Reinigung mit Ultraschall

Registriert
11.02.2004
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Hallo !

Kann man deutsche DM-Stücke (1,2 oder 5 DM) mit einem Ultraschallgerät reinigen, so ähnlich wie Silberlöffel? Greift diese Methode die Münzen an oder mindert den Wert?

Grüße
 
Geschmackssache

alex_baumann schrieb:
Hallo !

Kann man deutsche DM-Stücke (1,2 oder 5 DM) mit einem Ultraschallgerät reinigen, so ähnlich wie Silberlöffel? Greift diese Methode die Münzen an oder mindert den Wert?

Grüße

Die Oberfläche wird nicht wirklich tiefgehend angegriffen, sofern man ein vernünftiges Reinigungsmittel verwendet. Ich halte aber dennoch gar nichts von der Ultraschallreinigung, die Münzen glänzen völlig unnatürlich, da offenbar die hauchdünne Oxidschicht flöten geht bei der Reinigung. Ich nehme solche Münzen nur ungern bis gar nicht in meine Sammlung auf.

Gruß Olaf
 
olafhess schrieb:
Die Oberfläche wird nicht wirklich tiefgehend angegriffen, sofern man ein vernünftiges Reinigungsmittel verwendet. Ich halte aber dennoch gar nichts von der Ultraschallreinigung, die Münzen glänzen völlig unnatürlich, da offenbar die hauchdünne Oxidschicht flöten geht bei der Reinigung. Ich nehme solche Münzen nur ungern bis gar nicht in meine Sammlung auf.

Gruß Olaf

das stimmt nur bedingt.

es gibt (mindestens) 2 "zusatzflüssigkeiten"

1. reiniger (löst oberflächenschmutz so halbwegs)
2. antioxidationsmittel (dann sehen sie unnatürlich sauber aus)

ich nehme immer 1. und bin mit dem ergebnis sehr zufrieden
 
Das mag sein, Tom

Ich habe aber auch keinerlei praktische Erfahrung damit, ich hatte nur schon öfters ultraschallgereinigte DM-Münzen in der Hand, und die haben geglänzt wie polierte Pavianärsche. :p Nicht mein Ding! :rolleyes:

Gruß Olaf
 
Und wie seht ihr das bei einer Reinigungslösung für Schmuck und Münzen vom Juwelier? Der hat mir gesagt, dass man eine Silbermünze (z.Bsp. altes 5 DM Stück) kurz in die Lösung halten, anschließend 30 Sekunden unter kaltem Wasser abspülen muss und anschließend mit einem weichen Tuch abtupft. Was ist von einer solchen Methode zu halten.

Schon mal Danke für die Antworten, Gruß
 
Wie immer verstehe ich die Diskussion nicht. Das Reinigen von Münzen kann niemals den Wert steigern. Im Gegenteil. Die meisten Reinigungsmethoden verschlechtern den Erhaltunsgrad der Münze.
 
Hallo,
Euch grüßt ein Neuling in der Sammlergemeinde. Ich bin durch Numisblätter auf Münzen gekommen und dadurch zu Gedenkmünzen (inzwischen aus ganz Europa) gekommen. Aber zum Thema Reinigung: Mein Nachbar legt mit Hingabe gelaufene KMS ca. 10 min in selbstgemachten trüben Apfelsaft, spült gut und tupft sie ab. Das Ergebnis ist wirklich verblüffend!
Wie ist Eure Meinung! Chemiker an die Front!
 
alex_baumann schrieb:
Und wie seht ihr das bei einer Reinigungslösung für Schmuck und Münzen vom Juwelier? Der hat mir gesagt, dass man eine Silbermünze (z.Bsp. altes 5 DM Stück) kurz in die Lösung halten, anschließend 30 Sekunden unter kaltem Wasser abspülen muss und anschließend mit einem weichen Tuch abtupft. Was ist von einer solchen Methode zu halten.

Schon mal Danke für die Antworten, Gruß

Ja, das funktioniert sehr gut. Wichtig dabei ist aber neben dem Abspülen und Abtupfen auch, daß man großen Spaß an der Reinigung hat - man muß es nämlich immer wieder tun, denn die Münzen laufen danach auch immer wieder an. Aber so daß man auf den ersten Blick merkt: Holla! Eine getauchte Münze!
Wenn Du solche Stücke dann mal (frisch getaucht) tauschen oder verkaufen willst, ist genau das der Zeitpunkt, zu dem Du Dir einen Feind schaffen wirst :)
 
Münzen reinigen? Ja, wenn sie verschmutzt sind.

Ich benutze ein Ultraschall Reinigungsgerät um Weltmünzen vom Dreckpartikeln zu befreien, ohne Zusatzmittel.

Wichtig! Durch das reinigen wird eine Münze niemals wertvoller! Der Erhaltungsgrad wird möglicherweise sogar verschlechtert.

Die Devise lautet: weniger und sanfter ist besser - am besten gar keine Reinigung.
 
Ganz genau.

Grundsätzlich sollte man den Neulingen nochmal erklären, dass verschmutzte Münzen nicht mit angelaufen Münzen gleichzusetzen sind.

Slebstverständlich kann man stark verschmutzt Münze schonend reinigen. Nicht aber angelaufene.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet