jetzt zu hell und muß gedunkelt werden. Mein Patinierungsmittel stammt aus der
industriellen Medaillenproduktion, wenn Medaillen oder Münzen Nachprägungen echter und älter aussehen sollen.
Sie wird auch von Besteckherstellern verwendet um einen antiken Eindruck zu erzeugen.

Victoria-Florin-Bearbeitung-3.jpg
Die Wirkung ist gewaltig, einen Tropfen auf eine Tasse Wasser geben und das Silber 2 Minuten tauchen -
sofort kommt der "getaucht" Eindruck :D.
Nachbearbeitung nach der Neutralisierung und Lappen Trocknung -> die "Warmtrocknung" und anschließende
Konservierung mit Mikrowachs -> FERTIG
Hier das Objekt der Begierde:

Victoria-Florin-Bearbeitung.jpg
Von Nachmachen hat keiner gesprochen, kann ich auch nicht raten - meine Frau wird wohl doch
Recht haben :cool: .

Gruß diwidat
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin diwidat

Sehr beeindruckendes Ergebnis.
Wo kann ich mich bei dir für einen Einführungslehrgang anmelden?

Gruß
Michael
 
Hallo Michael,
diese Lehrgänge finden jeweils nur am 29. und 30. Februar statt und der diesjährige ist gerade vorbei.
Melde dich doch einfach für das nächst mal an, dann kann ich Dir evtl. einen Platz reservieren.
Gruß diwidat
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet