Reinigung & Konservierung einer historischen Billion-Münze (250er) mit starker Grünspan-Verkrustung

Registriert
20.05.2015
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
5.193
Ich weiß, es gibt schon viel Threads zu diesem Thema. Allerdings beziehen sich die meisten davon auf Münzen mit höherem Edelmetallgehalt, moderne Münzen oder Stücke, denen der starke Belag aus Grünspan nur punktuell anhaftet.
Die historische Kleinmünze, deren Erwerb ich plane, ist allerdings vollständig von einer dicken Schicht Grünspan überzogen. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der Reinigung solcher Objekte gesammelt? Über Tips wäre ich sehr dankbar.
 
Also eine Kupfermünze mit Spuren von Silber drin.

Dann mußt du sie auch genau so behandeln wie eine Kupfermünze. Kupfer und Grün deutet ja in der Regel auf Essigsäure hin.

Ich würde sie für ein bis zwei Stunden in warmes Wasser mit Neutralreiniger einlegen und anschließend sanft mit pudrig feinem Natronpulver abreiben. Das ändert optisch erstmal garnichts, neutralisiert aber eventuell noch immer auf der Münze vorhandene Essigsäure. Danach gründlich unter fließend Wasser spülen.

Dann trocknen und erstmal ein halbes Jahr in Petroleum einlegen, dann sieht man weiter.

Gruß
Michael
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet