• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

Reinigung mit Ultraschall

Zu Beginn meiner Münzsammeltätigkeit habe ich (leider!) viele (!) DM Münzen aus meiner Sammlung (zB 5 DM Gedenkmünzen) mit Silberpolitur behandelt und dann poliert, so daß sie fast wie neu aussahen! :mad:
Später habe ich dann mit einigen 5 DM Silberadlern Tauchorgien veranstaltet. Inzwischen bin ich, aus diversen Forumthreads zum Thema eingehend informiert, sehr zurückhaltend geworden, was das Münzreinigen angeht.
Da ich (derzeit) nicht plane, diese DM Münzen zu verkaufen, erfreue ich mich schon an deren Anblick. :cool:
Ich weiß jetzt allerdings, daß ich, zumindest durch das Polieren, die Münzen verändert, und zumindest aus Händlerperspektive, im Wert gemindert habe.
 
kelsey schrieb:
Zu Beginn meiner Münzsammeltätigkeit habe ich (leider!) viele (!) DM Münzen aus meiner Sammlung (zB 5 DM Gedenkmünzen) mit Silberpolitur behandelt und dann poliert, so daß sie fast wie neu aussahen! :mad:
Später habe ich dann mit einigen 5 DM Silberadlern Tauchorgien veranstaltet. Inzwischen bin ich, aus diversen Forumthreads zum Thema eingehend informiert, sehr zurückhaltend geworden, was das Münzreinigen angeht.
Da ich (derzeit) nicht plane, diese DM Münzen zu verkaufen, erfreue ich mich schon an deren Anblick. :cool:
Ich weiß jetzt allerdings, daß ich, zumindest durch das Polieren, die Münzen verändert, und zumindest aus Händlerperspektive, im Wert gemindert habe.

Hoffen wir, dass viele Sammler ebenfalls den richtigen Weg einschlagen!
 
Ich hab mich bisher noch nicht mit Ultraschall beschäftigt, dshalb hier meine Frage.
Ich habe viele Kaiserreich Kleinmünzen, die meist mehr oder weniger "verdreckt" sind. Würdet ihr z.B. diese mit Utraschall reinigen oder so wie sie ist ins Album stecken?
 

Anhänge

  • IMG_1358.JPG
    IMG_1358.JPG
    569,7 KB · Aufrufe: 635
  • IMG_1360.JPG
    IMG_1360.JPG
    645,6 KB · Aufrufe: 591
Man muss grundsätzlich zwischen Verunreinigung und Patina unterscheiden. Patinierte Münzen zu reinigen ist unsinnig, sofern auf der Patina keine organischen Verschmutzungen anhaften. Organisch verschmutzte Münzen kann und sollte man reinigen. Aber: Zitronensäure kommt mir nicht an meine Münzen ! Ruiniert ist schnell, Wiederherstellungg unmöglich. Ich verwende lieber ein Ultraschallgerät von Bandelin mit einer Seifenlösung. Soll doch jeder reinigen wie er will, um so seltener und wertvoller werden unbehandelte Münzen.

Wenn man schon Zitronensäure empfiehlt, sollte man auch die korrekte Vorgehensweise beschreiben.

Gruss Michael
 
Zwischen Schmutz und Patina kann ich schon unterscheiden.
Die Kleinmünzen sind eben leider oft verschmutzt und bei diesen ziehe ich nun eine schonende Reinigung in Erwägung.
Ich versuche mal eine Dublette mit Zitronensäure, bin aber auch etwas skeptisch.

Was kostet den das von dir erwähnte Ultraschallgerät?
 
diwidat schrieb:
Münze nach 30 Minuten, 60 Minuten, 120 Minuten kontrollieren (mit Wasser und Seife zwischen den Fingern reinigen) ob schon ein Erfolg zu verzeichnen ist.

.

Das heißt, die Zitronensäure weicht den Schmutz nur auf und die eigentliche Reinigung erfolgt durch die Seife.

Hat die Münze danach noch ein natürliches Aussehen oder so einen komischen Reinigungsglanz.
 
Silbernumis schrieb:
Ich hab mich bisher noch nicht mit Ultraschall beschäftigt, dshalb hier meine Frage.
Ich habe viele Kaiserreich Kleinmünzen, die meist mehr oder weniger "verdreckt" sind. Würdet ihr z.B. diese mit Utraschall reinigen oder so wie sie ist ins Album stecken?

Dieses Markstück würde ich definitiv mit Olivenöl reinigen, da es keine häßliche Patina zu entfernen gilt sondern nur Dreck. Alter Dreck ist oft hart verkrustet und läßt sich nur sehr schwer ohne mechanische Hilfe ablösen. Das Olivenöl wirkt da wahre Wunder, denn es verwandelt den harten Dreck in eine weiche schmierige Masse, die man anschließend mit Neutralseife leicht entfernen kann.

So würde ich vorgehen:
Eine kleine Schale aus Glas, Porzellan oder Kunststoff nehmen und darin die Münze in Olivenöl einlegen. Etwa eine Woche warten.
Die münze nehmen und mit einem Zahnstocher aus Holz prüfen, ob der Dreck schon weich ist. Wenn nicht, wieder eine Woche in frisches Öl.

Ansonsten die Münze mit warmem Wasser und Neutralseife entölen und dabei auch den Dreck entfernen. Bei Münzen die keinen Stempelglanz mehr aufweisen und lange im Umlauf waren, nehme ich dazu auch schon mal eine weiche Kinderzahnbürste um das ganze zu beschleunigen. Vor allem zwischen den Randperlen ist die Bürste eine große Hilfe.

Dann eine Stunde wässern und anschließend etwas Natron aufstreuen um letzte Säurereste des Öls zu neutralisieren. Schließlich gründlich abspülen und für ein paar Minuten in reinen Alkohol (kein Spiritus) einlegen um die Feuchte zu verdrängen. Ab jetzt nur noch mit Latexhandschuhen anfassen.

Zitronensäure nehme ich nur dann, wenn mir die Patina nicht gefällt, also wenn Fingerabdrücke oder ähnliches die Münze verunzieren. Diesen zusätzliche Arbeitsgang füge ich dann zwischen entölen und wässern ein. Die Münze wird dabei aber wieder metallisch blank, als richtig silbrig, deshalb mache ich das nur bei sehr häßlichen Münzen.

Hier ein Reinigungsergebnis ohne Zitronensäure und erhaltener Patina:
http://www.emuenzen.de/forum/421604-14-post.html

Gruß
9999
 
Silbernumis schrieb:
Ich hab mich bisher noch nicht mit Ultraschall beschäftigt, dshalb hier meine Frage.
Ich habe viele Kaiserreich Kleinmünzen, die meist mehr oder weniger "verdreckt" sind. Würdet ihr z.B. diese mit Utraschall reinigen oder so wie sie ist ins Album stecken?

Sei vorsichtig mit dem Reinigen von "alten" Münzen mit einem guten Ultraschallreinigungsgerät. Ich hab mal testweise eine Kaiserreich Silbermünze in dem Ultraschallreinigungsgerät unserer Firma gereinigt. Sie war dann zwar wirklich sehr sauber, bekam allerdings einen für ihr Alter nicht mehr natürlichen, recht hässlichen Glanz.

Gruß Heinz
 
Man sollte bei Ultraschallreinigung unbedingt Versuche mit nahezu wertlosen Münzen machen, um das geeignete Reinigungsmittel zu ermitteln. Oft reicht schon eine Reinigung von einer Minute um anhaftenden Schmutz zu beseitigen. Bei hartnäckigen Schmutz kann man so verfahren, wie es Dieter und four9fine beschrieben haben.

Ich reinige nur selten - inzwischen habe ich eine Resistenz gegenüber den meisten Bakterien entwickelt.:D Im Ernst - es hängt immer vom Einzelfall ab, ob man reinigt oder nicht. Im Zweifelsfall, bei wertvollen Münzen, sollte man lieber einen Experten befragen.

Gruss Michael
 
diwidat schrieb:
Jetzt muss ich mich doch nochmal korrigieren.
Silber hat eine antiseptische (bakterien tötende) Funktion.
Lasst also den ganzen Dreck auf den Silbermünzen, ihr könnt davon nicht krank werden. Der Rest ist nur Opik, und nicht immer erwünscht.

Ich schick Dir mal meine toten Enten für Testläufe.

Anhang anzeigen 15609

Die antibakterielle Wirkung von Silber ist bekannt. Nachzulesen auch in Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Silber#Silber_in_antibakteriellen_Anwendungen
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet